Neues Gaming Setup

SirGhost

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 2; ETS2, Prison Architect, Star Citizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hm, gute Frage... Spiele auf meinem 65" TV, also wohl letzteres.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellung wäre genug
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wasserkühlung, AMD und Nvidia bevorzugt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 65UP75009LF LCD-LED Fernseher (164 cm/65 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, HDR10 Pro, LG Local Contrast)​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Incl Montage 2300€ mit etwas Toleranz (soll ja net an 10-20€ Scheitern

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - max. Weihnachten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Hallo, soweit möglich, ist der Fragebogen ausgefüllt.
Hab 2 mögliche Vorabkonfigurationen gebastelt, bin aber absoluter Leie.
Lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Danke und Grüße aus Augsburg
Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_20231121_193009_Chrome.jpg
    Screenshot_20231121_193009_Chrome.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20231121_141431_Chrome.jpg
    Screenshot_20231121_141431_Chrome.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 102
CPU ist in beiden Fällen nicht optimal. Wofür die 16 Kerne? Der 7800x3d reicht hier vollkommen. Weniger in CPU dafür mehr in GPU bei der Auflösung. Minimum würde ich hier eine 7900xt oder vergleichbar nehmen.

SSD ist schlecht, da eher KC3000, Fury Renegade, 980 Pro oder dergleichen. Netzteil würde ich hier auch 850W nehmen. Kühler ist sehr teuer, da kann man sparen. Da tut es auch ein Fortis 5. Mainboard reicht auch ein B650 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Müritzer und Perdakles
SirGhost schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
Wie es aussieht willst du einen reinen Gaming PC, da reicht dann aber er 7800X3D voll und ganz aus.
Alles anderen wäre Geldverschwendung.

Technico schrieb:
Hier kannst du dir deinen PC selbst zusammenstellen und nach deinen Wünschen liefern lassen.
+1 für Dubaro oder es gibt ja auch noch andere wie z.B. Mad Gaming, die sind aber wie es scheint ein bisschen teurer.
 
Ich würde als Basis den idealen Gaming PC für 2000€ (AMD-Build) nehmen und da du ja zu NVIDIA neigst die 7900XTX gegen eine 4080 tauschen:

1700640204584.png


Vorausgesetzt du findest einen freiwilligen Helfer für den Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Hier kannst du dir deinen PC selbst zusammenstellen und nach deinen Wünschen liefern lassen.
Die haben auch recht faire Preise.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4588
Hi,
danke, da ist ja das erste Bild von.
Die Frage zielt darauf ab, ob dass passend ist, oder sich Teile beissen, bzw mich schreckt das "Grafikkarte nicht eingebaut geliefert" ab
 
Seriöse Anbieter werden dir Grafikkarte und bestimmte CPU Kühler wegen Bruchgefahr beim Transport nicht einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Müritzer
SirGhost schrieb:
Hi,
danke, da ist ja das erste Bild von.
Die Frage zielt darauf ab, ob dass passend ist, oder sich Teile beissen, bzw mich schreckt das "Grafikkarte nicht eingebaut geliefert" ab
Grafikkarte ist ganz leicht einzubauen, es gibt viele Videos dafür, bei mir unten ist eins für Anfänger.
Hier sind auch schon vieler PC Konfigurationen vermittelt worden, die man übernehmen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben