Neues Board oder doch eine USB-C Karte?

Ardenda

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
475
Hallo,

habe eine Oculus Quest und ein altes Mainboard mit einem OC 2500K. Um das später mit der Oculus Link betreiben zu können benötige ich eine PCIe mit USB-C. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und war ein wenig über die Preise erschrocken, auch die Bewertungen auf Amazon verliefen nicht ganz gut.

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun? Ich finde die Preise ein wenig teuer und überlege gleich ein neues Board mit USB-C zu nehmen mit einer 3600er von AMD. Kostet natürlich mehr aber glaube das wäre die bessere Investition. Wenn es ein Board wäre gehe ich von Boards von dieser Seite aus: Link . Das hat aber kein USB Typ C.... Welches Board würdet ihr empfehlen?

Gleichzeitig habe ich mal nach PCIe-USB-C gesucht und das hier so gefunden:

Link 1

Link 2


Damals habe ich ein PCIe für USB 3.0 gekauft und gemerkt, dass nicht alle Karten dafür gehen. Frage ist nun was mache ich? Neues Board oder mit meinem 2500K weiter tüfteln und in 2 Jahren erst upgraden ggf. Ende nächsten Jahres.
 

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.403

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.422

Aspethic

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1.521
Das Problem wird warscheinlich auf Dauer sein, dass der 2500k ins limit läuft und die vega 56 nicht befeuert wird.

Würde auch neukauf nach dem Empfehlungsthread anstreben...
 

Ardenda

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
475
Es steckt eine 1070 von MSI drin und ihr habt recht, ich sollte wohl auf neue Hardware setzen statt nochmal da Geld rein zu stecken. Ich überlege gerade das Gehäuse (fractal Design) und Netzteil wieder zu verwenden aber ich glaube den PC könnte ich auch so lassen und meiner Freundin übergeben. Dann werde ich wohl doch sparen und Anfang nächsten Jahres alles neu kaufen.
Ergänzung ()

Hat dein nicht genanntes Board USB 3.0?
Wenn ja, was spricht gegen einen Adapter?
Goliton® USB-C USB 3.1 Typ C Female zu USB 3.0 A Male Data Adapter für Macbook Tablet Handy - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01C43FUIW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1mkQDb4N53P6P
Nur ein Beispiel ohne Bewertung der Qualität.
Verliere ich da nicht an Übertragungsgeschwindigkeit?
Ergänzung ()

Das hier hatte ich gekauft. Wie ich sehe ist das 3.0 und nicht 3.1. Weiß aber nicht ob das ein unterschied macht:

Link
Ergänzung ()

1571388201692.png


Keine Chance mit meiner Konfiguration. Zu wenig Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Top