Durch Win10 auf neuer SSD Probleme auf alter HDD.

Markenbutter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
762
Hey Leute,
mein Vater hat seinem relativ alten Pc eine SSD Verjüngungskur geschenkt und ich wurde gefragt, ob ich nicht Win10 darauf installieren könnte.
Gesagt getan, Win10 (1809) auf USB Stick raufgepackt, hingefahren, USB Stick rein und direkt Windows 10 installiert.
Direkt nach der Installation noch ein mal die Update Suche gestartet und alles runtergeladen/installiert.

Bis dahin lief alles super, bin dann wieder nach Hause.

Laut meinem Vater hat er an dem Tag Windows noch ein mal von der alten Festplatte gestartet, anscheinend wurde direkt beim Start eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt.
Seitdem funktionieren ziemlich viele Programme wie Opera, Teamspeak & co nicht mehr. Auch auf dem Desktop sind die Symbole "verschwunden" (sind noch da, wurden aber durch dieses weiße Blatt Papier ausgetauscht - ihr wisst was ich meine :p)

Anscheinend hat die Neuinstallation von Win10 dazu geführt das die alte HDD eine Datenträgerüberprüfung gemacht hat und dadurch, warum auch immer, die Installationspfade bzw allgemein die Installation bei so gut wie allen Programmen verändert, gelöscht hat oder was auch immer?!
Der Edge Browser hat noch funktioniert, war aber EXTREM langsam, der Seitenaufbau dauerte Ewigkeiten, deswegen wurde keine Neuinstallation von z.B Opera durchgeführt. HDD Auslastung lag fast dauerhaft bei 100%
Auch ein Boot mit der SSD war nicht mehr möglich, da kam nicht mal mehr Ladebildschirm von Windows, sondern direkt einfach nur ein Schwarzer Bildschirm.

Bin dann heute noch mal hingefahren, hab noch mal Win10 auf der SSD installiert und wieder direkt alle Updates runtergeladen. Dann den Pc runtergefahren, von der HDD (Windows Build 1709?)gestartet und schon wieder kam die Datenträgerüberprüfung.
Da hat es dann direkt alles zerschossen, egal ob mit der HDD oder SSD. Der Ladebildschirm war für 5 Sekunden immer da und dann kam direkt der Blaue Bildschirm mit der Meldung das der Pc nicht gestartet werden kann.
Hab mir leider die Fehlercodes nicht gemerkt, das einzige was ich jetzt noch im Kopf hab war eine Zeile mit "Cache Manager"

Hab die SSD dann ausgebaut und siehe da, von der HDD lässt es sich wieder starten, aber trotzdem können die ganzen Programme nicht gestartet werden.

Hab die SSD jetzt mitgenommen um bei mir zu Hause Windows drauf zu installieren in der Hoffnung das es dann klappt.



Könnte mir jemand freundlicherweise erklären, was hier vor sich geht ?
Warum hat die alte HDD (scheinbar) die Installationspfade der installierten Programme verloren und warum ist der Internetseitenaufbau so extrem langsam (100k Leitung) geworden.
Ist das Windows auf der HDD noch zu retten mit den ganzen Programmen ? Bilder & co kann man noch Problemlos öffnen.

Und warum zickt der Pc so rum, wenn auf einer SSD Windows installiert wird ? (sprich Datenträgerüberprüfung --> kaputtes System)


Es handelt sich hierbei um einen etwas älteren HP Fertigcomputer;
i7 2600 (?)
1TB HDD
2x4GB Arbeitsspeicher
Nvidia GT 440
Mainboard weiß ich leider nicht, ebenso wenig wie welches Netzteil verbaut ist.

Würde mich sehr über Hilfestellungen und Ideen von euch freuen!

Gruß
 
da ist doch irgendwo noch die alte Installation oder die alte Bootpartition.
So ein Kram mit alte Installation starten macht man doch nicht.

Ist doch dann wie bei Dualboot und wer weiß was da noch alles durcheinander kommt.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
. Da es dabei zu Fehlermeldungen (chkdsk Fehlermeldungen), oder Zugriffsfehler kommen kann. Auch wenn man eine SSD im Rechner hat,

Aber wenn man kein Dualboot will, hat man nicht sauber neu clean installiert mit löschen von allen Partitionen.
Bootpartitionen, Systemreserviert usw.

Und von der alten Platte bootet man nicht mehr.
Dateien kann man auch im Explorer rüberziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Zwei mal die gleiche Lizenz auf dem gleichen PC mag Windows überhaupt nicht. So hat es bei mir allerdings noch nie reagiert. Das mit der Datenträgerüberprüfung schon, das andere mal hat die neue Installation die Platte nicht mehr erkannt auf dem es auch drauf war, nicht mal nach dem formatieren der Platte.
Mach c: auf der Platte platt nachdem du die Daten gesichert hast.
 
Hi, ich vermute das die alte Windows Installation auf der HDD eine Windows Installation von HP beinhaltete - mit eben Wiederherstellungsfunktion. Und sobald diese wieder Angestöpselt wird, beginnt die Herstellung auf der HDD.
Meine Empfehlung daher. Entweder jeweils nur die HDD oder die SSD abstöpseln und jeweils damit booten (dann aber fast boot oder Warm Start etc. abschalten) oder von der alten HDD alle Sonstigen Partitionen löschen die keinen Laufwerksbuchstaben haben. Dann kann man aber von der nicht mehr booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es liegt am Schnellstart, der seit Windows 8 eingeführt wurde, wie Terrier schon geschrieben hat. Mit aktiviertem Schnellstart dürfen interne Laufwerke nicht von einem anderen Betriebssystem gemountet werden, was bei euch mit dem Booten der alten Installation passiert ist. Am besten wirklich vorher alle Daten der alten Installation sichern und dann das alte Windows löschen. Dann Win 10 neu auf die SSD installieren und die vorher gesicherten Daten zurückkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Terrier
Darkscream schrieb:
Zwei mal die gleiche Lizenz auf dem gleichen PC mag Windows überhaupt nicht.

Hab Windows erstmal ohne Key installiert, sollte eigentlich kein Problem sein.

Werde dann wohl bei dem Pc meines Vaters die Schnellstart Funktion deaktivieren.
Vorher bei mir zu Hause Win10 auf der SSD installieren <-- bereitet dies denn Probleme?

Windows 10 lädt ja automatisch Treiber runter, wie verhält sich das denn, wenn Windows mit meiner Hardware installiert wird? Gibt es dann Probleme, wenn ich die SSD an den Pc meines Vaters anstöpsel aufgrund der unterschiedlichen Komponenten + Treiber?

War mir dem ganzen nicht bewusst, bin selber erst vor ein paar Wochen von Win7 umgestiegen auf Win10.
Hab aber selber z.Z Windows auf beiden SSDs drauf und das funktioniert ohne Probleme bei mir :confused_alt:
Hatte noch keine Lust wichtige Daten zu sichern und die eine SSD zu formatieren.

Erst mal vielen Dank, ihr habt da schon etwas Licht ins Dunkel gebracht!

btw die Programme, die auf der HDD nicht mehr geöffnet werden können sind dann wohl nicht mehr zu gebrauchen, oder ?
 
Windows 10 lädt ja automatisch Treiber runter, wie verhält sich das denn, wenn Windows mit meiner Hardware installiert wird

Mach nicht so ein Chaos, das wird sonst doch nie was.
Aktivierung klappt dann bei deinem Vater nicht oder wie soll das funktionieren.
Sollen wir uns dann damit auch später noch Seitenlang beschäftigen?

Einfach die alte Platte abstecken, die SSD einbauen bei Vater und Windows richtig clean auf die SSD installieren.
Muss na klar alles richtig sein Bios Einstellungen usw.
Alles löschen an Partitionen im Setup nicht selbst formatieren Window in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Die Daten kannst du doch rüberkopieren im Explorer.
Nur nicht von der alten Platte booten kann doch nicht so schwer sein.
Zwei mal die gleiche Lizenz auf dem gleichen PC mag Windows überhaupt nicht.
Ist vollkommen egal bei den Upgrade Keys. Mirosoft kontrolliert da nichts.
Päpstlicher als der Papst muss man da auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows auf anderer Hardware auf die SSD zu installieren und diese dann in einen anderen PC zu stecken ist nicht gerade ideal. Windows 10 ist diesbezüglich aber recht robust, also es könnte schon funktionieren, wahrscheinlich ist aber eine neue Aktivierung nötig.
 
Markenbutter schrieb:
Vorher bei mir zu Hause Win10 auf der SSD installieren <-- bereitet dies denn Probleme?
So setzt man jedenfalls kein System neu auf, das in der Folge schön stabil und langfristig zuverlässig laufen soll, So eine Installation ist doch vor Ort in unter einer halben Stunde erledigt. Was vielleicht länger dauert, sind dann die Updates.

Hatte noch keine Lust wichtige Daten zu sichern und die eine SSD zu formatieren.
Wichtige Daten müssen in Form von Backups immer extern in Mehrfachkopien gesichert sein, und nicht erst dann erstellt werden, wenn man Systemneuinstallationen vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Ist vollkommen egal bei den Upgrade Keys. Mirosoft kontrolliert da nichts.
Päpstlicher als der Papst muss man da auch nicht sein.
Dann erkläre mir mal warum Windows meine Platte nicht mehr erkannt hat, nachdem ich sie nach der Installation wieder angesteckt habe!?
Habe die Platte dann mit meinem Backup Programm komplett platt gemacht, hat nix gebracht. Erst nachdem ich Windows noch mal installiert habe war sie wieder da.
 
Ich muss jetzt nicht hier deine Probleme klären.
Nur soviel, egal ob Windows 95, XP oder Windows 7 / 10, eine Aktivierung hat mit der Platten erkennung eh nichts zu tun.
Ich will auch jetzt keine Einzelheiten in dem Thread hier wissen denn da muss bei dir Goot weiß was falsch gelaufen und gemacht worden sein.
Microsoft ist noch nie mit dem Hammer gekommen.
 
@Terrier
Hab früher nie Probleme gehabt, frisch installiertes Windows 7 / XP als Backup zu sichern und dann die HDD an Freunde rüberzureichen damit die das als "Backup" für Windows benutzen konnten, ging für die schneller als eine vernünftige Installation, von denen hatte damals auch niemand wirklich Interresse/Lust an sowas gehabt.
Hat funktioniert und war anscheinend ausreichend ;)

Es war aber auch lediglich nur eine Frage ob ich Win10 bei mir installieren und an einem anderen Rechner anstöpseln kann!
Ein einfaches "Nein, lass es lieber bei Windows 10" hätte gereicht, aber nein da muss ja noch direkt was hinterhergerufen werden.

Was mein Vater dann mit seinem System macht, nachdem ich Windows auf der SSD installiert hat, liegt nicht in meinen Händen. Hätte auch nicht gedacht, dass dadurch Windows zu Schaden kommt.
Und wie schon gesagt, z.Z ist bei mir Windows 10 auch auf beiden SSDs installiert ohne Probleme.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Markenbutter schrieb:
ging für die schneller als eine vernünftige Installation, von denen hatte damals auch niemand wirklich Interresse/Lust an sowas gehabt.
Das ist dann (neben einigen anderen typischen) auch mit ein Grund für die vielen kleinen und auch mal größeren Wehwehchen, die sich summieren, derentwegen dann Nutzer immer wieder Probleme mit ihren Systemen haben.

Ein einfaches "Nein, lass es lieber bei Windows 10" hätte gereicht, aber nein da muss ja noch direkt was hinterhergerufen werden.
Es ist durchaus sinnvoll, ein "Nein" auch zu begründen. Zum einen, weil es die Antwort für den Fragesteller transparenter macht, zum anderen, weil die Antwort damit auch für Mitlesende nachvollziehbarer wird,

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Wieso "trotzdem"?
 
installiertes Windows 7 / XP
von was reden wir jetzt?
Windows 10 gibt es seit Juli 2015 und ich werde dir hier nicht alles erklären was du verpennt hast nur weil du jetzt erst geupgradet hast.
Du kannst bei dir Windows 10 jederzeit wieder installieren und es wird aktiviert und das gilt auch bei deinem Vater.
Bei dir installieren und bei deinem Vater einbauen ist wie Mainbord oder CPU tausch.
Da muss du eh neu installieren und kannst dann noch froh sein wenn alles glatt läuft.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist dann (neben einigen anderen typischen) auch mit ein Grund für die vielen kleinen und auch mal größeren Wehwehchen, die sich summieren, derentwegen dann Nutzer immer wieder Probleme mit ihren Systemen haben.


Es ist durchaus sinnvoll, ein "Nein" auch zu begründen. Zum einen, weil es die Antwort für den Fragesteller transparenter macht, zum anderen, weil die Antwort damit auch für Mitlesende nachvollziehbarer wird,

Mir sind jetzt keine Probleme von früher bekannt, die meine Freunde hatten, selbst wenn, ich hab das Problem ja nicht ;)

Man kann ein Nein aber auch vernünftig Begründen ohne
Sollen wir uns dann damit auch später noch Seitenlang beschäftigen?
<-- sowas.

Terrier schrieb:
Du kannst bei dir Windows 10 jederzeit wieder installieren und es wird aktiviert und das gilt auch bei deinem Vater.

Hab auch nie was anderes behauptet, aber was war dann schon 22 Uhr abends und meine Eltern müssen morgen arbeiten, da ich die Zeit hab, wäre das für mich kein Problem gewesen mal eben Win 10 zu installieren und dann einfach die SSD vorbeizubringen ;)

Deine Logik erschließt sich mir manchmal nicht, wenn eine ältere Person erst jetzt auf Smartphones umsteigen will, verweigerst du dieser Person dann auch Hilfe, weil sie es ja schon viel früher hätte machen können?

Naja, so langsam sollte hier wieder Ruhe einkehren.
 
du verstehst es nicht, mit der Hardware und Treiber hat das ganze nichts zu tun, das funktioniert bei Windows 10 noch besser wie mit Windows.7
Es geht um die Aktivierung oder brauchts du die nicht?
Deine Installation von deinem PC ist nicht mehr aktiviert und ob eine neue Key Eingabe funktioniert ist auch nicht sicher.
Neu clean installieren musst du doch dann eh.
Ansonsten darfst du testen und versuchen was du möchtest , aber dann bauchst du auch nicht fragen.
Edit
jetzt sind wir schon fast bei Seitenlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass man Windows auch erst mal ohne Key installieren kann?

Key.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben