Neues Gaming-PC-Spielzeug

mnOne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Moin,

mein PC gibt langsam den Geist auf - in Spielen bekomme ich random reboots, die ich bisher beim besten Willen nicht rausbekommen habe und mittlerweile ist das Mainboard auch kaputt und das Gehäuse verzogen. Also ein guter Vorwand, mal wieder aufzurüsten.

FAQ habe ich gelesen, aber ein paar offene Fragen habe ich noch. Ich stelle den Fragebogen etwas um, und ziehe das bestehende System und was ich davon behalten würde vorweg.

1. Skelettsystem

  • PSU: Antec Edge 650W
  • CPU: Intel i5-4690K
  • CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
  • GPU: Sapphire R9 390
  • System-Festplatte: Samsung 840 Pro
  • Daten-Festplatte: Samsung 850 EVO
  • Monitor: BenQ XL2730Z

Behalten würde ich davon den Monitor, die Daten-Festplatte und (vorerst) die Grafikkarte.

2. Verwendungszweck - Gaming/Multimedia
Ich zocke hauptsächlich mit meinem PC, surfe, und benutze ihn aber auch zum Musikhören und Filmeschauen.
  • Gaming: Hauptsächlich Dota und Vermintide, ehrlich gesagt, aber meine Steam Library ist prall gefüllt. Ich habe bisher nur nicht so viel anderes gezockt, weil der Festplattenplatz langsam knapp wurde. Auflösung ist 1440p, Qualität sollte mittel bis hoch klappen und FPS bei Dota sollte schon jenseits der 120 liegen, ansonsten gerne auch erstmal niedriger.
  • Surfen: Ich bin ein notorischer Tab-hoarder.
  • Multimedia: Ich besitze einen (bescheidenen) Beamer, und eine Hifi-Anlage, die auch an den PC angeschlossen ist. Außerdem ein Gaming Headset (Philips Fidelio mit Mikro). Aktuell habe ich den onboard-Sound an meinen Hifi-Vollverstärker angeschlossen. Ich würde aber gerne demnächst auch einen D/A-Wandler anschaffen, dann bräuchte ich Sound hauptsächlich für das Headset und könnte über die Quellenwahl steuern, wo ich Musik hören will und müsste nicht mehr umstöpseln.
Monitore: s.o.

Sonstiges / Spezielle Wünsche

Tendenziell möchte ich gerne ein leises System. Außerdem hätte ich gerne ein Gehäuse, in dem das Mainboard liegend verbaut wird (Thermaltake Level 20 VT, V21 undX2/X5/X9, In.Win 8 OSS Cube, Nanoxia Project S habe ich bisher gefunden). Formfaktor ist mir relativ egal, Platzmangel habe ich nicht, aber ich finde es schon ästhetisch, nur so viel Platz zu nehmen, wie man benötigt. Und ich würde gerne tendenziell ATI/AMD nehmen. Ansonsten wäre mir Verlässlichkeit und Kompatibilität aller Komponenten wichtig. Für mich ist der PC auch ein Stück weit Einrichtungsgegenstand (ich weiß, sieht nicht jeder so), also fände ich es tendenziell schön, wenn das Gehäuse gut aussieht und (sofern offen) die einzlen Komponenten nicht total zusammengewürfelt aussehen.
Schließlich fände ich es nett, wenn ihr mir kurz erklären könntet, warum ihr bestimmte Komponenten vorschlagt, damit ich mein Wissen auch erweitern kann (z.B. wofür braucht man ggf. eine PCIe SSD und wofür aber auch nicht, und warum?). Vielleicht in etwa auf dem Niveau von Linus Tech Tips Basics ;)

3. Budget
Ohne Grafikkarte würde ich mal ca. 600-700 Euro ansetzen, damit das, wenn ich irgendwann die Grafikkarte nachrüste, um die 1000 bleibt. Ich bin da aber grundsätzlich flexibel.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei der Grafikkarte bin ich bereit, recht bald nachzurüsten, ansonsten wäre es schön, wenn ich mal ca. 3 Jahre Ruhe hätte.

5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht, irgendwann im kommenden Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde selbst bauen, ggf. mit Hilfe von Freunden :)


Ganz herzlichen Dank!
 
