5.1 System für Fernseher 400-500 €

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
Guten Tag Gemeinde,

wir besitzen einen LG 60UH605V aus dem Jahre 2016
Anschlüsse
3 x HDMI 1 x USB 2.0
1 x RJ45 (LAN)
W-LAN integriert
1 x Digitaler Audioausgang (Optisch)

Wir sind auf der Suche nach einem günstigen 5.1 Surround System, damit wir nicht nur von vorne beschallt werden.
Was Fernseher und Soundsysteme angeht bin ich jedoch ein ziemlicher Laie und kenne mich nicht mit der Kompabilität der verschiedenen Anschlüsse aus.

Wir möchten und brauchen kein High-End Gerät, weshalb wir mit einem Budget von 400-500 € planen möchten.
Wünschenswert wäre ein System, welches nicht so klobig daherkommt und ggf. bestenfalls auch über Bluetooth funktioniert.

Wäre super, wenn ihr einfach mal Vorschläge geben könntet, die mit dem TV kompatibel sind.

Solltet ihr weitere Informationen benötigen fragt gern.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ganz vorneweg: von Surround mit BT würde ich Abstand nehmen. Es sei denn, das bezieht sich einfach nur darauf, dass du den Receiver auch mit BT ansteuern willst, bspw. vom Handy aus.

Die Sache ist die, dass du selbst im Einsteigerbereich mit 500€ nicht unbedingt weit kommst. Allein 2/3 deines Budgets würden für den Receiver drauf gehen und dann bleibt für die Lautsprecher nicht mehr viel übrig.

Das System von Saxx ist aktuell grade sehr günstig zu haben und zu dem Preis eigentlich ein absoluter No-brainer: https://saxx-audio.de/produkt/saxx-curvedsound-cr-5-0-evo-surround-set-heimkino/

Je nach dem ob du geeignete Regale o.ä. besitzt, brauchst du halt noch passende Lautsprecherständer dazu.

Und dann oben drauf halt einen Receiver: https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_5.1~321_5.2~321_7.1

Den Akai kenn ich nicht (die Marke schon). Mit Denon oder Onkyo machst du grundsätzlich wenig falsch, eine tolle Budget-Empfehlung ist der Yamaha RX-V4A.


Abstand halten solltest du von diesen All-in-One Lösungen von Bose, Samsung & co.; das ist nix.

TLDR:
  • günstiger als mit dem Saxx kommst du aktuell nicht zu gutem Audio
  • bei dem Budget ist über 2.0 nachzudenken (zb mit Magnat, Yamaha oder Wharfedale), wo dann ein Stereo-Receiver auch etwas günstiger wäre
  • gutes 5.1 mit 5 Lautsprechern, Subwoofer plus Receiver ist für 500€ nicht umzusetzen. Es sei denn, du guckst gebraucht.



Um das in eine etwas andere Perspektive zu rücken: ich stell mir aktuell mein neues 5.0 Set zusammen (Subwoofer ist bei entsprechenden Lautsprechern meist gar nicht nötig) und stehe grad bei rund 1500€. Und da bin ich noch immer im harten Einsteigerbereich.
 
Hi,

aktuell haben wir von einem alten Samsung System noch einen Receiver, an denen Boxen angeschlossen sind.
Aber irgendwas ist da defekt - entweder die boxen selber oder der Receiver.

Wie schauts denn aus mit :
https://teufel.de/consono-25-denon-...MS7jCPNpenncZ3lEyKFjfDaqTQ-IlDGRoCmQ4QAvD_BwE

Wäre das kompatibel mit unserem Gerät?
So etwas wird uns sicherlich schon völlig langen.
Gut - das liegt jetzt bei 699 € - aber dann zwacken wir etwas Weihnachtsgeld ab.

Das wäre auf meinen ersten, schnellen Blick eine All-in-One-Lösung, oder?

Gruß
 
Was und ob irgendwie mit deinem Receiver kompatibel ist, kann dir keiner sagen solange du das Modell nicht nennst.
Ich lehne mir aber mal soweit aus dem Fenster und sage: nein. Meistens haben diese Dinger proprietäre Anschlüsse.

Am verlinkten Teufel Set ist der Denon noch mit das beste. Von den Lautsprechern selber halte ich persönlich nicht mega viel, da bist du bei Saxx, Magnat oder Heco besser aufgehoben.
Aber andere, die seit Jahren ihre Teufel Systeme besitzen, werden dir was anderes sagen. Audio ist subjektiv, ich persönlich halte von Teufel nichts.


