Neues Gaming System -> Zusammenstellung absegnen

plazmoid

Cadet 2nd Year
Hi CB'ler,

ich schwirre hier nun seit einigen Monaten als stiller Betrachter im Forum umher und habe mir durch Euch ein gewisses Maß an Wissen angeeignet um mir ansatzweise einen Gaming-PC zusammen zu stellen. Ich möchte Euch nun bitten über meine Zusammenstellung zu sehen und etwaige Fehler auszumerzen. Mit dem Kauf des Rechners ist erst gegen Ende Februar 2013 zu rechnen.

Vorweg: Der Sinn hinter dem i7 ist der, ihn vorerst mal nicht zu übertakten, sondern damit zu warten und es zu tun wenn es in meinen Augen notwendig wird. (ich hoffe dies macht Sinn :D)

CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 297,- Euro
GPU: EVGA GeForce GTX 680 FTW+ 4GB w/Backplate, PCI-Express 551,- Euro
Board: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX 85,- Euro
Lüfter: Thermalright Macho 120 35,- Euro
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 40,- Euro
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 72,- Euro
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s 162,- Euro
HDD: SEAGATE Constellation CS 1TB 64MB 85,- Euro
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,- Euro
Laufwerk: LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail 62,- Euro
Monitor: ASUS VG278HE 27" 403,- Euro

Sicher bin ich mir nicht bei dem NT, reicht dies aus, oder sollte ich doch zu einem 500+ greifen? Ich habe gelesen, dass die 680 unter Volllast 270w zieht.

Mit dieser aktuellen Zusammenstellung steigt der Warenkorb auf satte 1800,- Euro. Wenns billiger geht bin ich dem natürlich nicht abgeneigt, nur sollte es natürlich nicht gegen meine oben erwähnte Philosophie steuern.

Vielen Dank jetzt schon für Euro zahlreichen Ratschläge & Beste Grüße aus Bayern

Plazmo

P.S.: Nachdem mir zu Ohren gekommen ist das nVidia Anfang März mit neuen Keplers auf den Markt kommt, wird es sich wohl lohnen abzuwarten und dann ne 690 "billig" zu schießen, oder?

Bildschirmfoto 2012-12-31 um 01.04.32.png

zum zocken i5-3570K
eher ASUS GTX680 DCII
vll das Z77 Extreme4

Zwei Anmerkungen:

1. Nimm lieber ein etwas besseres Mainboard , z.B. das Asrock Z77 Extreme 4.

2. Die Graka ist zu teuer. Nimm lieber eine gute GTX 670 OC für ~ 350 Euro und investiere das Geld in ein besseres Gehäuse, Lüfter etc.

VG

- Ich halte die 680 und speziell die von dir ausgesuchte für viel zu teuer bzw. den Aufpreis für die gebotene Mehrleistung für nicht vertretbar.

- Das mit dem i7 macht so nicht besonders viel Sinn. Der hat nur durch seinen etwas höheren Takt einen kleinen Vorteil gegenüber einem i5, SMT wird von kaum einem Spiel genutzt. Das könnte in Zukunft vielleicht etwas bringen, aber gesichert ist das natürlich nicht.

- Am besten wäre die Samsung 830, die 840 Basic ist vor allem wegen der Speicherbausteine bei weitem nicht so gut; die 840 Pro ist zu teuer. Alternativ auch die Crucial m4.

- Im CB Test verbraucht das System aus übertaktetem i7 und 680 rund 390W. Wenn du noch ein paar Extras verbaust, könnnte das in der Tat mit den 450W etwas eng werden.

Zurück
Oben