Neues Gaming Laptop

papot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
62
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat…

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Path of exile, Lost ark und ähnliche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

EGAL

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 11



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1500 - 1800€

Hallo,
was denkt ihr über diese Laptops? Sind die ok ?

https://www.amazon.de/dp/B09RTMWTXR...301-49b1-a7c4-6c71dd083e50&tag=hpcsde-21&th=1

https://www.amazon.de/dp/B095J7X2DC...halspre03-21&ascsubtag=0JXFztHkV5WCttXTUOItrA

https://www.alternate.de/Acer/Nitro...ign=Notebook/Acer/1849943#product-details-tab
Welches würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank
Gruß
 
Also von den oberen am ehesten noch der HP Omen aber für das was er bietet definitiv zu teuer da gibt es bessere Angebote.
Würde ebenfalls den Lenovo (reicht wahrscheinlich locker mit 3060) oder den Asus ROG Strix G17 empfehlen. AMD ist etwas billiger und in dem Leistungsbereich der 45W zum Intel sind es keine so gewaltigen Unterschiede. Für deine Gaming-Ansprüche sollte eine 3060 vollkommen ausreichen. Wenn es eine 3070 sein muss würde ich auf Kosten des schlechteren Displays eher den Asus TUF A17 empfehlen. Guter Preis wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat eine Zahl gefehlt, sorry. Ist hier. Gibt es mit einer 3060 bei NBB für 1299€ als Alternative. Haben bei den 2022er Modellen ein deutlich besseres Kühlungssystem, allerdings trotzdem die vermutlich selben Displays wie im Vorjahr mit nur 250 Nits.

Edit - hier wäre ein Legion mit der 3060 auch unter 1300€. Mir persönlich gefällt der Legion nur optisch nicht, daher tendiere ich persönlich eher zu Asus, aber sowohl der Legion als auch der Asus wären für mich der Way-To-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Hallo,
vielen Dank. Habe noch ne Frage: wie wichtig ist das TGP und GDU? Hab schon mal gesehen die selben Chip zb 3060 haben 80W TGP und die anderen wieder 100 und manche sogar 130W? Muss man auch drauf achten?
Z.B deine ferris19 hat mit max TGP, was immer das heißt?
Vielen Dank
Gruß
 
TGP = Total Graphic Power
Also die maximale Wattmenge, die die Grafikkarte verbrauchen darf.

Du solltest drauf achten, wenn du möglichst viel Leistung willst. Eine RTX 3060 mit 130 Watt darf mehr strom ziehen, damit höher Takten als die gleiche Grafikkarte mit "nur" 85W TGP.

Natürlich skaliert Stromverbrauch und Leistung nicht linear. 35% weniger Stromverbrauch kann bedeuten, dass trotzdem "nur" 20% Leistungsverlust da sind. Oder 15. Oder 25. Keine Ahnung.
 
Der XMG Neo nicht lieferbar?
Ergänzung ()

Vielen Dank Darkseth, und was heißt das jetzt? Welche soll man da am besten nehmen?
Also je höhe die Wattzahl desto besser oder?
 
Vielen Dank
Vielleicht wird die am Black Friday billige geben?
 
Ist möglich, kann aber niemand mit Sicherheit sagen das ein für dich interessantes Modell ins Angebot kommt.
 
Sagen kann das sicher keiner, aber wenn es für dich nicht eilt kannst du ja abwarten.
Heute und Morgen gibt es bei Amazon den Asus ROG Strix G17 (RTX 3060, 1259€) und den Lenovo Legion 5 (RTX 3070, 1395€). Gilt aber nur für Prime-Mitglieder.
 
Zurück
Oben