News Neues Energieeffizienzlabel für Fernseher

Russe_83 schrieb:
Man verbraucht nicht 192 Kilowattstunden (kWh) an Strom, sondern an Leistung.

Nur das kWh keine Leistung angibt, es ist eine Größe für Energie. W wäre die entsprechende Leistunsangabe, wobei Leistung = Energie / Zeit (oder Arbeit / Zeit). Da die Stunde offensichtlich eine Zeit darstellt, sollte klar sein, was raus kommt ;)

Aber mal zum Thema: Die Skala zu verschieben, wäre Schwachsinn. Und irgendwann wieder mal einigen Plus zu hantieren auch. Wobei immernoch besser als eine inflationäre Punkteangabe, die irgendwann bei 4231 landet und somit total verwirrend wäre.

Also ist die A+++ Angabe schon besser, denn so kann man erstmal ein bisschen mit Buchstaben arbeiten, bevor man Punkte addieren muss. Man sollte nur nicht gleich mit A anfangen, damit auch ja kein Gerät ein G tragen muss, sondern die Skala auch ausnutzen.
Besser fand ich übrigens die Angabe der Hersteller, die mit A-40% und ähnlichem gearbeitet haben. Aber dies hat die EU aus unerklärlichen Gründen nicht übernommen.

Ich schaffe es bei der Arbeit nicht, 4 Stunden TV zu schauen, weil ich 8 Std im Büro bin, 45 Minuten Pause machen muss, hin und zurück fahren muss und ab und an mal ne Stunde länger da bin. Unter 10 Stunden geht das jedenfalls nie ab.

Zuhause ist der erste Gang auch nicht ins TV Zimmer, um das Ding an zu machen. Ich unterhalte mich lieber mit meiner Freundin, koche was, gehe einkaufen und mache die Sachen, die so liegenbleiben.

Schlafen muss ich auch noch jeden Tag.

Zuhause von der Ankunft bis zum ins Bett gehen den TV laufen zu lassen finde ich nicht normal.

@Dese: da ist was dran. Oft läuft die Glotze einfach, damit irgendwas läuft. Nebenher telefoniert man, macht sich was zum Essen oder hockt daneben am PC, Laptop etc ... . So können 4H/Tag schon zusammenkommen. Mein 40er LCD braucht noch rund 100W, was für das Alter zwar nicht viel ist, aber halt auch nicht wenig. Ich gucke bewusster, bei mir muss die Glotze nicht ständig an sein. Im Schnitt gucke ich vielleicht 3-4 Filme/Woche, was geschätzt 1h/Tag ausmacht. Öko etc bin ich aber keiner, dafür läuft halt dann der PC oder sowas ...

zwobot schrieb:
Also ist ein A aus 2011 nicht so gut wie ein A aus 2015? Dann ist das absoluter Quatsch. Zumindest sollte es Marktgerecht abgestuft werden und nicht jedes Gerät sollte ein A und B erhalten.
An so große Schritte denke ich da gar nicht: die Technik ist so weit, dass jedes Jahr deutliche Einsparungen möglich sind. Vorjahresgeräts sind dann oft zeitgleich mit aktuellen Modellen anderer Hersteller im Angebot ... da sollte dann ein Vergleich via Label dann hoffentlich doch noch möglich sein.

timo82 schrieb:
Zuhause von der Ankunft bis zum ins Bett gehen den TV laufen zu lassen finde ich nicht normal.

Es ist doch müßig über so etwas zu Diskusskutien. Jeder Mensch ist anders und es gibt bestimmt genug Menschen die 4 Std Pro Tag Fernsehen. Dann soll es da sogar noch Haushalte geben in denen die Bewohner in Schichtdienst arbeiten oder in denen die Frau wegen der Kinderbetreuung zu hause ist. Da wirst du in vielen Fällen auch mit 4 Std nicht hinkommen.

Es gibt auch Menschen die schauen nur 1 Std Pro Woche aber was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Find ich ne gute Idee mit den Label.
Ich selbst hab noch ne 81er Röhre, die 105 Watt an Strom zieht (Philips 32PW8106/12).
Ist mir aber zu schwer zu schleppen, deswegen kommt bald ein LED-LCD :D

Warum schreibt man nicht einfach den Max verbrauch und einen durchschnittsverbrauch nach einem standardisiertem testverfahren hin. Sagt mehr aus als irgend so ein label.

