Neues Gaming Setup ~1400€

TRiNiTYxyz

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
Siehe oben: Bis circa 1400€ (davon circa 350 € für Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 2-3 Jahre ohne aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- 1. GAMES auf max. Settings!
- 2. Entertainment
- 3. (Vegas/Photoshop)

3.1. Spiele
BF COD usw
möchte gerne höste quali geniesen ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bräuchte einen guten neuen monitor als neuen erstmonitor. mein alter wird als 2. behalten.
dieser sollte so circa 350 euro kosten

Tastatur und maus behalt ich vorerst was ich habe (logitech g510 und mx518)

ist eine Soundcard empfehlenswert?

betriebsystem windows 7 und 8 hab ich hier

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst zusammenbauen
wird innerhalb der nächsten woche bestellt hoffentlich

danke schonmal für eure hilfe

Kann man so nehmen, wie von DerBaya beschrieben.
Man könnte aber auch z.B. am Gehäuse ein paar Euro sparen und das Fractal R4 nehmen, das ist kaum schlechter als das R5, dafür ein wenig günstiger und mehr in die Graka investieren für eine R9 290X.

...klar, oder auch das Nonaxia Deep Silence zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
die Empfehlungen passen.

Gehäuse: P/L finde ich das Nanoxia Deep Silence 3 spitze. (nutzte privat aber auch das R4/R5)

Edit Xeon 1231v3: nicht jeder kennt diese CPU. Wenn diese empfohlen wird, für dein Anwendungsgebiet sehr sinvoll , sollt man darauf hinweisen, das die CPU keine IGPU hat. Sprich -> Grafikkarte am Arsch brauchst zwingend eine neue sonst geht da gar nix mehr und wenns eine für 20€ ist.

Alternativ gibts Xeons mit IGPU die sind aber nicht wesentlich günstiger als ein normaler i7 4790 der auch eine IGPU hat.

Ergo:
1) willst ne igpu nimmst i7 4790 mit allen anderen Teilen wie empfohlen (Vorteile kaum spürbar, etwas mehr Takt)
2) wenns Budget hergibt und du übertakten willst.
1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
Rest kannst von oben nehmen (ich würde evtl zum 600w aus der E10 Serie greifen wenn du übertakten willst)

Sonst passt alles

hey. danke für die ersten rückmeldungen. hört sich recht gut an alles.
hab mal noch ein paar fragen.

wenn ich übertakten möchte sollte ich zu dem hier greifen oder? http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Ist recht einfach oder? Bin nicht gerade unbegabt bezüglich technik :)
Stärkeres Netzteil nötig?

lohnt sich bei der graka der griff zur R9 290x? und ist die sapphire hier die beste?

Bezüglich monitor: Ich hab mich irgendwie bisschen von der werbung in richtung benq locken lassen. hat hier jemand erfahrung? ich möchte halt etwas was richtig gut fürs gamen ist. hatte bis jetzt so nen 08/15 LG.

wenn du übertakten willst nimm das Setup so wich es empfohlen hab mit 4790 k Prozessor + z Board + 2400er RAM.
Der empfohlene Kühler reicht locker für moderates übertakten. Übertakten ist heutzutage mMn recht einfach. Köpfen braucht man nicht und mit dem freien Multi klappt alles wunderbar. GGf musst du im Bios noch ein RAM Profil auswählen, das er dir die 2400er erkennt und fertig.
Ich baue diese Combi wie oben seit gut 6 Monaten, bis jetzt keine Klagen. Übertakten würde ich erst wenn du es wircklich brauchst. Das hängt immer vom Spiel ab.

Für Vegas/Adobe ist der Takt nicht so wichtig da macht HT die Musik. HT können die i7 aber auch die Xeons.

Netzteil würde ich wie beschrieben zum 600w greifen der E10 Reihe.

Graka: mMn hat die R9 290 (ohne X) das aktuell beste P/L. Ich würde dabei bleiben.

Soundkarte: die beiden empohlenen Boards haben bei einen verhältnismäßig guten Soundchip. Mir persönlich merh als ausreichend. Da hat aber jeder so seine Vorstellung. Habe schon öfters die ASUS Xonar verbaut so um die30- 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber sagen muss, dass beim 4790K nicht mehr viel geht. Der läuft ja schon @ 4,4GHz @ stock.
Im Idealfall, mit richtig guter Kühlung schaffst vielleicht 4,8 GHz... Sooo sehr lohnt sich das bei der CPU nicht mehr.

ja, ein SATA-Kabel fehlt noch.

anfügen darf ich, dass ich Gigabyte mehr vertraue, meines Erachtens sicherer konzipiert sind, als ASRock. Auch das Usability (Anwenderfreundlichkeit) ist bei Gigabyte schöner umgesetzt.

Die Orangen sind alle einfachen Modelle, die "New Edition" darin ist mit einem von Sapphire entwickelten neuen angeblich besseren Board-Layout, die bisherige war nur das Referenzmodell mit Custom-Kühlung.
Die Blaue hat irgendwelche Zusatz-Features, die ich nicht auswendig kenne (Beleuchtung, Bios-Schalter, Single-Fan-Modus, irgendwas).

Zurück
Oben