Neues Board oder doch eine USB-C Karte?

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo,

habe eine Oculus Quest und ein altes Mainboard mit einem OC 2500K. Um das später mit der Oculus Link betreiben zu können benötige ich eine PCIe mit USB-C. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und war ein wenig über die Preise erschrocken, auch die Bewertungen auf Amazon verliefen nicht ganz gut.

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun? Ich finde die Preise ein wenig teuer und überlege gleich ein neues Board mit USB-C zu nehmen mit einer 3600er von AMD. Kostet natürlich mehr aber glaube das wäre die bessere Investition. Wenn es ein Board wäre gehe ich von Boards von dieser Seite aus: Link . Das hat aber kein USB Typ C.... Welches Board würdet ihr empfehlen?

Gleichzeitig habe ich mal nach PCIe-USB-C gesucht und das hier so gefunden:

Link 1

Link 2


Damals habe ich ein PCIe für USB 3.0 gekauft und gemerkt, dass nicht alle Karten dafür gehen. Frage ist nun was mache ich? Neues Board oder mit meinem 2500K weiter tüfteln und in 2 Jahren erst upgraden ggf. Ende nächsten Jahres.
 
Es steckt eine 1070 von MSI drin und ihr habt recht, ich sollte wohl auf neue Hardware setzen statt nochmal da Geld rein zu stecken. Ich überlege gerade das Gehäuse (fractal Design) und Netzteil wieder zu verwenden aber ich glaube den PC könnte ich auch so lassen und meiner Freundin übergeben. Dann werde ich wohl doch sparen und Anfang nächsten Jahres alles neu kaufen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Hat dein nicht genanntes Board USB 3.0?
Wenn ja, was spricht gegen einen Adapter?
Goliton® USB-C USB 3.1 Typ C Female zu USB 3.0 A Male Data Adapter für Macbook Tablet Handy - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01C43FUIW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1mkQDb4N53P6P
Nur ein Beispiel ohne Bewertung der Qualität.
Verliere ich da nicht an Übertragungsgeschwindigkeit?
Ergänzung ()

Das hier hatte ich gekauft. Wie ich sehe ist das 3.0 und nicht 3.1. Weiß aber nicht ob das ein unterschied macht:

Link
Ergänzung ()

1571388201692.png


Keine Chance mit meiner Konfiguration. Zu wenig Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben