News Neues eBay-Zahlungssystem kommt im Sommer

Ich hab seit Jahren bei ebay nichts mehr verkauft. Aber das wollten die ja auch so. Private Verkäufer nein nein.

Amazon und die Kleinanzeigen passen ganz gut.
 
Beispiel: Ich Verkaufe in Notebook was Tip Top ist der Käufer bekommt das und nach einer Wochen schön ausgiebigen testens sagt der Käufer ne gefällt mir nicht schick ich zurück, auf sowas hab ich kein bock!

Bingo, und hier stellen sich angelernte Servicekräfte über das deutsche Gesetz. Oft genug bei Paypal passiert, daher auch die große Ablehnung der Privatverkäufer gegenüber Paypal.
 
wenn eBay einen sofort auch auszahlen würde. dann wäre das system toll.
aber das firmen immer ewig erstmal geld behalten, bevor sie es ausrücken, ist eine frechheit.

selbst bei banküberweisungen. ich glaube der bank es auf keinem auge, dass eine normale überweisung 3 tage dauert. das geht doch sowieso elektronisch!
das könnte eigentlich sofort dort sein
 
klingt ja super...

ich werd aber trotzdem nichts mehr über ebay verticken... die Gebühren machen das ganze einfach komplett unrentabel.
 
eine frage hött ich dann aber. wann genau soll das system kommen ? muss vorher noch alles verticken bevor ich meinen ebay account dann entgültig lösche :( ebay war mal toll, aber das is ne riesen schweinerei für private verkäufer. damit stirbt die plattform entgültig -.-

ich hoffe die bringen das neue system nicht vor mai ?!?
 
dieses system gibt es doch schon sehr lange. ich kenne es von hitmeister.de oder rebuy.de dort bekommt der verkäufer sein geld erst wenn der käufer den erhalt der ware bestätigt hat.

traurig finde ich das ebay als weltweite platform in deutschland erst jetzt darauf kommt.
es macht das einkaufen auf ebay aber sicherer musste mir bei kleinen beträgen oft anhören das bücher/warensendung auf dem weg verloren gingen hoffe damit ist jetzt schluss.

sofern es auch wirklich umgesetzt wird natürlich eine sehr tolle sache
 
selbst bei banküberweisungen. ich glaube der bank es auf keinem auge, dass eine normale überweisung 3 tage dauert. das geht doch sowieso elektronisch!

Mittlerweile sind deutsche Banken bei Inlandsüberweisungen verpflichtet diese innerhalb eines Werktages auszuführen, wenn diese elektronisch übermittelt wurden (vor Ort mit einem SB-Gerät oder per OnlineBanking)
 
achja Barzahlung bei Abholung^^ ja noch gibt es das, bald nicht mehr nur noch per Kleinanzeigen.
Sonst kriegt doch ebay nachher ihr Geld nicht mehr. Ich habe Jahrelang gebrauchte pc(office) für kleines Geld verkauf und nie eine schlechte Bewertung gehabt und auch keinen ärger( ja sowas gibts) und nun kann ich ewig auf das Geld warten selbst wenn der pc nur Zwei straßen weiter verkauft wurden es ist zum k...
 
Schutz für Käufer gibt's schon genug. Als Verkäufer steht man immer schlechter da...
 
@CiNCEi:

eine frage hött ich dann aber. wann genau soll das system kommen ?

Das gilt schon. Weil hier soviele rumheulen und denken es gilt wohl für alle sei gesagt das es nur für eBayer gilt die unter 50 Bewertungspunkte (also den gelben Stern) haben. Alles dadrüber (ab 50 Bewertungspunkte = dunkelblauer Stern) gilt dieses Bezahlsystem NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh und wer kontrolliert den Käufer dass wenn der "Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht" dies auch tatsächlich der Fall ist?

Was wenn ich einen funktionierenden Artikel verschickt habe und einen defekten zurückbekomme. Wer zahlt mir dann den Schaden? Ich hab dann d
den defekten Artikel und der Käufer sein Geld wieder.

Was kontrolliert ob der Artikel beim Versand schon defekt war oder der Käufer diesen Defekt herbeigeführt hat?

Läuft das dann auf ein "Käufer hat immer Recht" hinaus?

Obendrein was ist mit versteckten Mängeln von denen der Verkäufer nichts wusste?

Bei gebrauchten Geräten lässt sich schließlich immer irgendnoch ne kleinigkeit finden, irgendnen klitzekleiner Kratzer oder ne Taste die etwas später auslöst als die anderen tasten was man bemängeln kann.

Kommt dann von ebay auch jemand zu mir nach Haus und guckt zu wie ich die Ware einpacke, ganz unentgeltlich versteht sich?

