Neues Gaming Setup Probleme

beeeeedi

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

Erstmal: Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung :)

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem neuen System, das sich wie folgt äußert:

Problemverhalten:
  • PC friert komplett ein, sobald ich z. B. in die Grafikeinstellungen von Horizon Zero Dawn gehe (nicht jedes Mal)
  • Alle anderen Spiele wie Rainbow Six Siege liefen ohne Probleme
  • kompletter Freeze → Reset nötig
  • Gelegentlich wird auch HDR nicht korrekt erkannt, bis ich den Monitor aus- und wieder einschalte
System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Radeon RX 9070XT
  • Mainboard: ASRock B850 Steel Legend WiFi
  • BIOS: Version vom 21.02.2025
  • RAM: TeamGroup 2x16GB CL30 6000MTs EXPO K2 White
  • SSD: Samsung 990 Evo Plus 2TB
  • Windows: 11 Pro, Build 26100.4652
  • Monitor: AOC Q27G3XMN/BK via DisplayPort

Bereits durchgeführte Schritte:

Systemüberprüfung:
  • Temperaturen & Spannungen per HWMonitor geprüft → alle Werte im grünen Bereich
  • RAM getestet mit Windows-Speicherdiagnose → keine Fehler
  • sfc /scannow & DISM → keine Integritätsprobleme gefunden
  • Cinebench R23 Multi: ~17.400 Punkte – also normale Leistung

Auffällige Ereignisanzeige-Einträge:
  • Event ID 1001 → BugCheck 0xEF (CRITICAL_PROCESS_DIED)
  • ntoskrnl.exe+7700c0 als Absturzstelle (lt. BlueScreenView)

Deshalb komplette Bereinigung:
  1. DDU im abgesicherten Modus ausgeführt
    • Alle AMD-GPU-Treiberreste entfernt
  2. Internet währenddessen getrennt, um automatische Windows-Treiber zu verhindern
  3. Neueste WHQL-Treiber manuell installiert von amd.com
    • Nur Minimalinstallation / Treiber-only, kein Adrenalin-Suite

Offene Fragen / Feedback erwünscht:
  • Hatte jemand ähnliche Probleme mit AMD + HDR + bestimmten Spielen?
  • Ist es sinnvoll, Adrenalin zu meiden, oder stabilisiert sich das mit Updates?
  • Gibt es Tools gegen HDR-Erkennungsprobleme?
Danke fürs Lesen, hab mir echt viel Mühe beim Schreiben gegeben damit keine Rückfragen kommen – Rückmeldungen & Tipps sehr willkommen!

mal das Spiel überprüfen lassen (sofern auf Steam) und / oder neuinstalliert?

Bios aktuell?

Nichts verstellt, außer Expo geladen?

Hat der PC auch ein Netzteil?

@dx1 Ich wusste ich werde etwas vergessen:

NZXT C850 Gold ATX 3.1​

Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Bios aktuell?

Nichts verstellt, außer Expo geladen?
Außer Expo hab ich nix verändert, das BIOS hab ich nicht geupdatet, kenne mich zu wenig damit aus und möchte dabei nix falsch machen

Mhm, das Netzteil wird ja hier oft empfohlen und sollte genug Leistung für die restlichen Komponenten haben.

Hast Du irgend einen frame limiter an? Und kannst Du vor dem Einfrieren noch erkennen, wie viele fps im Menü von Horizon gerendert werden? Wie viele sind's in Spielszenen?

dx1 schrieb:
Hast Du irgend einen frame limiter an? Und kannst Du vor dem Einfrieren noch erkennen, wie viele fps im Menü von Horizon gerendert werden? Wie viele sind's in Spielszenen?
Während dem Spielen hat sich bis jetzt gar nix aufgehängt, sobald ich in die Einstellungen in Horizon Zero Dawn Remastered gehe hat es sich zuletzt aufgehängt (stand gestern Abend)
beeeeedi schrieb:
Auffällige Ereignisanzeige-Einträge:
  • Event ID 1001 → BugCheck 0xEF (CRITICAL_PROCESS_DIED)
  • ntoskrnl.exe+7700c0 als Absturzstelle (lt. BlueScreenView)
Danach konnte ich im Ereignismanager diese Fehler sehen

Edit: habe leider keine genauen Framezahlen vor dem Absturz
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mal ohne EXPO probiert?
sobald ich Expo ausschalte, laufen meine RAMs doch viel langsamer als mit, oder? Mein Expo ist auf 6000Mhz eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber aktuell?

Wird laut Asrock empfohlen.
1753525957231.png

beeeeedi schrieb:
PC friert komplett ein, sobald ich z. B. in die Grafikeinstellungen von Horizon Zero Dawn gehe (nicht jedes Mal)

Das könne ich in ebenso mit einer der frühen Patch-Versionen von Far Cry 3 überantworten.
In exakt dasselbe Dilemma.

Oder für diejenigen, die sich noch daran erinnern, da genügte es schon, in den Shop zu gehen oder Equipments aus dem Inventar zu entfernen, unterdessen die Grafikkarte in stärker aufheizte als in dem Spielbetrieb selber.

Andernfalls beschreibst Du kein weiteres Problem mit einem der anderen Games oder dergleichen.
Für mich sieht die Ursache nach dem Game selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche später mal die Chipsatztreiber zu updaten (falls möglich), falls es danach immer noch nicht geht werde ich das Spiel neu installieren.

Danke schon einmal für eure schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es ist beides wichtig und die Laufzeitumgebungen .NET Framework und Visual C++ sind es in ebenso.

Apropos Laufzeitumgebungen... Bei Visual C++ sollte man darauf achten, nachdem die erforderlichen Versionen händisch installiert wurden, die Spiele nicht von neu nach alt zu installieren, weil durch die Games das Visual C++ in der Regel mitinstalliert wird und bestehende Versionen in unsauber de-/ aktualisieren können, mit der Folge, dass Laufzeitfehler mit den Peripheriegeräten wie Tastatur und Maus eintreten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hab nun die Chipsatz Treiber geupdatet und nun freezt der PC nicht mehr, aber das Spiel stürzt ab wenn ich nach ungefähr 10 Minuten auf Einstellungen ingame gehe. Daraufhin habe ich im Ereignismanager geschaut und bekam die Information:
Ereignis-ID: 26Windows - Nicht genügend virtueller Speicher
MessageNicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert. Speicheranforderungen können während dieses Vorgangs abgelehnt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Hat das evtl. was mit dem Spiel zutun? Die Quelle ist: Application Popup
(Bei den Spieldateien passt alles laut Steam)

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Apropos Laufzeitumgebungen... Bei Visual C++ sollte man darauf achten, nachdem die erforderlichen Versionen händisch installiert wurden, die Spiele nicht von neu nach alt zu installieren
Hab mich schon häufiger beim installieren älterer Titel gefragt, was da wohl passiert. Unterbindet man die Installation einfach, nachdem die neusten vorher installiert wurden?

• Gefällt mir
beeeeedi schrieb:
Hat das evtl. was mit dem Spiel zutun?

Indirekt, schon.

Die Meldung bzgl. der Pagefile wundert mich etwas, weil die heutigen Games diese nicht mehr benutzen. Schließlich ist die Swapfile ins Leben gerufen worden.

Allerdings habe ich gerade mal nachgeschaut: Das Game ist zum Skylake-Release erschienen.
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Unterbindet man die Installation einfach, nachdem die neusten vorher installiert wurden?

Nein, die Games scheuern die ihrige Version drüber, ungleich, ob bereits eine neuere Version installiert ist, und genau dies verursacht die damit einhergehenden Probleme wie Inperformance oder Gespinne mit Tastatur und Maus, was ein nicht affiner Benutzer häufig unter geisterhaftes Verselbstständigen versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben