Telekom Magenta Zuhause L - günstiges Modem gesucht.

inter2k3

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
811
Kurz zum Gruße,
ich habe vor, meinen Telefon- / Internetanbieter zu wechseln und werde wohl (günstigstes Angebot bei check24) zu Magenta Zuhause L wechseln (Fernseh brauch ich nicht - hab ich über meinen Mietvertrag eh).
Nun möchte ich aber nicht für ca. 5 Euro monatlich nen Gerät mieten.

Da ich hier noch ein für mich ausreichenden reinen Router habe (TP-Link N750 // TL-WDR4300 ) dachte ich mir, ich kauf mir einfach nur n Modem - schließe den Router an - fertig. Ich hoffe, es ist so einfach wie ich mir das denke.

Da ich nicht in der Materie stecke stellt sich mir die Frage, ob ich auf irgendwas spezielles achten muss, oder ob es beispielsweise ein extrem günstiges Gerät wie ein D-Link DSL-321B ADSL2+ schon tun würde.
Oder ein anderes der gelisteten Geräte: https://geizhals.de/?cat=mda&xf=2808_ADSL2+

Sollte das so gehen? Wäre über ne kurze Rückmeldung dankbar.
 
Kauf dir einfach ein gebrauchtes Speedport. Die kosten mittlerweile nix mehr.
 
Nein das geht nicht. Du brauchst ein VDSL Modem.

Es würde in Frage kommen als reines Modem das Draytek Vigor 165.

Aber das du suchst ist vmtl. eine Fritzbox 7530. Auch wenn diese deine vorhandenen Router ersetzen würde ists günstiger als nen reines Modem.

Grüße
 
Falls keine besonderen Anforderungen bestehen. FritzBox 7362SL auf eBay kaufen. Bekommt aktuell auch noch Software Updates.
 
Würde auch einen gebrauchten Speedport Smart 2 oder 3 empfehlen... Die können im Router und Bridge Modus betrieben werden und beide können auch VDSL Vectoring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Würde hier wie einige Vorredner zu einer gebrauchten Fritz Box raten.
Hatte das selbe "Problem" wie du. Brauchte eigentlich nur ein Modem, da dahinter direkt meine PF Sense Firewall und ein UNIFI WIFI Mesh kommt plus ein paar Server.
Dachte erst der tolle Telekom Smart Router tut es schon, hatte aber nur ärger mit den Teilen (Hatte einen Smart 2 und 3).
Dazu muss man sagen (man hört es eventuell schon raus), bei mir ist es kein normales Haushaltssystem. Da sind schon mal bis zu 40 Geräte gleichzeitig online (bin ein Smart Home Fan) mit unter anderem einem Owncloud das über das Netz erreichbar ist.
Das geht nicht mit den Smart Routern, spätestens nach 24 Stunden (eher 10 waren die Regel) ist er abgestürzt, Reset war nötig, hat vorher mindestens 50% der Verbindungen ständig gedroppt usw.
Bevor ich mir was professionelles gekauft habe dachte ich, ich probiere es doch nochmal mit einer Fritzbox (hab billig eine 7590 bekommen) und siehe da, alles läuft ohne Probleme.

Kommt also drauf an was du so daheim "betreibst", so Standard Sachen mit 5-10 Clients bekommen die Telekom Smart Router noch hin, alles was darüber hinausgeht hatte mir nur Probleme gemacht.

Das einzig ärgerlich was bei mir bleibt: Doppel NAT :). Die Fritz box erlaubt leider nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-THOR- Hast du die Speedports als reine Modems betrieben, sprich im Bridge Mode oder "klassisch" als Router?
 
@snaxilian
Im Bridge Mode. Das hatte mich so verwundert, denn eigentlich macht der Router da ja gar nichts mehr....
Einzige Erklärung die ich habe, die hohe Anzahl an gleichzeitig aktiven in und out Verbindungen war einfach zu viel für die Software/Hardware und hat mit der Zeit zu einem Buffer Overrun geführt. Dafür spricht, dass es die ersten Stunden immer super lief und irgendwann immer instabiler wurde, bis zum total Zusammenbruch. Router neu starten und alles ging wieder von vorne los.
Das ist aber nur eine Vermutung ins Blaue ohne Logfiles zu haben.

Man muss ja auch ehrlich sagen das die Dinge für den Heimgebrauch konzipiert sind und da auch funktionieren, das bei mir ist dann schon ein ganz anderes Anwendungsgebiet.
Finde das sollte der TE aber schon wissen, falls er zufällig ein ähnliches Setup fahren will.
 
@Hayda Ministral : Also eigentlich bin ich hier ja gar nicht Thema, aber gut :).
Da rätst du leider falsch, dass hatte ich doch bereits geschrieben. Der Smart war nur Modem im Bridge Modus. Direkt an ihn angeschlossen ist eine PF Sense Firewall (ist auch Sekundär DNS/DHCP und Forward/Reverse Proxy sowie Intrusion Detection) auf einem DELL Server. Die teilt das Netzwerk in verschiedene Zonen und Subnetze auf, je nachdem ob einer der Server von außen erreichbar sein soll, oder nicht. Ja, da ist eine sehr hohe Grundlast an Traffic drauf, die Firewall ist nicht umsonst ein ausgewachsener Rack Server (es war auch mal alles kleiner) .

Um jetzt auf die Frage des TE zurück zu kommen:
Mit dem Smart selbst im Bridge Modus hat das immer wieder Probleme gemacht. Warum kann ich jetzt nach 1,5-2 Jahren nicht mehr sagen, nur vermuten. Denkbar wäre auch ein Softwarefehler der inzwischen längst behoben ist!?

Tatsache ist: Als ich den Smart testweise gegen eine Fritzbox getauscht habe ging alles und tut es seitdem.
Für den TE auch wichtig:

Dumm ist nur das die Fritzbox halt keinen "Modem/Bridge" Mode kann und immer ein NAT macht. Der eigentliche Router/Firewall whatever macht meistens dann nochmal eins, was zu Problemen führen kann.
Bei mir tut es das nicht, weshalb ich das Setting so weiterlaufen habe und bisher nicht auf etwas von LANCOM oder ähnlichem gewechselt bin.


Also, zusammengefasst:
-Hast du ein halbwegs normales Heimsetup, dann ist der gebrauchte Smart im Bridge Modus schon eine Lösung bei dir.

-Betreibst du aber ein halbes Rechenzentrum dahinter, dann könntest du damit über kurz oder lang eventuell Probleme bekommen.

-Oder die Alternative gebrauchte Fritzbox als Standalone, die dann aber alles macht (auch WLAN und co) um ein doppel NAT zu vermeiden. Außerdem sparst du so etwas Strom (und damit Geld), da nur ein Gerät läuft anstatt von 2en die am Ende das selbe machen wie eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - ich danke euch für all eure Ratschläge und Antworten.
Dann werd ich mich mal nach ner gebrauchten Fritzbox umschauen - vielleicht findet sich ja was in der Bucht.
 
Wenn es wirklich gut und preiswert sein soll, ist ein gebrauchter Speedport Smart 1 aller erste Wahl für VDSL 100/40.
Er kann auch, falls gewünscht, Bridgemodus. Wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich beschrieben.
Preise für gebrauchte Smart 1 liegen ca. bei 15,00 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben