Neues Board, RAM, CPU

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Keine Spiele


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung (Affinity Photo), Videobearbeitung (Handbrake, Shotcut) (alles nur Hobby), teils mehrere Programme geöffnet (Firefox, Thunderbird, Office)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore vorhanden


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): I7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB G.Skill (F4-3000C16-8GISB)
  • Mainboard: Asus Z170M-PLUS
  • Netzteil: … 500 Watt
  • Gehäuse: … unbekannt
  • Grafikkarte: GeForce 1060
  • HDD / SSD: … Zwei 1 TB-SSD's

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro max. Bestellt wird vorzugsweise bei Mindfactory


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Relativ zeitnah


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



Hallo, es ging ursprünglich um die vorhandene Windows-Lizenz (siehe hier):

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-win10-lizenz-noetig.2105857/#post-27347399

Davon ausgehend das ich die Lizenz weiter verwenden kann geht es um neue Hardware. Der alte Intel ist mir einfach zu langsam.

Angedacht von mir war ein Ryzen 7 5700G, 32 GB RAM in Verbindung mit einem AM4-Board. Dann kam direkt das Thema Ryzen 5700X auf und PCI Express 4.0.

Da ich aus der Materie ziemlich raus bin ist die Verunsicherung mit meinem angestrebten 5700G jetzt vorhanden. Die GeForce 1060 und die zwei 1 TB-SSD's möchte ich eigentich weiter verwenden.

Kurzum: Der alte Intel ist mir einfach zu langsam und ich denke für 500 Euro, und das ist mir die Sache wert, bekomme ich bestimmt Dank Eurer Hilfe etwas schnelleres.

Um Vorschläge wäre ich sehr verbunden.

Gruss Sushi
 
Eine APU und eine Grafikkarte zu kombinieren ist nicht das Gelbe vom Ei, der CPU Teil ist da etwas kastriert. Cache und Features. Wenn dann eine CPU ohne G. Ein 5600X kann in Anwendungen gleich schnell sein trotz weniger Kerne.

Es sei denn du willst die Grafikarte doch nicht nutzen.
 
Ich sehe auf Anhieb nicht, wo diesem Rechner, für die og. Aufgaben im Hobbybereich, Leistung fehlt.

sushimaker schrieb:
Der alte Intel ist mir einfach zu langsam.
Kannst du das anhand einer Messung fest machen? Bzw. was fällt dir auf oder wo hängt es?
Soo mies ist die Leistung pro Kern nicht, beim i7 6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JollyRoger2408
Moin,

sushimaker schrieb:
Angedacht von mir war ein Ryzen 7 5700G, 32 GB RAM in Verbindung mit einem AM4-Board. Dann kam direkt das Thema Ryzen 5700X auf und PCI Express 4.0.
Wenn du die 1060 behalten willst ergibt der 5700G wenig Sinn da du die APU ja dann nicht benötigst und die CPU Leistung der Ryzen APUs ist ein Stück hinter den reinen CPUs.
Sprich wenn es um reine CPU Leistung geht bekommst du beim 5700X mehr für dein Geld.

sushimaker schrieb:
Gehäuse: … unbekannt
Hier wäre dann evtl ein Foto interessant, für den 5700X brauchst du noch einen Kühler, auch in der boxed liegt hier keiner bei, da müsste man ungefähr wissen was ins Gehäuse reinpasst bzw. ist evlt. noch ein Kühler vorhanden oder läuft der 6700 mit dem boxed?
Auch für das MB wäre es wichtig zu wissen, ob ATX passt oder nur µATX bzw. ob es ein OEM Gehäuse ist in das nur bestimmte Formate passen.

sushimaker schrieb:
Netzteil: … 500 Watt
Auch hier wäre eine genaue Bezeichnung von Vorteil.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Arctic Freezer A35
Kühler und MB unter Vorbehalt das sie ins Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und JollyRoger2408
Danke für die ersten Antworten. Zum Gehäuse: Ich finde da nirgends Hinweise. Es ist ausreichend dimensioniert und auf diesem sitzt das alte µATX-Board von dem Intel. Also Platzprobleme werde ich keine bekommen.

Leider, und das liegt wohl daran das ich von der Materie zu wenig Ahnung habe, ist mir der Zusammenhang mit der neuen CPU und meiner vorhandenen Grafikkarte nicht ganz klar.

Ich bearbeite bzw. kodiere 4K- bzw. Full-HD-Videomaterial was schon mal gerne 15 GB gross ist. Wenn ich dann das kodieren starte dauert es gefühlt ewig bis der Vorgang abgeschlossen ist mit meiner vorhandenen Hardware.

Ich denke es geht einfach um mehr CPU-Power für das Videomaterial ob jetzt mit oder ohne meiner vorhandenen GeForce 1060. Vielleicht kann mir einer diesen Zusammenhang etwas "Laienhafter" erklären.

Gruss Sushi
 
sushimaker schrieb:
Es ist ausreichend dimensioniert
Prima. Nur für uns sind Fakten in Form von Zahlen ausschlaggebend. Wenn der Kühler nachher nicht passt weil es doch "nicht ausreicht" hast du nichts davon, der Händler wegen der Rücksendung auch nicht und alle anderen Kunden, die sowas mitbezahlen, ebenfalls nicht.

sushimaker schrieb:
Leider, und das liegt wohl daran das ich von der Materie zu wenig Ahnung habe, ist mir der Zusammenhang mit der neuen CPU und meiner vorhandenen Grafikkarte nicht ganz klar.
Wie schon gesagt ist der CPU Teil bei einem Ryzen mit G eingeschränkter und die Leistug ist niedriger. wenn man dann das G, sprich die iGPU nicht braucht, ist das der Kauf einer eingebauten Bremse. Daher ohne Sinn. Und ja, der kleinere Cache macht gut was aus! Klappt es nicht vom Budget dann den 6 Kerner oder wenn es passt dann einen echten 8 Kerner ohne G. 5700X oder 5800X

Was die Grafikkarte ausmacht oder 6 oder 8 Kerne in deinem Fall können dir hier Andere besser sagen; in dem Thema stecke ich nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
sushimaker schrieb:
Zum Gehäuse: Ich finde da nirgends Hinweise. Es ist ausreichend dimensioniert und auf diesem sitzt das alte µATX-Board von dem Intel. Also Platzprobleme werde ich keine bekommen.
mach doch bitte einfach mal fotos auf denen man den innenraum und die front sieht.
 
sushimaker schrieb:
Zum Gehäuse: Ich finde da nirgends Hinweise. Es ist ausreichend dimensioniert und auf diesem sitzt das alte µATX-Board
Bitte die schon erwähnten Fotos machen und hier posten. Außerdem kannst du an der Gehäuserückseite die vorhandenen PCI Steckplätze zählen. ATX Gehäuse haben üblicher Weise 7, µATX Gehäuse 4.
 
sushimaker schrieb:
Die GeForce 1060 und die zwei 1 TB-SSD's möchte ich eigentich weiter verwenden.
Dann nimm den 5700X. Die Config aus #4 ist schon in Ordnung.
Ergänzung ()

sushimaker schrieb:
Ich bearbeite bzw. kodiere 4K- bzw. Full-HD-Videomaterial was schon mal gerne 15 GB gross ist. Wenn ich dann das kodieren starte dauert es gefühlt ewig bis der Vorgang abgeschlossen ist mit meiner vorhandenen Hardware.
Läuft das denn über die CPU oder GPU?
 
Zurück
Oben