Neues Edifier System, extreme Störgeräusche

ssj3rd

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.946
Servus,

ich bin vom Edifier S5500 zum S5500 Encore gewechselt. Nun habe ich die Kabel belassen und praktisch nur die Boxen ausgetauscht.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Drehe ich die Boxen etwas lauter (über 40) höre ich schon ein rauschen, drehe ich auf Maximallautstärke höre ich ein rauschen/knacken/pfeifen etc.

Wenn ich aber ein Spiel starte werden die Geräusche schlimmer, gerade in ruhigen Szenen ist das nicht auszuhalten.

Hat jemand eine Idee ? An der Soundkarte liegt es nicht, die lief ja mit den alten Boxen.

Sind meine Boxen defekt ?

Ps: Wenn ich auf CD-IN oder AUX-IN schalte bleibt zwar das Grundrauschen, aber das knacken ist weg. (Getestet mit der Maximallautstärke 60)

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:

eston

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.258
glaube ich nicht. (dass da boxen defekt sind)

ich würde eher erstmal gern wissen was du eigentlich machst.

hast du das system am pc angeschlossen? auf was stellst du denn da - nicht aux oder cd?

testest du das system ohne eingangssignal? sprich mit nur strom angelegt? (kein zuspieler)
 

Vindoriel

Commodore
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
4.659
Erstmal den Ausgang der Soundkarte auf 100% stellen und sämtliche Effekte usw. aus, damit diese das Signal nicht übersteuern (über 100% (-0 dBfs, um es genau zu sagen) geht bei Digital nunmal nicht). An den Boxen musst Du natürlich entsprechend leiser drehen. So hast Du jedenfalls den besten Signal-Rauschabstand.
 

ssj3rd

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.946
Boxen sind per Cinch angeschlossen (5.1). Wie die alten auch.
Boxen stehen auf 5.1.

Habe mal die Cinch Kabel entfernt und dann getestet:
Grundrauschen (sehr laut) ist da, aber die anderen Geräusche sind weg.

Edit:
ich habe aus Frust mal wieder den alten Sub angeschlossen: Nichts, kein Grundrauschen, kein knacken, nichts...
Ich darf dieses riesige megaschwere Paket wieder zurückschicken, was für ein Spass...

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Top