Neues Gehäuse da Hitzestau, OC 8700K + 1080TI

Ich habe bisher noch nirgendwo PureWings2 verbaut oder laufen gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie deutlich lauter werden bei >800 rpm.
Ich habe halt Noctua & Silent Wings 3 - dafür zahlt man dann aber auch etwas mehr.
Ergänzung ()

Ich habe gerade auch noch eine andere Idee gehabt - wie warm werden eigentlich die ganzen LEDs ?
Hast du mal versucht den PC testweise ohne die Beleuchtung zu betreiben?
 
@Burfi LEDs erhitzen das Gehäuse ?
 
Ich hab eine Fractal Design Celsius 24, aber andere Lüfter drauf. Welche Marke du kaufst ist fast egal, die AIOs geben sich nicht viel untereinander. Gibt auch gute Günstige.

Hast du mal probiert den Staubschutz vorne rauszumachen? Ich habe das gemacht und ich finde, dass so deutlich mehr Luft ins Gehäuse kann. Ein Test wäre es evtl. wert.
 
@Otti ja sogar das hatte ich schon mal probiert mit Staubschutz raus, hat aber nur wenig was gebracht außer viel Staub ins Gehäuse
 
Den Lüfter der über dem CPU Kühler sitzt mal ans Heck ausblasen schrauben und oben keinen einbauen. Kann sein, das dadurch der Luftstrom besser funktioniert.
 
Passt über den Noctua Trümmer eigentlich noch ein Radiator?
An dem Bild sieht man schön, wie das Konzept ATX Gehäuse mit dem Airflow am Ende ist.
Netzteil trägt nichts zur Kühlung bei und die Abwärme der Grafikkarte erhitzt das gesamte Gehäuse.
Abluft nach oben bringt dem Prozessor Kühler gar nichts.

Grafikkarten passen einfach nicht mehr in das Konzept rein.

Wenn da ein Radiator über den Kühler passt, dann baue eine 240/280er AIO auf die Grafikkarte und den Radiator in den Deckel.

Nur mal überlegen von welchen Dimensionen wir hier reden:
Die CPU hat vielleicht die Hälfte, bestenfalls 2/3 der Abwärme von der Grafikkarte.
Dabei sitzt dort ein doppelt so starker Kühler mit mehr Luftvolumen im Airflow,
während die Grafikkarte als Hauptproblem des Systems schön die Abwärme im System verteilt.

Zum Thema übertakten sollte man auch nochmal überprüfen, ob die momentanen Einstellungen auch noch sinnvoll sind.
Gerade bei der Grafikkarte bringt ein Undervolting meist mehr als das einfache Anheben des Taktes, einfach weil das TDP irgendwann limitiert.
Und ob 5Ghz bei der CPU in Spielen mehr bringen als "nur" 4,8Ghz wäre jetzt auch eine Frage, wenn man dafür die Abwärme besser bändigen kann.

Ein "besseres" Gehäuse sollte vor allem mehr Breite haben, damit die Abwärme von der Grafikkarte auch bewegt werden kann.
EInfach nur "Volumen" bringt erstmal per se nichts.
 
@Doc_Morris hinten passt nur 120mm der oben ist ein 140mm
 
Doc_Morris schrieb:
Den Lüfter der über dem CPU Kühler sitzt mal ans Heck ausblasen schrauben und oben keinen einbauen. Kann sein, das dadurch der Luftstrom besser funktioniert.
Und wessen Abwärme sollen die Lüfter im Deckel rausblasen?
Die gesammelte Wärme von der CPU, die dessen Kühler schön im Tunnel nach hinten bläst?

Wenn der Noctua nicht so wuchtig wäre, könnte man überlegen, diesen mal vertikal zu drehen.
Das ATX System ist einfach am Ende...

€dit:
Ist der I7 8700 eigentlich verlötet? Wäre auch nochmal ein Punkt wo man ansetzen kann.
 
@SavageSkull

Radiator oben wird eng, der Noctua ist einfach zu groß.

Ja der 8700K ist geköpft
 
Ich würde mal mit dem Curve Editor vom MSI AB arbeiten und die Graka etwas undervolten.

Die heizt das Innenleben auf.
Deine CPU gehört geköpft für OC - das ist dir hoffentlich bewusst.
Da ist halt noch die Zahnpasta von Intel drunter.

Zur Belüftung:

Die Arctic P14 PWM PST sollen wohl sehr sehr gut sein.
Ich hab mir jetzt mal welche geordert um das selbst zu checken.

Gibt es als 5er Pack bei Amazon für ~36€

Update:

mit welchen Spannungen fährst du denn CPU und GPU ... wie ist denn dein OC Setting ?
 
@RaptorTP
CPU 1,33v GPU Spannung ist nicht verändert
 
und mit wieviel Spannung läuft die Graka ?
Da ist Potential weniger Wärme produzieren zu müssen. ;)

Curve Editior mal benutzt ?
 
was die GPU für ne Spannung original hat kann ich gerade nicht sagen müsste ich später schauen.
Curve Editor noch nicht benutzt
 
Ich hatte auch eine aio oben drin (Corsair h100i Platinum) hat nichts wirklich gebracht, da die gpu weiterhin als Hitzequelle vorhanden war..


Also meine persönliche Empfehlung ist und bleibt - Gehäusewechsel oder starkes UV bzw runtertakten der Komponenten.

Undervolting muss übrigens nicht mit Performance Verlust einhergehen. Kann es nur empfehlen das vorher Mal auszuprobieren.

Die Scheibe wird sich allerdings weiterhin stark aufhitzen. Daher bleibt es offen ob das wirklich all deine Probleme löst.
 
Habe mir gerade ein Test bei Gamers Nexus angeschaut zum neuen Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, da sieht man das mit dem gleichen Setup das Meshify Stock 57,8 Grad GPU und das selbe System in einem Cooler Master MasterCase SL600M nur 45,0 Grad GPU macht.

 
gut, da pusten ja auch 2x 200mm Lüfter direkt auf die GPU.

Phanteks P500A ist auch eine Option ;)
 
pray4mercy schrieb:
Ich hatte auch eine aio oben drin (Corsair h100i Platinum) hat nichts wirklich gebracht, da die gpu weiterhin als Hitzequelle vorhanden war..
Wenn man Hitzeprobleme hat, ist es fast immer die GPU und nur ganz selten die CPU.
Eine AIO gehört für mich zu aller erst auf die GPU und nicht auf die CPU. Vor allem hat man bei der CPU auch noch so viele Möglichkeiten die zu kühlen.
https://www.hwconfig.com/waterblock-finder
Dazu einen kleineren CPU Kühler, den man vertikal einbauen kann und der noch genug Platz rundherum hat und das ganze System ist um Welten kühler.
 
Zurück
Oben