neues DSL Modem beim Wechsel 2000 zu 6000?

blueGod

Commander
Moin,

folgender Fall.
Meine Mutter ist Kunde bei der T-com.
Sie stellt in Kürze von DSL 2000 auf DSL 6000 um.
Im T-com Shop hat man Ihr erzählt, dass Sie Ihr altes DSL Modem --> Sinus 1054DSL gegen das Speedport W701 tauschen muss!
Ich habe schon kräftig gegoogelt bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Soweit ich das weiss, sollte das Sinus 1054 doch locker dafür ausreichen (soweit ich das sehe reicht das Sinus bis 8mbit) oder täusche ich mich da?

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Hi blueGOD,

das Sinus 1054dsl ist zwar laut der Kompatibilitätliste der T-Com bis zu 6MBit nutzbar, allerdings trifft diese Liste nicht immer 100%ig zu.

Wenn Deine Mutter den Speedport W701V zum subventionierten Preis bekommt, sollte Sie ihn auch besser nehmen/verwenden, hat das neue Gerät doch mehr Vorteile gegenüber dem alten 1045, z.B. Unterstützung für 16Mbit...

greez :D

Ich würd's erstmal probieren und im Notfall ein neues Modem kaufen. Kann - wie gesagt - gehen, oder eben nicht.

Oder zu welchem Preis würd's das neue Modem von T-Online denn geben?

Das Sinus reicht (hab selbst ein Sinus 154 DSL BASIC 3 am 6MBit-Anschluss), aber nur wenn die 6MBit über ADSL1 geschaltet werden. Wird ADSL2 geschaltet, dann wird ein neueres Modem benötigt.

Ich würd's erstmal probieren und im Notfall ein neues Modem kaufen.
Dann zahlt man aber den vollen Preis.
Deine Mutter bekommt wahrscheinlich Call&Surf, da wird auf ADSL2 geschaltet und dann geht das Sinus nicht mehr.

Normalerweise sind die DSL Modems der ersten Generation alle bis 8 Mbit down / 1 Mbit up kompatibel.
Mein erstes T-Com Modem von 2001, damals 768er DSL Anschluss, hat auch am 6 Mbit Anschluss funktioniert.

Daher die Frage, was es kosten würde.

Da das Ding von AVM gebaut wird, kann man jedenfalls nicht allzu viel verkehrt machen.

Call und Surf Pakete sind bis auf das Plus - Paket alles Pakete auf Basis von ADSL. Dein altes Modem macht auf jeden Fall bis 6mbit alles mit. Und wenn du jetzt keinen Router nimmst , gibt es später immer noch die Möglichkeit einer Kulanzlösung

Genau, das wäre auch mein Tip gewesen, altes ausprobieren und wenn das nicht funktioniert neues nehmen.
Lt. einer Beschreibung im Inet sollte das Sinus bis 8mbit mitmachen, na mal schauen...

Danke an alle für die Antworten

Zurück
Oben