Ein Ökolabel für einen unnötigen Stromverschwender macht genausoviel Sinn wie ein Ökolabel aufgrund des Gewichts:

Ökolabel für Autos

Und ja, das Beispiel ist richtig. Denn ein Fernseher, sowie ein Radio sind Luxusgüter. Man braucht sie nicht zum überleben. Einen Kühlschrank kann ich aber kaum abschaffen außer ich wohne über einem Supermarkt und kann mir meine Wurst und Käse immer nur eine Scheibe kaufen für mein Brot. Ebenso muss man seine Wäsche waschen also auch ne Waschmaschine ergibt Sinn.

Wie berechnet man das bei Lautsprechern? PMPO? Watt? Sound pro Watt???

Und die rechnen mit durchschnittlich 4 Std am Tag. Wie sagte schon Roosevelt?
"Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million."

Wenn ich überlege, wie lange meine 55cm Röhre nebenbei am PC läuft, wobei ich nichteinmal hinschaue, sollte so Einiges zusammenkommen :D

Bald fangen sie noch an den Autos aufkleber zu verpassen welcher jetzt weniger CO2 verbraucht als der andere.

Dann kaufen alle die "umweltschonenden" Autos, die zwar in der Herstellung einiges mehr an Energie verbrauchen oder die Akkus auf den Sondermüll müssen. Hauptsache der Käufer hat ein gutes gewissen, er verbraucht ja in dem Moment weniger als die anderen.

Ich finde das total unnütz. Habe da ein Tiefkühler mit einem fetten grünen A drauf. Für mich ist das die Bestnote. Nun lese ich das es sogar ein Energieverschwender ist. Na toll, das ist doch Irreführung.

Bei den TVs wird es nicht anders laufen. Ich denke kaum das Plasma und LCD die gleichen Herstellungs und Entsorgungskosten haben. Aber das Label wird nur aufgrund des Energieverbauchs während dem gebrauch des TVs vergeben

Zuletzt bearbeitet:
@timo82

Eigentlich ist es ja sehr löblich, dass es bei dir nicht so ist. Bei einem Großteil der Bevölkerung wird aber der TV eingeschalten sobald man zuhause ist. Da werden dann kurz Nachrichten oder die aktuellste Folge der Daily Soap geguckt und dann macht man was anderes (E-Mails checken, telefonieren, kochen, etc.), während der TV weiterläuft. Und wenn man dann ins Bett geht, schaltet man die Glotze ab.
Ich kenne eine Menge Leute die das echt täglich so machen. Wobei es bei der jüngeren Generation eher PC/Notebook sind als der TV.

Zu dem Energielabel. Meiner Meinung nach Schwachsinn wenn es nicht jedes Jahr kontinuierlich an die aktuelle Entwicklung angepasst wird. Da müssen die älteren Geräte dann auch konsequent runtergestuft werden. Sonst haben wir das gleiche Desaster wie mit Kühlschränken.

Onkelhitman schrieb:
Denn ein Fernseher, sowie ein Radio sind Luxusgüter. Man braucht sie nicht zum überleben.

Wie berechnet man das bei Lautsprechern? PMPO? Watt? Sound pro Watt???

1.) Warum genau sollte man auf einen Fernseher verzichten, nur weil man daran nicht gleich stirbt? Hast du irgendwie was gegen Fortschritt? Wenn alle so denken würden, sähe es doch ziemlich veraltet aus in deutschen Wohnungen. Aber immerhin, nen Kühlschrank hätten wir ;)
Man kann und muss Strom umweltfreundlich erzeugen (Kernenergie oder wenn man gerne viel Geld ausgibt und sich hohen Herausforderungen mit hohem Risiko des Scheiterns stellen will, "erneuerbare Energien"). Einfach auf den Stromverbrauch zu verzichten katapultiert uns Jahre zurück. Außerdem braucht die Industrie etwa 2/3 des Stroms. Willste die auch abschaffen?

2.) Die Effizienz von Lautsprechern wird in db/W im Abstand von einem Meter gemessen. Allerdings ist der Verbrauch von Lautsprechern so gering, das man ihn vernachlässigen kann. Worauf man hier achten sollte, ist der Standby und Leerlaufverbrauch des Verstärkers.

