Neues DSL-Modem gesucht

Cashney

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
934
Hallo Forum,

ein halber Notfall: :p
Meine Eltern haben sich von einem Telekomvertreter ein Upgrade von 6000 auf 16000 aufschwatzen lassen. Na gut für 2 Euro mehr oder so gabs das, warum nicht.

Problem: Seit heute ists aktiviert und seit heute geht weder Internet noch Telefon.
Wir brauchen also scheints ein neues DSL-Modem, die Telekom spricht von folgenden Modellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle (Die, die rechts unter T-VoIP ein Ja haben).

Frage: Klar kann man sich so ein Gerät einfach kaufen und hoffen, dass es das richtige tut. ABER es gibt doch garantiert Konkurrenzprodukte, Fritz!Box fällt mir spontan ein. Welches Gerät wäre denn da zu empfehlen? Die kosten zwischen 50 und 300 Euro und ich kann auf Amazon kaum Unterschiede feststellen weil ich nicht genau weiß was mir denn brauchen... Bisher hatten wir einen T-Sinus 1054 DSL (ja schon älter :D). Als Telefon haben wir von Siemens ein älteres Gigaset... das würden wir eigentlich auch gerne behalten.

Vorschläge, Fragen, Ideen? Ich habe jetzt schon einen halben Tag gelesen und gesucht aber werd einfach nicht schlauer, kenn mich in dem Thema ganz schlecht aus...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cashney
 
Wenn nichts mehr geht würd ich doch direkt mal die TCom Hotline konsultieren ... 08003301000

habt ihr nen komplett neunen Anschluss gebucht oder "wirklich" nur ein Upgrade ?
-> ISDN ? ANALOG ? NGN(VoIP)? was steht den im Schreiben der TCom zu umstellung... ?

wenns wirklich nur ein Upgrade ist sollte nichts ausfallen...

ein Gerät stellt auch der Anbieter normalerweise...!?

Grüße...
 
Wurde von "klassicher" Telefonie auf VoIP auch umgerüstet ?
Prinzipiell würde eine günstige Easybox auch ausreichen, aber die müsstest du manuell konfigurieren.
Wenn man nach der Wiki-Liste geht, bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen einem W723V und einem W921V, wobei ersteres keinen s0 Bus besitzt (falls das ausschlaggebend sein sollte).
 
Grundsätzlich sollte das T-Sinus 1054 DSL seine Dienste auch mit 16.000 MBbit leisten !

Vielleicht solltest Du Deine Angaben aber erstmal noch konkretisieren; es lässt sich aus dem bisher Geschriebenen nämlich eher nur vermuten, dass Ihr bisher das Telefon über normales ISDN betrieben habt und dass Ihr jetzt kein ISDN mehr, sondern einen Telefonanschluss über VoIP habt - ist das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen also scheints ein neues DSL-Modem, die Telekom spricht von folgenden Modellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle (Die, die rechts unter T-VoIP ein Ja haben).
Dann wurde wohl auf VoIP umgestellt ohne dass jemand das Kleingedruckte gelesen hat ;) Passt auch zu den gerade mal 2€ Aufpreis.

Der Einfachheit (!) halber würde ich einfach eins der gebotenen Geräte bei Telekom kaufen/mieten.
AVM Fritzbox 7390 macht bissl Probleme, für den Preis imho nicht so prall. Und die 7270 ist zwar gut, aber auch mittlerweile gut alt.
 
Es bestünde wahrscheinlich auch die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten wegen falscher und unzureichender Beratung und die Wiederherstellung des vorherigen Zustandes zu verlangen !

Wurde der Auftrag telefonisch gegeben ?
 
Meine persönliche Meinung:

Miete dir für 2,45€ pro Monat den Speedport W723V.

Ist ein super Gerät. Ich denke, du wurdest auf die neue GBE-Technik umgeschaltet mit VoIP.
Dann ist es klar, dass das Telefon nicht mehr klappt.
 
XmaPerChe schrieb:
Ich denke, du wurdest auf die neue GBE-Technik umgeschaltet mit VoIP. Dann ist es klar, dass das Telefon nicht mehr klappt.

Nn ja, das sollte er aber erst einmal herausfinden und es sich auch schwarz auf weiß von der DTAG bestätigen lassen, bevor er mit Hardwarebesorgungen anfängt !

Kann doch nicht wirklich ein Problem sein !
 
Ist zwar jetzt fast ne Woche her aber ich dank trotzdem ganz herzlich für die Hilfe, wurde alles so etwa gemacht und umgesetzt, erstmal spontan irgendnen Router gekauft der passt und dann (ich glaub es ist wirklich der W723V) als Mietgerät geholt und dann den gekauften wieder zurückgegeben. (Hat halt etwas gedauert mit dem Mietgerät bis das da war.)

Danke aber für die Hilfe jetzt läuft auf jeden Fall alles frisch und wie geschmiert!
 
Zurück
Oben