Honigbunker
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich denke schon seit ein paar Monaten darüber nach, dass es langsam Zeit für ein Upgrade wird.
Die Spiele sehen zwar noch ganz gut aus, aber ich habe oft nur noch 30 FPS, weil ich die Grafik nicht auf niedrig oder mittelmäßig stellen möchte. Gsync macht's möglich, dass das noch erträglich ist.
Ich habe festgestellt, dass die CPU inzwischen oft komplett ausgelastet ist, also bei 100 %.
Ich denke, die Hardware lässt sich nichtmehr wirklich aufrüsten, also muss ein neues Setup, evtl. inklusive eines Ultra-Wide-Monitors, her.
Aus Budgetgründen ist das vielleicht nicht ganz so einfach auf einmal, sondern eher in zwei oder drei Schritten machbar.
Ich habe leider nicht mehr genug Zeit und Lust, mich in die ganze Thematik von Null einzulesen, weil es so viele verschiedene Komponenten mitlerweile gibt. Bin aber bereit mich mit einzelnen Vergleichen auseinander zu setzen um das beste fürs Geld am Ende zu bekommen.
Schön wäre wenn auch bei der CPU in Zukunft dann noch Upgrademöglichkeiten übrig wären (auch wenn das aktuelle Setup, bis auf die GraKa jetzt seit 10 Jahren ihren Dienst verrichtet).
Aktuelles Setup:
Ich denke schon seit ein paar Monaten darüber nach, dass es langsam Zeit für ein Upgrade wird.
Die Spiele sehen zwar noch ganz gut aus, aber ich habe oft nur noch 30 FPS, weil ich die Grafik nicht auf niedrig oder mittelmäßig stellen möchte. Gsync macht's möglich, dass das noch erträglich ist.
Ich habe festgestellt, dass die CPU inzwischen oft komplett ausgelastet ist, also bei 100 %.
Ich denke, die Hardware lässt sich nichtmehr wirklich aufrüsten, also muss ein neues Setup, evtl. inklusive eines Ultra-Wide-Monitors, her.
Aus Budgetgründen ist das vielleicht nicht ganz so einfach auf einmal, sondern eher in zwei oder drei Schritten machbar.
Ich habe leider nicht mehr genug Zeit und Lust, mich in die ganze Thematik von Null einzulesen, weil es so viele verschiedene Komponenten mitlerweile gibt. Bin aber bereit mich mit einzelnen Vergleichen auseinander zu setzen um das beste fürs Geld am Ende zu bekommen.
Schön wäre wenn auch bei der CPU in Zukunft dann noch Upgrademöglichkeiten übrig wären (auch wenn das aktuelle Setup, bis auf die GraKa jetzt seit 10 Jahren ihren Dienst verrichtet).
Aktuelles Setup:
| Gehäuse | FRACTAL DESIGN Core 3500 (black) |
| Netzteil | be quiet! Straight Power 10 500W CM 80+Gold Modular |
| Mainboard | ASUS Z97-PRO GAMER |
| CPU | Intel Core i7 4790K |
| Kühler | Thermaltake Frio Silent 14 (AMD/Intel) |
| SSD | Samsung Samsung 850 EVO 250GB Crucial MX500 1TB |
| RAM | DDR3 16GB PC 2400 CL11 G.Skill ARES |
| GPU | Palit Jetstream RTX 2070 Super |
| Monitor | Main: AOC Agon AG271QG (27", Gsync, 144Hz, 2560x1440) https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag271qg Second: AOC Q27P2W 75Hz (27", 75Hz, 2560x1440) https://aoc.com/de/products/monitors/q27p2q |
| Laufwerk | ASUS BC-12D2HT |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuell:
Helldivers 2, Mechabellum, Age of Wonders 4, Clair Obscure, Doom, Anno 1800
Zukünftig:
Battlefield 6, Borderlands 4, Anno 117, POE 2, etc.
Spiele grundsätzlich aber mehr Singleplayer RPG als online Multiplayer (Indie bis AAA)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell: 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nö
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gehäuse: Fractal Design North Gehäuse (Katzenhaushalt geeignet ? ), Sichfenster ist für mich aber optional da ich kein RGB bling bling brauche.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell:
s. Post
Zukünftig:
evlt Upgrade auf 21zu9 UWQHD, scheint am meisten unterstütz zu werden?
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Palit Jetstream RTX 2070 Super - übergangsweise.
Crucial MX500 1TB - als Backup / Daten Platte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 3000 inkl optionalem Bildschirm
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Im Verlauf des Restjahres, außer es macht Sinn auf irgenwelche Neuerscheinungen noch zu warten..
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solide, sollte kein Problem sein.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.