Neues Board - Probleme mit alter HDD

X5-599

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Leute
Ich habe kürzlich ein neues System zusammen gestellt und nun laufen meine alten Samsung S-ATA HDDs darauf nicht.
Es handelt sich um ein ASUS Tuf Gaming Z490-Plus WiFi und die
Samsung SP2504C
Rev. A
F/W VT100-54
S/N S (o oder null) WQJ1MP628721

Die Festplatten (es sind zwei baugleiche), werden im BIOS einwandfrei erkannt. Aber weder der Gerätemanager noch Windows erkennt die Platten. Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein, wurde ja erst frisch aufgesetzt, das ASUS Tool das nach Updates sucht ist installiert und ich habe auch im Geräte Manager selber für die Schnittstelle nach der neusten Software gesucht und natürlich auch Windows Update ausgeführt.

Aber er will die beiden Platten nicht erkenne. Defekt kann ich zu 100% ausschliessen, da sie vor dem Umbau im alten System liefen und im BIOS angezeigt werden.

Hat mir wer einen Tipp wie ich die Platten am neuen Rechner zum laufen bekomme?

Danke im voraus
 
Denke die wurden z.B mit MBR formatiert und nicht wie wohl das neue System mit GPT,
Daher im Bios eventuell den Modus auf Legacy oder Legacy+Uefi ändern ( je nach Board unterschiedlich).

Schau mal in der "Computerverwaltung" dann auf Datenträgerverwaltung ob deine Festplatten sichtbar sind
 
Das heißt die physischen Platten erscheinen auch nicht in der Datenträgerverwaltung?
 
Ja, wäre interssant was die Datenträgerverwaltung anzeigt. Findet man so.
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste. Wählen anschließend im Kontextmenü "Datenträgerverwaltung" aus. Sieht dann z. B. bei mir so aus.
 

Anhänge

  • Datenträger.png
    Datenträger.png
    49,3 KB · Aufrufe: 201
Hast du M.2 SSDs verbaut, dadurch könnten SATA Ports blockiert sein. Auch wenn die System HDD im GPT eingerichtet ist, werden als Zweitplatten dennoch MBR HDDs erkannt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Questionmark schrieb:
Hast du M.2 SSDs verbaut, dadurch könnten SATA Ports blockiert sein. Auch wenn die System HDD im GPT eingerichtet ist, werden als Zweitplatten dennoch MBR HDDs erkannt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Dann dürften sie doch eigentlich nicht im Bios auftauchen?! Die Ports würden nach meinem Verständnis dann komplett deaktiviert.
 
Okay. Dann könnte es natürlich auch daran liegen.
 
Hast du mal einen expliziten Neustart (also nicht Herunterfahren) ausgeführt?
Könnte sein, daß der Schnellstart/Hibernate/Ruhezustand da mit reinspielt und so die korrekte Erkennung der SATA-Geräte verhindert.
 
Nachtrag gerade im Handbuch gefunden.
 

Anhänge

  • Asus Z490 Plus.png
    Asus Z490 Plus.png
    127,6 KB · Aufrufe: 241
Ja ich nehme an MBR Formatiert. Das alte Board ist sicher 15 Jahre alt. Weis nicht einmal mehr wie es sich nennt. War eine E6750 CPU drauf.
Werde nachher mal im BIOS nachschauen ob man das UEFI auf etwas anderes umstellen kann.

Sorry, ich sagte Gerätemanager, meinte aber Datenträgerverwaltung also diskmgmt.msc und da sind sie nicht aufgelistet. Wären sie dort, könnte ich sie ja einbinden, Formatieren oder was auch immer. Aber da sind sie nicht gelistet, nur im BIOS. Aktiviere ich dort den INTEL Rapid Storage Manager gibt es mir nach dem Booten ein Extra Menu wo ich das RAID einstellen könnte, sogar dort werden sie angezeigt, nur nirgends unter Windows selber

Nein keine M2 vorhanden. Nur eine S-ATA SSD und die zwei S-ATA SpinPoints von Samsung
Ergänzung ()

Aber, müsste dann meine WD Platte nicht auch unsichtbar sein? Die ist ja auch im alten System installiert gewesen und die zeigt es mir an. Daher glaube ich jetzt gerade nicht das es an Legaci irgendwas liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat echt niemand mehr eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar
 
Platten in einem anderen Rechner testen, in ein USB Gehäuse einbauen, in einer Docking Station auslesen....
 
Questionmark schrieb:
Platten in einem anderen Rechner testen
[/QUOTE]
Habe ich, im alten Rechner. Funktionieren einwandfrei. Sie werden ja auch im BIOS angezeigt

Questionmark schrieb:
, in ein USB Gehäuse einbauen, in einer Docking Station auslesen....
Wäre eine gute Idee, aber ich kaufe mir sicher nicht extra ein solches Teil. Das kostet ja fast gleich viel wie eine Festplatte.
Allerdings bin ich auf einen Link am Smartphone gestossen den ich dummerweise geschlossen habe und nicht mehr wieder finde. Etwas von einem Firmware Upgrade weil Samsung Platten mit den neueren S-ATA Schnittstellen Probleme haben. Weis da jemand etwas? Auch mit dr. google kann ich dazu nichts mehr finden, obwohl ich per Zufall auf den Bericht gestossen bin
 
Zurück
Oben