Neues Datengrab benötigt

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Da meine gute alte WD110EADS in meinem externen Gehäuse so langsam den Geist aufgibt benötige ich Ersatz für das Teil. Voraussetzungen:

- Mindestens 2TB gerne mehr
- 3 Jahre Garantie
- keine Hitachi, da ich mit denen schlechte Erfahrungen habe
- Preis: Natürlich möglichst wenig ;) Bis zu 135€ maximal. Gutes Preis/TB Verhältnis

Die Platte wird einmal die Woche angeschlossen um ein Backup über eSata zu ziehen. Daher brauche ich zum einen keine 24/7 Platte und da die nur als Backup dient muss die auch nicht sonderlich schnell sein. Sie sollte halt nur zuverlässig sein ;)

Habe mir schonmal folgende herausgesucht:

- WD AV-GP Serie
- Seagate Pipeline

Denke man kann mit beiden nicht falsch machen, oder? Wobei der "Nachteil" bei der Seagate wäre, dass die nur als 2 TB Version zu haben ist. Derzeit habe ich ca. 1,5-1,6 TB an zu sichernden Daten. Da ich fotografiere wird das wahrscheinlich bald eng. Daher tendiere ich eher zu der 2,5 oder 3 TB WD.

@ "Denke man kann mit beiden nicht falsch machen, oder?"...Ja,
Du kannst aber auch die SuFu benutzen.

da du die platte so selten benutzt, würde ich einfach zu der günstigsten greifen. kaputt gehen kann jede. und da du ja wahrscheinlich die daten zwei mal besitzt, ist es unwahrscheinlich dass die platten innerhalb einer woche gleichzeitig kaputt gehen.

Die WD AV-GP ist ungeeignet. Diese Serie ist für den Einsatz in Recordern optimiert, und hat daher eine schlechtere Fehlerkontrolle. Die richtige WD-Serie ist die Caviar Green.

Alternate 4
Zurück
Oben