Aber mir stellt sich die Frage, warum dieses System überhaupt mit irgendwas kompatibel sein soll?
Weil da wär ja alles dabei? Also wo soll eine Kompatibilität stattfinden?
Willst du den Denon Receiver mit deinem vorhandenen Samsung Receiver koppeln oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Ignorier mal das Wort Kompabilität, dann habe ich es vllt falsch eingesetzt.
Mir ging es darum : Welches System kann ich an die vorhandenen TV Anschlüsse anschließen.
Aber scheinbar wird hier viel mit HDMI gearbeitet?

Ich denke, das gepostet All-in-One Angebot wird bedeutend besser sein als die TV Lautsprecher und lehne mich weit aus dem Fenster, dass uns das sehr wahrscheinlich schon reicht.

Ansonsten werde ich mir erstmal deine Tipps mit Denon/Onkyo anschauen und ggf. Lautsprecher separat erwerben (wie von dir bereits vorgeschlagen)
Spreche mich dann aber noch mal mit meiner Frau ab zwecks Budget - das sitzt nämlich dank Hausbau nicht sehr locker :)
 
Grundsätzlich läuft quasi alles via HDMI. Koaxial/optisch würd ich nur bei 2.0 verwenden, da dies kein echtes 5.1 transportieren kann.

Grundsätzlich geht der Receiver via HDMI e-arc an den TV und danach alle weiteren Zuspieler (Konsole, BD Player, etc.) per HDMI in den Receiver. Fertig.

Wenn du jetzt bspw. den Pioneer 534 mit dem System von Saxx kombinierst, bist du bei 425€ exklusive Lautsprecherkabel, die du separat erwerben musst. Aber da kosten dich 10m um die 20€. Plus ein paar Bananenstecker für die Lautsprecher.

Wie gesagt, einen Sub brauchst du erstmal nicht, idr. bieten selbst kleinere Lautsprecher dank Tieftönern genügend Rumms unten raus. Fehlt dir ein solcher, kannst du den später noch immer dazupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Ist in der Mache und dauert noch - aber wir werden kein großes hi-fi Projekt haben, daher genügt uns ein kleines Upgrade statt den TV Lautsprechern.
 
Noch als Ergänzung, da du mit dem Teufel System als Idee kamst:
einfach mal die Kommentare beim Saxx Shop lesen ;)

1698072393447.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Noch als Ergänzung, da du mit dem Teufel System als Idee kamst:
einfach mal die Kommentare beim Saxx Shop lesen ;)

Anhang anzeigen 1411896
Hehe danke, das liest sich ja gut!
Dann ist es tatsächlich vllt die richtige Wahl sich etwas zusammenzukaufen.

Könntet ihr mir noch behilflich sein bei der Anzahl der Kabel und Stecker, wenn ich mir dieses Lautsprecher zulegen sollte?
Bin zwar Pc-versiert, aber bei Audio komplett raus ^^
 
Also das Saxx Set wird ohne Subwoofer keinen Spaß machen, da bin ich mir sehr sicher. Das sind 3,2" TMT, die laut Herstellerangaben nur bis 90 Hz runtergehen...
Den Pioneer 543 hingegen kann ich soweit empfehlen, betreibe den aktuell selber im 2.0. Kann allerdings nicht sagen wie der gegen den Denon 660 oder gar einen x1700h abschneidet.
 
betr. Kabeln bin ich leider auch erst am Anfang, da kann dir Geckoo sicherlich mehr zu sagen.

https://www.heimkino-praxis.de/lautsprecherkabel/

Wie gesagt, eine 10m Spule mit 2.5mm Schnitt kostet dich rund 20€, dazu brauchst du - je nach Lautsprechern - noch Bananenstecker. Es gibt auch Lautsprecher, bei welchen du das Kabel direkt verbindest. Bei den Saxx wird es allerdings über Banane gelöst.


Der direkt passende Sub kostet aktuell rund 200€, etwas günstiger wären Modelle von Yamaha oder Edifier.
Ich bin der Meinung: teste es ohne Sub aus und klemm den später dran sofern nötig.
 
Geckoo schrieb:
Also das Saxx Set wird ohne Subwoofer keinen Spaß machen, da bin ich mir sehr sicher. Das sind 3,2" TMT, die laut Herstellerangaben nur bis 90 Hz runtergehen...
Den Pioneer 543 hingegen kann ich soweit empfehlen, betreibe den aktuell selber im 2.0. Kann allerdings nicht sagen wie der gegen den Denon 660 oder gar einen x1700h abschneidet.
Habe hier noch 2 Subwoofer von anderen Systemen.
Einen vom aktuellen Samsung System, was aber einen weg hat und noch einen vom Edifier PC System.
Ist die Frage ob ich die nutzen könnte.
 
"einen vom Edifier System" ist nichtssagend. Der Sub müsste aktiv sein und via RCA verbunden werden können.
Und sonst müsste ein anderer Receiver her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Qlimax2
Zurück
Oben