Hier mal ein Vorschlag:

Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 7 2700
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Sapphire Radeon RX 5700 8G
ASRock B450M Steel Legend
Thermalright True Spirit 140 Power
Thermaltake Level 20 VT
Corsair RM650x

Die SSD braucht keine zusätzliche Verkabelung, was neben einer einfacheren Installation dafür sorgt, dass das Gehäuse ein wenig aufgeräumter aussieht. Theoretisch kannst du die aber auch einfach weg lassen und die beiden aus deinem alten System übernehmen. Wenn du dir Mühe mit der Verkabelung gibst, kann das auch sehr gut aussehen.

Prozessor und Arbeitsspeicher bieten für den aktuellen Preis eine sehr gute Leistung und lassen sich bei Bedarf auch gut noch ein wenig übertakten. Alternativ könntest du über den AMD Ryzen 5 3600 nachdenken, der in den meisten Spielen ein wenig schneller ist. Der Spielraum für (CPU) OC ist beim 3600 allerdings geringer und er hat zwei Kerne weniger, was sich langfristig eventuell irgendwann negativ bemerkbar machen könnte. Weiterhin ist bem Ryzen 5 3600 zu beachten, dass viele Mainboads diesen erst nach einem Bios/Efi Update erkennen, welches sich nicht bei jedem Mainboard durchführen lässt, solange die CPU nicht erkannt wird.

Die Grafikkarte wird spätestens bei Last recht laut werden, da lohne es sich eventuell ein wenig auf ein leiseres Modell zu warten.

Das Mainboard bietet eine für die meisten ausreichende Ausstattung, passt optisch gut zum restlichen System und ist recht günstig.

Der Kühler ist einer der besten Luftkühler, die es aktuell gibt. Bei der Kühlleistung kann er sogar mit vielen großen Doppelturm-Kühlern mithalten und das zum relativ kleinen Preis. Was die Lautstärke betrifft, könnte eventuell noch der be quiet! Dark Rock Slim eine Überlegung wert sein. Der Dark Rock wäre vermutlich ein wenig leiser, allerdings wird der Unterschied neben einer leistungsfähigen Grafikkarte kaum bis gar nicht auffallen.

Gehäuse wie gewünscht.

Das Netzteil ist recht effizient, sehr leise, verfügt über alle gängigen Schutzschaltungen und bietet 10 Jahre Garantie. Des weiteren sollte die Leistung auch noch reichen, wenn irgendwann mal eine Grafikkarte mit höherer Leistungsaufnahme verbaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Basis würde ich auf jeden Fall einen ryzen 3600 nehmen. Der ist in spielen ein gutes Stück schneller als der 2700 und selbst in Anwendungen liegt er gleich auf soweit ich mich erinnern kann. Die 30€ Aufpreis lohnen sich also auf jeden fall. Du könntest, falls dein neues Gehäuse es erlaubt auch deinen alten cpu kühler verwenden, der sollte immer noch Top sein. Adapter auf am4 kostet 10€ und falls dein Lüfter laut sein sollte kannst du den ersetzen ~20€ (noctua/bequiet)

Diesen Monat kommen die custom Varianten der 5700 raus

Edit: als board ggf das msi b450 mortar max. Hat die beste spannungswandlerkühlung bei den matx boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir demnächst selber einen pc zusammen, die Konfiguration sieht wie folgt aus (da kannst du dich vlt ein bisschen dran orientieren)

AMD Ryzen 5 2600 (der reicht komplett aus, da aktuell Prozessoren bei spielen nicht so angesprochen werden wie bei anderen anwendungen es kommt seltenst vor dass du mit einem solchen Prozessor über 60% des limits kommst, alles drüber find ich übertrieben für deine Verwendungszwecke)

16gb Ddr4 3000mhz gskill aegis
(der reicht locker fürs gaming und damit kannst du auch deine tab sucht händeln und ist zudem noch sehr schnell und preis leistungsmäßig kaum zu toppen)

AMD Radeon Rx Vega 56 Sapphire Pulse
(die grafikkarte würde ich direkt mit holen und nicht nachrüsten, da ich bei meiner konfig ca 700€ anpeile, außerdem bekommst du eine super aktuelle karte mit gutem kühl design und 8gb vram, außerdem passt sie in das thermaltake lvl 20 vt gehäuse)

Be quiete pure power 11 500W
(kurz und knapp es ist leise, lässt im punkt Anschlüsse keinen wunsch offen, und versorgt die stromhungrige vega 56 mit strom außerdem kannst du noch gut aufrüsten mit dem gerät)

Festplatten würd ich auf deine ansprüche anpassen ich habe lieber viel speicher und eine kleine ssd (nehme 2tb seagate barracuda und eine 240gb ssd wo ich das Betriebssystem draufpacke und die wichtigen Anwendungen)

Das alles wird dann auf dem msi b450m bazooka angebracht(es ist eines der eher hochwertigen mainboards wo du kein bios update brauchst, aber mit gekühlten spannungswandlern und genügend ram bänken falls du mal aufrüsten willst)

Außerdem isr ein cpu kühler empfehlenswert, da der boxed kühler nicht so gut ist falls du übertakten willst, da kann man den be quiet pure rock nehmen

Damit sollte man auf 700€ bis 750€ kommen das restliche budget würde ich in einen guten monitor investieren (vlt mit wqhd und 144hz o.ä.)
Außerdem würde ich noch einen lüfter einbauen in das gehäuse (es hat nur einen vorinstalliert, am besten einen vergleichweise leisen mit gutem luftdurchsatz holen und ihn so anbringen, dass er die warme luft aus dem gehäuse pustet)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen👌
 
Lieben Dank für die vielen Antworten schon mal!

Das Gehäuse war ehrlich gesagt - glaube ich - schon länger verzogen, durch den letzten Umzug vielleicht. Das Mainboard hat einfach das vierte oder fünfte Ein- und Ausbauen der Grafikkarte nicht mehr verkraftet. Beim PCIe slot ist der Sicherungshebel abgebrochen...

Okay, dann lese ich mich mal ein bisschen in Ryzen 3600 vs. 2700 ein. Könnt ihr da was empfehlen, was das für Eingsteiger verständlich aufbereitet? Also Wofür man mehr Kerne braucht, wie CPU mit RAM interagiert, etc.? Dann kann ich eine etwas informiertere Entscheidung treffen.

Bei den Boards scheint das MSI ja empfehlenswert zu sein. Wobei ich ASRock früher auch immer sehr mochte, ich fand die stark unterschätzt. Worauf sollte ich beim Board denn bei der Ausstattung noch achten? Gibt es zurzeit etwa beim Onboard LAN Unterschiede? Mir wäre eine Onboard-Soundkarte, die gut genug für das Headset ist, noch wichtig :)

Ah und als SSD für System und Spiele hätte ich gerne 1TB, brauche ich dafür bei meinen Verwendungszwecken PCIe?

Auf die Custom-Varianten der 5700 warte ich noch, das rüste ich dann bei Bedarf nach :)

Merci!
 
Momentan würde ich zum Ryzen 3600 tendieren - dann müsste ich ein paar Ergänzungen an euren Vorschlägen vornehmen.

Mainboard schwanke ich gerade zwischen ASRock X570M Pro4 und MSI B450 Mortax Max. ASRock scheint mir etwas mehr fancy zu sein, Hauptvorteil wäre aber (soweit ich das sehe) der etwas bessere Audio Codec und das Intel LAN. Was ist der Unterschied der beiden Chipsets? Welches würdet ihr nehmen? MSI scheint hier zurzeit ja einen sehr guten Ruf zu genießen - wie haben sie sich den verdient? Wenn es nur um den Sound geht, könnte ich ja auch noch ggf. eine Soundkarte nachrüsten.

RAM würde ich dann auf den Prozessor anpassen, wie in diesem reddit-Thread vorgeschlagen. Crucial Ballistix Sport LT scheint ja gut zu sein, würde dann aber auch noch mal schauen, was der Mainboardhersteller sagt.

SSD würde ich dann, denke ich, wie von Nightfly09 vorgeschlagen, 1 TB Crucial MX500 nehmen.

Meine Grafikkarte behalte ich erstmal und rüste später nach.

Netzteil würde ich gerade ein (semi)modulares, semipassives nehmen. Also entweder Corsair RMx (10j Garantie), Enermax Platimax Digifanless (5j Garantie), Seasonic Prime Ultra (12j Garantie) oder Superflower Leadex III Gold (7j Garantie). Oder, wenn ich doch multiple-rail will und dafür nicht semi-passiv, das bequiet Straight Power 11 oder Dark Power 11 (je 5j Garantie). Macht es heutzutage noch einen großen Unterschied, ob man Platinum oder Gold Zertifizierung hat?

Gehäuse schwanke ich immernoch, ich habe sowohl am Level 20 VT als auch am Core V21 was auszusetzen. Kennt ihr noch andere Gehäuse in denen das Mainboard liegend verbaut wird?
 
Zurück
Oben