Es tanzen einem doch jetzt schon die Käufer auf der Nase herum wegen dem dämlichen Bewertungssystem. Und dagegen machen kann man nichts.

War es nicht mal angebacht dass ebay lediglich die Plattform zur Verfügung stellt und die Leute vermittelt?

Am besten packe ich dann meine Ware nur noch beim Notar ein damit ich was in der Hand habe und der Käufer mit seinen falschen Behauptungen am Ende nich noch recht bekommt

das bücher/warensendung auf dem weg verloren gingen hoffe damit ist jetzt schluss.
Ist mir in den letzten 5 Jahren nur einmal passiert. Außerdem kannst du dem Verkäufer nicht unterstellen er hätte nix abgeshcickt. Gibt zig Möglichkeiten wieso etwas verloren geht. Der Postbote hat es sich vielleicht eingesteckt oder jemand hat es aus deinem briefkasten gezogen, oder der Postbote hat es nur vor die Tür gelegt weil es nicht rein gepasst hat.

Frage ist dann ob der Verkäufer bei unversichertem Versand dann letztendlich derjenige ist der zahlen darf, so wie ebay das sieht. gesetzgebung sieht es ja genau umgekehrt vor.

Finde ebay mischt sich hier viel zu sehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absolute Unverschämtheit! Vorallem für kleine 1 - 2 Mann Betriebe die viele Artikel verkaufen und mit seinen Kunden bisher problemlos mit Banküberweisung/Abholung zurechtkamen ein Stich ins Herz.

Wie kann es sich eBay erlauben, einfach mal mit dem Geld zu arbeiten und dann noch irgendwelche Auszahlungen zu versprechen. Damit ist eine Kalkulation für den Verkäuer auf das Jahr unmöglich und die Prozesse werden unnötig in die Länge gezogen. Markieren als verschickt bla bla bla....als ob das einer alles anklickt bei über 200 Auktionen in der Woche.

"Ansprüche der Käufer sind gestiegen..." Ich lach mich tot! Was ist mit den Anspürchen der Verkäufer?
 
Foto machen vor dem Abschicken und fertig. Es gelten halt nun für alle die gleichen Regeln, ob Privat oder Gewerblich. Der Käufer hat ein Umtauschrecht, aber das gab es auch schon vorher. Es seht doch nirgends das die Beweislast umgekehrt wurde.
 
Beim Amazon Marketplace gibt es das auch schon lange. Ebay zieht eigentlich nur nach.

Bezüglich Verkäuferschutz kann ich nur sagen, ich schicke nur noch per Einwurfeinschreiben oder Paket. So kann keiner behaupten er hat nix bekommen. Da gibt es leider einige schwarze Schafe auf der Käuferseite....
 
Bregor schrieb:
Foto machen vor dem Abschicken und fertig. Es gelten halt nun für alle die gleichen Regeln, ob Privat oder Gewerblich. Der Käufer hat ein Umtauschrecht, aber das gab es auch schon vorher. Es seht doch nirgends das die Beweislast umgekehrt wurde.
hast recht aber wie schon geschrieben, der käufer meldet, "ware nicht wie beschrieben" zerstört sie, schickt sie zurück und der Verkäufer hat den schwarzen peter dann, Kaputte Ware und kein Geld.

Dann geht das entweder als Transportschaden oder Der Verkäufer muss es beweisen, was dann auch nicht unbedingt anerkannt werden muss.
Mit Anwalt lohnt das dann richtig erst.
 
Foto machen vor dem Abschicken und fertig

Es gibt Dinge die sieht man auf einem Foto nicht. Auch nen Foto kann gefälscht sein. Was wenn der Käufer auch nen Foto macht nachdem er den Artikel beschädigt hat und sagt "hier der Beweis!"

Man sollte sich da nicht einmischen. Der VK stellt in der Auktion seine Zahlungsbedingungen klar und der Käufer hat eben die Wahl ob er das akzeptiert oder nicht.

Ich seh schon viele Käufer die dann behaupten werden ne Warensendung sei nicht angekommen.

Verkauf doch mal bei ebay was per PP und verschickt unversichert. Dann bekommste richtig Spaß
 
Je größer ein Unternehmen wird, desto unsympathischer wird es.

eBay verdient sich seit Jahren ne goldene Nase. Die Gebührenentwicklung in den letzten Jahren ist ein Witz.
Leider konnte sich bis heute kein anderer Anbieter (Onlineauktion) durchsetzen.
eBay ist an der Börse und muss somit jedes Jahr immernoch mehr Gewinn und immernoch höhere Renditen für seine Aktionäre erwirtschaften.
Wie bei allen Aktiengesellschaften, dreht sich die Vorjahr- aktuelles Jahr Gewinnspirale immerschneller.....
 
Zurück
Oben