Ich gebe Onkelhitman in gewisser Weise Recht.

Bei Luxusgütern (und das ist zumindest jeder neue TV) die untereinander nicht zu 100% vergleichbar sind ist so ein Lable schon irgendwie nicht wirklich zielführend.

Bei einem handeslüblichen Kühlschrank (bei gleicher Größe) gibt es nur einen Zweck: Darin soll es kalt sein. Also greife ich zu einer der Marke in die ich Vertrauen habe und von diesen Marken nehme ich die mit dem geringsten Stromverbrauch.

Bei einem Fernseher ist das anders gelagert. Hier haben wir heutzutage ein Luxusprodukt das immer größer werden soll und das ein möglichst gutes Bild machen soll. Hier ist der Stromverbrauch doch also für die Meisten sekundär. Ich kaufe mir doch nicht um Geld zu sparen einen 26 Zöller der ein grausames Bild macht. Wenn das Bild überlegen ist, dann nehme ich halt einen 60 Zöller der 300 Watt verbrät. Das Lable würde erst bei einem gleich guten Bild bei gleicher Diagonale und gleicher Ausstattung greifen und wie oft kommt das vor?

Desweiteren sehe ich da immer noch das Problem der Vergleichbarkeit - gerade bei Plasmas. Hier muss ein für den Kunden tranzparentes System entwickelt werden das er auf dem Lable ablesen kann damit er überhaupt weiß ob der Verbrauch seinem Nutzungsverhalten entspricht. Die Einstellungen des TVs und die Leuchtdichte müsste also offengelegt werden. Einen unbedarften Kunden würde das aber sicherlich verwirren..

Aber es stimmt natürlich gerade jetzt müssen Konsumenten für den Verbrauch sensibilisiert werden.

Lobo666 schrieb:
Es gibt auch Menschen die schauen nur 1 Std Pro Woche aber was hat das alles mit dem Thema zu tun?

In der News (bzw der Quelle) steht, dass die TVs im Jahr 2010 durchschnittlich 192 kWh verbraucht haben. Der Wert ist aber völlig aus der Luft gegriffen, weil es keinen Anhaltspunkt für die 4 Stunden Nutzung gibt. Die sind nur geschätzt.

duudee schrieb:
Oder mehrer Personen im Haushalt ;)

Dadurch wird der Tag auch nicht länger, als 24 Stunden und meine Trulla ist auch berufstätig, so dass sie nicht von 7 bis 18 Uhr TV schauen kann, während ich nicht da bin.

Ich finde die Diskussionn pervers. Irgendwelche V8 und V10 Motoren haben grüne Ökoplaketten, andere 2 Tonnen Autos fahren mit "umweltfreundlichem" Hybrid rum und zuhause läuft 4 Stunden nebenbei der TV - total unnütz!

@Lobo666
Bei Waschmaschinen und Trocknern nimmt man kWh/Kg Wäsche, bei Kühlschränken wohl kWh/m^3 und Jahr. Bei Fernsehern wärs dann eben W/cm Diagonale.
Ein Gerät mit guter Labelbewertung wäre also für DIESE Diagonale ein sparsames Gerät. Das Label rät nicht zu kleinerer Diagonale.

Wenn man also so ein "Luxusgut" haben möchte, kann man dies dann auch möglichst sparsam haben. Bei Luxusgütern nicht auf den Energieverbrauch zu achten, wäre im Sinne des Energiesparens fatal.

Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
Neue Flachbildfernseher sind den GfK-Daten zufolge trotz vieler neuer Funktionen bei gleicher Bildschirmgröße deutlich sparsamer als alte Modelle oder Röhrengeräte.
Tja, nur ist die Bildschirmgröße halt auch in den letzten Jahren regelrecht explodiert.

Solange die Messung nicht bei genormter Helligkeit durchgeführt wird, ist das nur Augenwischerei. Weil den Verbrauch durch Senken der Maximalhelligkeit zu reduzieren ist keine Kunst. Schon vor LED Zeiten wurde in Billig-TFTs zwei statt vier Leuchtröhren verbaut und fertig war das Ökowunder. Das dann wegen fehlender Reserven nach weniger Betriebssstunden entsorgt werden will. :rolleyes:

timo82 schrieb:
Dadurch wird der Tag auch nicht länger, als 24 Stunden und meine Trulla ist auch berufstätig, so dass sie nicht von 7 bis 18 Uhr TV schauen kann, während ich nicht da bin.

