Neues Board mit SATA 6G, Sata3-Platten nicht erkannt

Sternenbastard

Lt. Commander
Hi Leute !

hab mir einen neuen Rechner gebaut.

Asus M5A97 Pro Mainboard - AMD FX 8120 Achtkerner - 16 GB Kingston-RAM.

Nun hab ich das Problem, daß meine SSD OCZ Vertex 2 sehr wohl erkannt wird.

Meine 2 Samsung 2 TB Eco-Green-Platten, die Sata 3G-Platten sind, werden jedoch nicht erkannt.

Woran kann denn das liegen ?

MfG, Sternenbastard

hab jetzt die Platten berührt, die sind ganz cool, kann sein, daß die gar nicht laufen ?

ich hab die Platten am selben SATA-Strom-Strang wie die Vertex 2

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass ein Firmwareupgrade deiner Platten notwendig ist.

Bei einem Kollegen von mir funktionierten alle 5 Samsung F3 Platten auf dem 990er Chipsatz erst mit aktuellster Firmware!

Du mußt bei Asus die C Platte an Port 1 anschließen und installieren danach erst die anderen Platten an 2 + 3 sonst erkennt ASUS die nicht ist leider so.

werden sie bloß in windows arbeitsplatz nicht erkannt oder auch in der hdd verwaltung bzw. sogar im BIOS nicht?

wen ersteres - hdd inizialisieren
2. ka
3. firmewareupdate

das Mainboard-BIOS erkennt die ja auch nicht

OK, ich werde die Platten dann morgen ausbauen und im Quickport testen, heute ist es ja schon etwas spät.

wär blöd, wenn die Platten jetzt kaputt wären.

all die schönen Daten, sind zwar gesichert, aber ein gewisser Datenverlust wäre doch möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Sternenbastard
Die Festplatten der F3 Serie haben ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controllern für das es von Samsung ein Firmware-Patch gibt. Wenn du im BIOS den SATA 6Gb/s Modus deaktivierst (sofern das bei deinem Board möglich ist) sollten die Platten erst mal wieder erkannt werden.

Schau mal hier: klick!

ottkog schrieb:
Du mußt bei Asus die C Platte an Port 1 anschließen und installieren danach erst die anderen Platten an 2 + 3 sonst erkennt ASUS die nicht ist leider so.
Woher hast du das denn?

Servus.

Denke auch, daß hier die Problematik mit Samsung und Sata 6Gbs vor liegt.
Hab eben die Anleitung überflogen, sieht nicht so aus, daß man beim 900er die Ports bzgl. der Übertragungsrate einstellen kann.

Schließe mal die beiden Platten an die Ports 5 und 6 an (sind die zwei an der Seite bzw. unten, die senkrecht vom Board weg zeigen).

Grüßle ~Shar~

wenn alle stricke reissen kannst in ein externes gehäuse packen und extern betreiben für firmware update und um deine date sichern zu können...

danke Madnex für den besonders hilfreichen Link (sie werden jetzt erkannt, hab das FW-Update durchgeführt).

danke an alle anderen für ihre Hilfestellungen.

mfG, Sternenbastard

Zurück
Oben