Neues Bundle kaufen mit DDR4

stillshady

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir ein neues Bundle zulegen, heißt folgendes:
Motherboard, 16GB DDR4 Ram und neuer Prozessor.

Mein altes System siehe Signatur.

Die Frage ist wohin soll es gehen, Intel oder doch AMD? Ich hatte bisher only Intel, hab jedoch gelesen das die Ryzen gar nicht so schlecht sein sollen?

Meine Graka GTX1070 bleibt erstmal drin.
Netzteil: 500Watt

Ich zocke Hauptsächlich darauf und diverse andere Sachen aber alles kaum Anforderungen am PC selber.
Wenn ich zocke dann gerne auf höchsten Einstellungen was die Karte halt hergibt.

Habt ihr Vorschläge für ein gutes Bundle für mich? Hab den Markt über 2 Jahre lang nicht mehr verfolgt.

Mein Monitor hat 24 zoll FHD 144hz freesync

Wenn alles was du am PC machst/Spielst eh kaum Anforderungen hat, was versprichst du dir vom Wechsel? Bzw geh mal genauer darauf ein wo dir aktuell Leistung fehlt.

Ansonsten grundlegend

32GB DDR4 3200+
Ryzen 7 3700x
Irgendein passendes Board jenachdem was du an Anschlüssen alles brauchst

mfg

Ich glaube die "kaum Anforderungen" bezog sich nicht auf die Hauptaufgabe "Zocken".
Vielleicht mal in der Kaufberatung schauen. Die Konfigurationen ab 900,- sind interessant für dich. Du brauchst ja bloß CPU, Board und RAM.

Danke für alle empfehlungen, aber braucht man denn unbedingt 32GB Ram? Dachte eher an 16GB das hat mir immer gereicht.
Oder gibts schon Spiele die mehr brauchen?

BF V z.b. läuft damit wohl besser, ob das jetzt an mangelder Optimierung liegt od. wirklich notwendig ist weiß ich aber nicht. Aber bei den Preisen würde ich lieber gleich 32 nehmen statt dann irgendwann aufzurüsten und die Bänke sind voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillshady
Im Frühjahr 2017 hatte ich zähnekirschend für 16Gb Corsair Vengeance LPX 3000 128€ bezahlt, danach wurde es noch teurer.
Das ist der typische Schweine-Zyklus beim RAM.
Der Vorführ-PC von Cyberpunk 2077 hatte 32GB eingebaut, daher war es für mich keine Frage, als im Sommer die RAM-Preise gesunken sind, auf 32GB aufzurüsten.
Insgesamt habe ich nun für 32GB 200€ bezahlt, dagegen sind 125€ bei zwei Riegeln ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: stillshady
Cerebral_Amoebe schrieb:
Insgesamt habe ich nun für 32GB 200€ bezahlt, dagegen sind 125€ bei zwei Riegeln ein Traum.
Bei mir waren es vor rund 2 Wochen 300 € , wollte halt unbedingt 3600er mit CL16 und die sind doppelt so teuer wie CL18er.

Ok, Cyperpunk will ich unbedingt spielen, dann also doch gleich 32GB bei der Marktlage ihr habt ja recht!

stillshady schrieb:
hab jedoch gelesen das die Ryzen gar nicht so schlecht sein sollen?
wo haste das den gelesen?

Hab ich noch nie gehört ^^

Mh ok gut zu wissen also doch lieber Intel.

Zurück
Oben