neues Board, Ram und CPU gesucht

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.694
Hallo Leute,

bei mir steht ein Mainboard, CPU und Ramwechsel an.
-> Netzteil (Cougar S550), Tower (LianLi B25FB), Graka (NVidia GTX 285) etc. sind absolut in Ordnung und relativ neu.

Ich denke am sinnvollsten ist zur Zeit der Sockel 1156...
Ich habe mir da zwei CPUs rausgesucht -> I5 750 oder I7 860
Das soll aber nicht zur Debatte stehen. Das entscheide ich spontan :)

Wichtiger ist mir das Mainboard und die Rams.
Ich habe immer Asus gehabt, und war eigenltich auch immer ganz zufrieden bis auf ein paar kleine Problem. Bei dem neuen Board ist mir wichtig das es sich gut übertakten lässt + stabil + kühl bleibt bleibt und eine sinnvolles Layout bietet. Ausserdem sollte es gute Speicherkompatibilität bieten (-> bin geplagter P45 Chipsatz User :D) Ausserdem brauch ich min. 8 Sata Anschlüsse (intern, also ohne esata)
Welche Frage ich mir auch noch stelle ist, ob man schon USB 3.0 und SataIII nehmen sollte, oder ob die Controller etc. noch zu unausgereift sind. Ich meine man wird da eh erstmal lange nichts mit machen können, und dann, wenn es passende HDDs und externe Geräte gibt, steht wahrscheinlich schon wieder ein neues Mainboard/CPU an...

Man hört ja auch vielen Gutes von den Gigabyte Board, auch von EVGA etc. lese ich immer mehr...Hab mal welche rausgesucht:
- Asus P7P55D
- GIGABYTE P55A-UD5 oder GIGABYTE P55A-UD6
- EVGA P55 FTW

Als nächstes steht dann ja der Ram an. Da brauche ich mindestens 6 GB oder mehr, da ich viel mit virtuellen Machinen arbeite etc. Nimmt man hier 1333MHz,1600Mhz ? Was ist am sinnvollesten? TripleChannel Kits sind ja nur für Sockel 1366 nur Sinnvoll oder? Vielleicht wäre dann für den Sockel 1156 in KOmbi mit der o.g. CPU/MOBO z.B. Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit sinnvoll?

Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand weiss ob es Adapter für meinen CPU Kühler "Noctua NH-U-12p" für 1156 gibt, da es ja eigneltich ein 775 Kühler ist...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter gibt es kostenlos bei Noctua. Habe den selber drauf.
RAM würde ich 1600Mhz DDR3 Kits entweder 4GB oder 8GB nehmen. Max. Spannung ist 1,65V!
Beim Board ein Asus oder Gigabyte. Welches von denen hängt von der Ausstattung ab, die Du brauchst.

MfG Mikel
 
Ich würde an deiner Stelle wenn du ein Sockel 1156 System aufbauen willst nicht mehr die alten Core i5 oder 7 kaufen!
Denn nächsten Monat und zwar genau am 7 Januar starten die neuen Core i5 die es Faustdick hinter den Ohren haben und super Preisgünstig in den Handel kommen!

Hier mal ein wenig Lesestoff dazu:

Übersicht:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-32-nm-cpus-starten-am-7-januar-2010.26013/

Benchmark:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/core-i3-530-schlaegt-alte-dual-und-quad-core.26354/

Overclocking Potenzial:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-7-GHz-mit-Luftkuehlung-uebertaktet/CPU/News/

Vorteile:
mehr Leistung
weniger Stromaufnahme
Integrierter GPU Kern mit 733Mhz Taktung
Taktfreudig wie Sau

Meine Empfehlung daher ein Intel® Core i5-650 für 170€

http://www.heise.de/preisvergleich/a451549.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master-Schrotti: Sorry, aber die kommenden CPUs sind im Leistungsspektrum unterhalb des i5-750 angesiedelt (2 Kerne vs. 4 Kerne). Nur weil die im 32mn-Verfahren produziert werden und teilweise GPUs enthalten, würde ich nicht warten. Zudem bei den voraussichtlichen Preisen.
 
hmm also da du ja offensichtlich jetz nach weihnachten genügend geld zur verfügung hast, würd ich dir zu folgender kombi raten:

i7-860
ASUS P7P55D-E
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-24

zum einen bietet asus meines wissens mit die beste ram-kompatibilität (im gegensatz zu gigabyte), zum andern is corsair der so ziemlich kompatibelste ram, den man bekommen kann. und usb 3.0 sowie sataIII schaden auch nie :)

schonmal über eine ssd nachgedacht?
 
@Master-Schrotti

Ich lach mich weg. Ein i7 ist veraltet? Dir ist bewusst das der i5 die Produktpalette nach "unten" abrundet? Der i5 ist ein Dualcore, der i7 ein Quadcore. Die integrierte Grafikeinheit ist für Spieler unbrauchbar. Du verglichst zwei völlig unterschiedliche CPUs für völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete. Und mehr Takt ersetzt nur selten mehr Kerne.

@Pash0r
Ich bin nicht so versiert mit OC beim i7 und dessen Boards, deshalb dazu nichts von meiner Seite. Zu USB3 und SATA3 sag ich mal folgendes. Ich würde warten bis dies wirklich im Chipsatz integriert ist. Derzeit wird es in der Regel über den PCIe Bus angebunden und das kann keine Perfekte Lösung sein. Zumal SATA3 auch nur interessant ist wenn du eine SSD Platte verwendest, aber diese sind immer noch nicht schnell genug um SATA2 wirklich auszureizen. Das wird noch dauern. Zumal die wirklich schnellen SSD Platten noch klein und sau teuer sind. Das wird noch eine weile dauern bis das Sinn macht. 1 Jahr mindestens. Einige SSD Hersteller rechnen erst in 2-3 Jahren mit extrem schnellen SSD Platten in akzeptabler Größe und zu akkuraten Preisen geben wird.

USB3 ist so eine SAche. Verwendest du externe Festplatten? Wenn ja, für was? Datensicherung? Wäre blödsinnig, externe Festplatten sind empfindlicher da sie umfallsen können, höhere TEmperaturen ertragen müssen u.s.w.! Zum Datentransport? Mus da die Übertragung sehr viel schneller sein als jetzt?

Ich persönlich halte derzeit nicht sehr viel von den derzeitigen Lösungswegen für SATA3 und USB. Aber darüber kann man sich streiten.

Bei dem Rams ist es fast wurscht was du nimmst. Wenn du übertakten möchtest, würde ich mich einfach danach umsehen das ein Kit mit max 1,5V läuft und dann sehen was die schnellsten sind. Da wird immer so ein Hel drum gemacht, völlig übertrieben. Hohe Ram Spannungen sind ungesund für die CPU da der Speichercontroller nicht auf dem Board sondern in der CPU sitzt und dieser dann auch mehr Spannung erhält. MIt einem Tripple Kit wirst du kaum etwas anfangen können da der Sockel 1156 kein Tripple Channel unterstützt, nur Dualchannel was ihn ja vom Sockel 1336 unterscheidet.
 
@Master-Schrotti: Also die CPUs sind echt nicht mein Bereich. Ich brauch schon nen Quad und auch kein intigrierte Grafiklösung :)

Wenn ichs richtig verstanden habe ist der Sockel 1366 ja sowieso der "zukunftssicherer" Sockel richtig?

Wenn ich mir allerdings in dem Bereich ein
- Gigabyte (-> z.B. GIGABYTE GA-X58A-UD7) oder von
- EVGA (-> z.B. EVGA X58 3X SLI)
- ASUS (-> z.B. P6T "x" )
muss man auch sagen das die Board schon an die 300 Euro kosten und man ansonsten muss man auf Features wie USB 3.0 oder SAtaIII verzichten.

Die guten bzw. vergleichbaren Boards die alles haben mit dem Sockel 1156 kosten so um die 200 Euro (s.o.)

Ob man jetzt den i7 860 oder den i7 920 nimmt, ist preislich eigentlich egal...

Oh man das sind wieder schwer Entscheidungen :) Warum bringt man nicht einfach einen Sockel raus , 3 CPUS und das wars... :(
 
Zurück
Oben