Neues Familientablet

WIMS

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

wir haben aktuell zwei Tablets Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) und die Geschwindigkeit macht uns wahnsinnig. Sobald der Speicher voller wird (Musik wegen Kinderapp leider im internen Speicher, Kamera, andere Apps, mehrere Konten, teils mit Familylink), kann man nur gefühlt alle paar Minuten eine Aktion machen. Wir überlegen nun zumindest eins davon auszutauschen. Zumal der Support ausläuft.

Anwendungsbereiche:
Musikabspielgerät
Lernapps für die Kinder
Streamen für die Eltern
Lego Bauanleitungen und Software
Demnächst wahrscheinlich auch mal Spieleapps

Schön wären:
Robustheit
Geschwindigkeit
Gutes Display für Filme etc
Brauchbarer Sound
Lange Updates

Das neue S11 ist eher Kategorie zu teuer. Ist aber aktuell noch im Angebot. Das S10 Lite wird uns wahrscheinlich bald wieder in den Wahnsinn treiben.

Was gibt es noch für Alternativen?

Falls jemand auch noch eine einfache Musik-App Empfehlung für Kinder im (Vor-) Grundschulalter hat, gerne her damit.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst ein iPad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Joa da kein budget genannt wird und Samsung keine Alternative ist, würde ich auch ein iPad empfehlen. Es sei denn du willst es mal mit Xiaomi probieren.
 
Vor einem ähnlichen Dilemma stand ich vor kurzem auch. Auch kommend von einem S6 Lite das es mal als Werbegeschenk gab irgendwo + noch 2x FireHD Kids aus einer alten Gen.

Letzt hab ich bei Lenovo in irgendeiner Rabattaktion zugeschlagen und am Ende für jeden ein eigene s Gerät gekauft 3x Lenovo Tab 10.5 2025 mit Kids Hülle und Kinderstift für ~85€.
 
Vielen Dank schon einmal!

Budget ist so eine Sache. 500/600 Euro wäre ok. Günstiger besser, aber wahrscheinlich frustrierender. So um die 200 Euro hat uns langfristig nicht überzeugt. Teurer braucht dann schon gute Argumente.

Wir sind aktuell mehr oder minder komplett im Android Universum unterwegs und hatten bislang nahezu ausschließlich Samsung Geräte (Handys S25 Ultra z. B.). Wäre das Samsung S10 FE eine deutliche Steigerung oder ist das zu ähnlich zum Lite?

Was wir tatsächlich ausschließen, sind Geräte von chinesischen Herstellern. Das wollte ich noch erwähnen, habe es aber leider vergessen, da er den Beitrag eh schon unvollständig abgeschickt hatte, weil ich scheinbar auf den Button gekommen bin.

Ich schau mich dann auf jeden Fall noch einmal bei ipad und Lenovo um. Bei ipad: Apps müssten dann vermutlich neu gekauft werden. Wie kompatibel ist die Kindersicherung und Fernsteuerung dieser zwischen Android und Ipad?
 
Hi...

Erstmal:
Quanar schrieb:
Du beschreibst ein iPad...
Hmm...die beschriebenen "Anwendungsbereiche" werden ja grundsätzlich von allen (aktuellen) Tablets bedient!​
Nochneuhier schrieb:
[...] und Samsung keine Alternative ist [...]
Das steht da im Eingangsbeitrag vom TE nicht!

Dann:
WIMS schrieb:
Wäre das Samsung S10 FE eine deutliche Steigerung oder ist das zu ähnlich zum Lite?
Eigtl. nicht so wirklich, aber es kommt natürlich auf die individuell-persönliche Funktionspräferenz an - Infos dazu finden sich bspw. in diesem Vergleich vom Versus-Portal.​
WIMS schrieb:
Was wir tatsächlich ausschließen, sind Geräte von chinesischen Herstellern.
Dann bleibt eigtl. nur noch
WIMS schrieb:
Ich schau mich dann auf jeden Fall noch einmal bei ipad und Lenovo um.
übrig - dahingehend vllt. auch mal einen Blick auf die Lenovo Tab Pro-Modelle werfen.
Ich selbst hab' mir letztes Jahr ein P11 Pro (2nd) als kaum genutztes sehr gut gepflegtes Gebrauchtgerät mit Restgarantie gekauft und bin hinsichtlich Leistung von Prozessor, Arbeitsspeicher sowie 120 Hz OLED-Display und den vier integrierten JBL-Lautsprechern, insbes. allein über die Qualität bei Film- und Dolby Atmos Sound- oder auch reiner Musikwiedergabe, durchweg zufrieden. Auch der Precision Pen 3 arbeitet bei mir - natürlich subjektiv - "gefühlt" besser, als bei dem Galaxy Tab S10 Plus meiner Freundin.
Das recht Bloat-freie "Lenovo"-Android bietet selbstverständlich auch alle üblichen Schutzeinstellungen via G**gle, wie Family Link.
Allerdings sollte für so ein Mobilgerät auch ein evtl. mögl. Nachteil nicht verschwiegen werden - zumind. dieses Modell besitzt leider keine Internetzugangsfunktionalität mittels 4G/5G-Mobilfunk. Das böten jedoch auch die Standardversionen vom Tab S10 Lite oder FE nicht und sofern es auch als reines "Home"-Tablet genutzt würde, ist's wohl auch nicht benötigt.
Mglw. ist ja auch die Separierung von Hardware für die Nutzung durch Kinder zweckorientierter.
Allgemein bieten sich durchaus auch auf i(Pad)OS basierende Apple-Geräte aufgrund ihrer Intuitionsfreundlichkeit an, allerdings ist und bleibt es ein geschlossenes System und Interoperabilität mit anderen Systemen ist entweder nicht oder nur sehr begrenzt mit einiger "Frickelei" möglich.
Wenn sowieso dies​
WIMS schrieb:
Wir sind aktuell mehr oder minder komplett im Android Universum unterwegs [...]
zutrifft, dann sollte man vllt. auch besser in diesem gewohnten "Nutzungs-Universum" bleiben.
WIMS schrieb:
Wie kompatibel ist die Kindersicherung und Fernsteuerung dieser zwischen Android und Ipad?
Na ja, es basiert eben auf unterschiedlichen OS - was ist denn genau mit "Fernsteuerung" gemeint?

Btw.:
WIMS schrieb:
[...] da er den Beitrag eh schon unvollständig abgeschickt hatte, weil ich scheinbar auf den Button gekommen bin.
Das macht nichts - eigene Beiträge sind auch jederzeit nachträglich editierbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mit Text und Formatierung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
WIMS schrieb:
Ich schau mich dann auf jeden Fall noch einmal bei ipad und Lenovo um
Dass Lenovo auch chinesisch ist, ist dir aber schon klar....!?
Ansonsten siehe beim Kollegen oben! Ist eine gute Alternative, auch die aktuellen Modelle.

Die FE Modelle sind schon besser als das S6 Lite. Die letzte Edition des S6 Lite vom letzten Jahr dürfte das auch schon gewesen sein versus Vorgängern. Sind halte alle etwas teuer. Die von dir verschmähten Chinesen von Xiaomi haben halt ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und mittlerweile auch langen Support, da an EU Norm gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz mit einem Update melden.

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.


@mo schrieb:
Dass Lenovo auch chinesisch ist, ist dir aber schon klar....!?

Ich habe mich bei Lenovo (ja, dass es auch aus China kommt, hatte ich kurz vergessen) umgesehen und fand das Tablet auch echt spannend aussehend. Auch mit Ipad habe ich kurz geliebäugelt. Ich gehe davon aus, dass wir ab der 4ten Klasse wegen der Schule noch ein (Leih-)IPad bekommen. Ich habe mich erinnert, dass ich sogar noch ein altes Ipad mini aus 2013 habe, das ich mir mal als E-Book-Reader geholt habe und anfangs habe ich u.a. wegen der Dateiverwaltung geflucht. Das bekommt natürlich inzwischen auch keine Updates mehr, aber läuft noch erstaunlich fix. Schon krass. Aber die Handys wurden größer, so dass ich das Ipad mini irgendwann nicht mehr zum Lesen genommen habe.

Nach vielen Überlegungen, Forenbesuchen, Youtube Videos etc., wir alles von Samsung mit OneUI etc. seit vielen Jahren haben und bis heute oder morgen noch das Angebot läuft, haben wir uns jetzt tatsächlich für das S11 mit 256GB für deutlich unter 700 Euro entschieden. Das bekommt 7 Jahre Updates. Mit einer zustzlichen Speicherkarte und dem 4-fachen internen Speicher und dem 3-fachen RAM etc. zum jetzigen Tablet haben wir damit hoffentlich viel Freude.

User007 schrieb:
was ist denn genau mit "Fernsteuerung" gemeint?
Damit meinte ich, dass ich dem Kind das Tablet sperren oder wieder freischalten kann bzw. mehr Zeit geben kann, wenn Family-Link es gesperrt hat.

Hat jemand noch einen Geheimtipp für eine robuste Hülle (Kinder ;-))? Ansonsten schaue ich mich mal bei Spigen um, die nutze ich auch für meine Handys seit Jahren.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben