neues Gehäuse - billig, leise, leicht....

kayron

Lt. Junior Grade
Hallo,

auch hier nen Thread für meine neue Zusammenstellung :)

Kaum zu glauben: ich brauch nen neues Gehäuse. Meine Vorstellungen:

- billig. Hab mir eigentlich 30€ vorgestellt, habe aber schon gemerkt dass das nen bissl unrealistisch ist.
- leicht. kommt wahrscheinlich mit dem nächsten Punkt in Konflikt...
- leise: Wenn Gehäuselüfter drin sind, sollten die so gut wie unhörbar sein. Wäre auch gut wenn es nen bissl vor Geräuschen abschirmt.
- oben sollte nichts sein. Ich hasse es wenn da die USB-Ports oder gar nen Lüftergitter ist :D
- vorne sollte noch nen 3,25" Schacht für nen Kartenleser sein, die 3,25"-Kartenleser sind billiger als die 5,25"

und schwarz wär cool :) muss auch nicht besonders aussehen, so ne Schnörkel wie LEDs brauch ich nicht.

Und ne GTX 260 sollte reinpassen (28cm), auch wenn ich die wahrscheinlich bald verkaufe.

Hab mir schon eins ausgeguckt: Collermaster Elite 330. Das ist schwarz, leicht, oben ist nix, 3,25"-Schacht, nur soll es so gut wie gar nicht dämmen. Deshalb wollte ich nach Alternativen fragen.

Danke schon mal,

kayron

Eine Überlegung wert wäre auch das Sharkoon Revel9 Economy, das es ab ca 34 € gibt. Die äusseren Abmessungen sind fast identisch mit dem von dir verlinkten Coolermaster und es kommt deinen Anforderungen wahrscheinlich genauso nahe. Natürlich ist das kein top gefertigtes Gehäuse, für 30-35 € ist das aber auch nicht zu erwarten.

Zur Karte: ich hab nur eine 23cm Karte in diesem Gehäuse verbaut, aber 5cm mehr würden keinen Unterschied machen. Man muss dann mehr auf die Kabelführung achten und in den zwei 5,25" Slots, die der Grafikkarte gegenüberliegen, kann natürlich nichts verbaut werden. Das ist aber der Anschlüsse und Kabel wegen auch in meiner Konfiguration schon so.

Um den Preis wirst du kaum ein durchdachteres und qualitativ besseres Gehäuse finden.
Alternative:
Sharkoon Rebel9 Economy.
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Mit 2 Leisen 120mm Lüftern hinten und vorne, leisem NT und leisem CPU kühler nicht zu hören.
Habs selber in Betrieb. Geht aber mit dem Coolermaster genauso.

Zum größten Teil macht nicht das Gehäuse die Lautstärke aus sondern die Komponenten und deren Kühlung. (Mal von unnötigen riesigen Seitenlüftern abgesehen). Leise Lüfter sind natürlich auch Pflicht. => Siehe Sammelthreads.

Vielen Dank, ich werds mir überlegen, aber ich finde das nicht sonderlich hübsch mit den vielen Mesh-Frontblenden....

Noch ne Alternative:Coolermaster Elite RC-310. Spricht da was gegen? Noch weitere Ideen?

das Collermaster Elite 330 ist sehr gut. für den Preis findest du keine gut gedämmten gehäuse ... mit leisen lüftern sollte der krach aber im rahmen bleiben.

diese leisen lüfter musst du aber wohl noch dazukaufen...kannst nicht erwarten, dass du für den Preis leie Lüfter inklusive hast...
Für 30€ gibts halt ein PC-Gehäuse, das wars dann aber auch schon...

ok es läuft also auf den Coolermaster Elite 330 hinaus.... Wie laut isn da der eingebaute Lüfter? Ich würde das gern vorher wissen damit ich zur Not gleich nen anderen 120mm-Lüfter dazu bestelle... btw das wär dann nen Xigmatek F1253. Der ist wohl gut und billig.

edit: Der eingebaute Lüfter kommt in jedem Fall raus und der Xigmatek in jedem Fall rein... Wieviel Sinn macht noch ein Xigmatek vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ernst dir leise ist aber ein Lüfter mit 1500 rpm ist alles aber nicht leise. Wenns leise sein soll würde ich höchstens 800 rpm Lüfter nehmen zum Beispiel diese. Und ja ich würde auch vorne einen Lüfter rein setzen das reicht völlig aus für eigentlich jedes System.

Wenn da ne GTX 260 drin ist, dann macht ein 1500rpm Gehäuselüfter wohl eher wenig aus.

Naja den Lüfter der Gtx kann man ja schön regeln und dieser ist vorallem im 2D leise. Hingegen sind die Gehäuselüfter immer laut egal ob idle oder last.

120er Lüfter sind im Moment die Scythe Slipstream die aktuellen Toprenner, was Lautstärke betrifft... auf 800rpm...

Zurück
Oben