Neues Gaming Setup

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
186
Hallo,
ich habe hier eine zusammengestellte Liste eines Bekannten der den Kauf und Bau eines neuen Gaming PC anstrebt. Geld scheint dabei keine Rolle zu spielen. Da ich mich leider selbst nicht ausreichend mit der Materie auskenne um ihm eine Kaufempfehlung auszusprechen oder gar seine Liste zu verbessern, möchte ich mich einmal hier nach Tipps / Hinweisen erkundigen, ob das Setup so durchgeht. Hier einmal die Auflistung aller Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900x
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550-Plus
  • CPU-Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240
  • GPU: Nvidia GeForce RTX 3080
  • RAM: G.Skill RipJaws V (2x16) DDr4-3200
  • Speicher: ADATA XPG SX6000 Pro 1TB + SanDisk SSD Plus 1TB (warum hier 2x 1TB notwendig ist kann ich euch auch nicht beantworten)
  • Netzteil: EVGA GQ Serie 850 GQ 850W 2.3
  • Gehäuse: AeroCool Cylon Pro

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuellsten Spiele
  • > WQHD
  • Hoch bis Ultra
  • > 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Negativ, hauptsächlich Gaming s.o.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking nicht geplant, RGB egal, durchschnittliche Lautstärke

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (Modell ist mir nicht bekannt - bei Bedarf kann sich aber auch ein zum Setup passender angeschafft werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geld schient bei der WhatsApp Nachricht keine Rolle zu spielen, dennoch setze ich mal präventiv 1800€ an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es nach ihm geht, zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammen gebaut

Mein vorhergehendes Thema ohne Formular möchte ich entschuldigen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Nvidia Rtx 3080 ist so gut wie nicht erhältlich und Ryzen 5800X ist fürs gaming besser geeignet.

Alternative; 5800X und RTX3070:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 449,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: Palit GeForce RTX 3070 GamingPro ab € 779,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder sogar noch weiter runter bzgl. CPU, wenn nur gespielt werden soll, ist die 5600X eigentlich völlig ausreichend:
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ab € 339,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest sollte passen.

Und ansonsten diesen Artikel mal durch schmökern. Dort ist eigentlich alles beschrieben was man wissen muss.
Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Hey! Vielen Dank für Euer Feedback. Das werde ich so weitergeben.
 
Zurück
Oben