Man bedenke nur mal verschiedene Arbeitszeiten von Eheleuten/Pärchen. Oder, dass einige Leute in einem gemeinsamem Haushalt aus anderen Gründen einfach keine Zeit haben gemeinsam zu gucken oder zu unterschiedlichen Zeiten gucken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem eines festgelegten Verbrauchsvideos von 1Std Dauer das bei einer definierten Abstrahlhelligkeit/Fläche des Fernsehers gespielt wird?

Dann hat man einen absoluten 1Std. Wert, dazu den Ruhezustandsverbrauch, mehr braucht man für sehr lange Zeit nicht.

Im Gegensatz zur KFZ Industrie, bei der der Normzyklus stark von der Fahrrealität abweicht, wäre das sehr verbraucherfreundlich; so ist das nur ein weiterer Kundennepp. Alleine die Jahresanpassung des Verbrauchsbuchstabens ist lächerlich und dient wohl nur zur besseren Altgeräteverscherbelung.
(Gibt es eine TV-Messe im Dez.? Da werden dann alle Vorserien/Testfernseher schon vorgestellt um die Plakette das alten Jahres zu bekommen auch wenn das Gerät erst im Juni zu kaufen ist).

timo82 schrieb:
In der News (bzw der Quelle) steht, dass die TVs im Jahr 2010 durchschnittlich 192 kWh verbraucht haben. Der Wert ist aber völlig aus der Luft gegriffen, weil es keinen Anhaltspunkt für die 4 Stunden Nutzung gibt. Die sind nur geschätzt.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Es ist auch der Absolute Verbrauch angegeben. Wer also meint, dass die 4 Std nicht passen kann selbst für sein Sehverhalten nachrechen. Lieber eine angabe zu viel als eine zu wenig.

timo82 schrieb:
Aber die Freizeit pro Haushalt kann sich verdoppeln ;)

timo82 schrieb:
Ich finde die Diskussionn pervers. Irgendwelche V8 und V10 Motoren haben grüne Ökoplaketten, andere 2 Tonnen Autos fahren mit "umweltfreundlichem" Hybrid rum und zuhause läuft 4 Stunden nebenbei der TV - total unnütz!
Das ist allerdings ein Witz!

Lar337 schrieb:
@Lobo666
Bei Waschmaschinen und Trocknern nimmt man kWh/Kg Wäsche, bei Kühlschränken wohl kWh/m^3 und Jahr. Bei Fernsehern wärs dann eben W/cm Diagonale.
Macht bei einem TV trotzdem nur Sinn wenn Ausstattung und Bildqualität identisch sind! Ich kaufe mir doch keinen TV mit Grottigem Bild nur weil er wenig strom verbraucht. Es ist eben einfach nicht vergleichbar mit einem Kühlschrank.

Hovac schrieb:
Wo ist das Problem eines festgelegten Verbrauchsvideos von 1Std Dauer das bei einer definierten Abstrahlhelligkeit/Fläche des Fernsehers gespielt wird?

Dann hat man einen absoluten 1Std. Wert, dazu den Ruhezustandsverbrauch, mehr braucht man für sehr lange Zeit nicht.

Da gibt es so einige Fallstricke über die die Tester fallen können und mit Sicherheit auch werden, zumindest bei Plasmas. Z.B. ist elementar wichtig bei welchem Bildinhalt die Leuchtdichte gemessen wird (stichwort ABL) und welcher Bildmodus zum Einsatz kommt. So wie ich die Deppen kenne messen die nen Plasma auf Maximalem Kontrast (was bei Vollweiß und Vollbild dunkler ist als jeder LCD) und im Modus Dynamik. Das wäre z.B. absolut Praxisfern und würde die Messung total verhunzen. Ergo muss das Testverfahren bei jedem TV offengelegt werden damit man sich eine Meinung bilden kann...

timo82 schrieb:
(Gibt es eine TV-Messe im Dez.? Da werden dann alle Vorserien/Testfernseher schon vorgestellt um die Plakette das alten Jahres zu bekommen auch wenn das Gerät erst im Juni zu kaufen ist).

Nein, aber im Januar in Las Vegas!

Zurück
Oben