neues Gehäuse für GPU1 AirFlow

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich benötige einmal eure Hilfe für ein neues Gehäuse.

Erstmal mein System:
Intel Core i7-7700K mit Noctua NH-D15
Asrock Z270 SuperCarrier
2x ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti (80MM 4Slot HB-SLI Bridge)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
2x Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 mit Aqua Computer kryoM.2 micro Kühlkörpern
Pioneer BDR-S09XLT schwarz
Seasonic Prime Titanium 850W ATX 2.4
Fractal Design Define XL R2 schwarz mit fünf Noctua NF-A14 PWM, 140mm (2x vorne, 2x oben, 1x hinten)

Ich würde gerne wenn möglich den Airflow verbessern für GPU1 ohne das SLI aufzulösen oder auf Wasser umzusteigen.
Desweiteren hätte ich gerne einen Front USB-C Anschluss.
Das Design vom Fractal Define gefällt mir sehr gut aber die anderen beiden Punkte sind mir wichtiger als das Design !
Das Blu-Ray Laufwerk würde ich natürlich gerne wieder verbauen wenn möglich da ich dies noch nutze. Eventuell extern realisierbar ?

Gehäuse die ich mir schon angeschaut habe:

  • BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev.2 (Preis-Limit)
  • Fractal Define 7 XL
  • CoolerMaster H500PMesh
und noch einige weitere aber bei allen komme ich immer zu dem schluss das der AirFlow nicht besser wird für GPU1.

Wenn es keine möglichkeit gibt den AirFlow für GPU1 zu verbessern mit einem neuen Gehäuse würde ich warscheinlich vom Kauf eines neuen Gehäuses absehen und den Front USB-C anders weitig realisieren.

Könnt ihr helfen ?

Vielleicht habe ich bei der menge einfach das passende Case übersehen.

Danke
 
USB-C ist nur die Steckernorm. Ein kleiner Adapter von A auf C kostet nichts. Oder geht es um USB 3.1 Gen2? Ich hatte mir zu Laden ein 2m USB A auf C Kabel auf den Tisch gelegt und dazu den magnetischen Stecker.

Kaum ein Gehäuse ist auf SLI ausgelegt. Denn SLI User gehen meistens auf Wakü, denn dann halten die Karten eine höhere Leistungsstufe. Konkret sind die Lüfteröffnungen für ein normales Air Gehäuse mit einer Grafikkarte ausgelegt. Neue Gehäuse haben keine 5.25" Laufwerksschächte und auch keine 3.5" Festplattenkäfige in der Front. Stattdessen sitzt da nun der Radiator oder 2-3 Gehäuselüfter.

Das Problem mit den Asus Strix ist der Airflow. Die Lüfter drücken die Luft in alle Richtungen und eben nicht aus dem Gehäuse. Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass alle Lüfter am Gehäuse die Luft nach innen drücken. Wenn man dann noch die meisten Luftlöcher stopft, dann kann die heiße Luft nur noch an den gewünschten Stellen wie den Grafikkarten entweichen.

Ich wäre gespannt, ob ein In Win 925 mit den zusätzlichen Lüftern auf der Rückseite so ein Problem lösen könnten.
 
Ich denke auch nicht, daß ein anderes Gehäuse da nennenswerte Veränderung bringt. Ein SLI-Verbund mit Axial-Lüftern ist einfach grundsätzlich schwierig.

Alle Lüfter einsaugend zu verbauen halte ich nicht für ideal. Am ehesten noch Lüfter an der rechten Gehäusewand, irre die warme Abluft der GPUs direkt absaugen.
 
Die Strömungsrichtung der GPU wird weitestgehend durch die Lamellenausrichtung bestimmt. Bei einer Karte wie der Strix drückt es die Abwärme hauptsächlich zur Seitenwand hin, auf der anderen Seite kommt ja das Board.
Was bringt es denn wenn du die Seitenwand weg läßt?
Man braucht keine Lüfter an der Seitenwand, die GraKa bläßt dort ganz von alleine raus, wenn man sie läßt.
Collage - 2 - 001.jpg
Kleine Testreihe meinerseits. Der große Ausschnitt macht beides, oben bläßt die GraKa ihre Abwärme raus und unten saugt sie dort an. Wird bei 2 GraKas natürlich schwieriger auf einen grünen Zweig zu kommen.
Das Ergebnis bei einer optimierten 1070TI Strix schaut im TimeSpy Stress Test dann so aus:
-- 3DMarkTimeSpy Temp Test 1911MHz.jpg
Ist mit UV und LM als Paste, LM hat aber nicht mal ganz 2°C gebracht. Und dem Ausschnitt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willi-Fi Das mit dem InWin 925 Gehäuse ist ne nette idee aber 500€ sind leider etwas zu viel :D
Der inWin Z-Tower wäre auch nett ist aber leider 5.300€ zu teuer.

@wrglsgrft Einen Lüfter an die rechte Seite zu bauen habe ich versucht aber es hat werder rein noch raus eine
große Verbesserung gebracht. Ich habe den Lüfter wieder abgenommen.

@Darkscream Die Seitenwand wegzulassen habe ich noch nicht versucht wäre aber für mich keine Lösung.
 
Warum willst du denn überhaupt was ändern? Das System läuft ja scheinbar schon eine Weile so.

Nur wegen USB-C?
 
Du hast mich falsch verstanden. Es gibt einfach auf dem Markt keine gezielte SLI Lösung als Gehäuse für Luftkühlung. Selbst 20x Gehäuselüfter bringen nichts. Die Wärme an der Grafikkarte muss mit kalter Luft von außen bekämpft werden, aber direkt muss die heiße Luft wieder nach außen. Das läßt das Konzept von ATX einfach nicht zu. Die Lösung mit dem INWIN Tower ist die Reihe von Lüftern nach hinten heraus, die die Luft von der Grafikkarte wegzieht. Mit viel Bastelarbeit ist das bestimmt gut machbar.

Ich bin zweimal von Gehäuse zu Gehäuse gewechselt, aber gebracht haben auch die 9x Gehäuselüfter nichts mehr. Erst mit AIO und später externer Wakü hat man die guten Temperaturen und hört nichts mehr.
 
tobi1111 schrieb:
Die Seitenwand wegzulassen habe ich noch nicht versucht wäre aber für mich keine Lösung.
Ich wollte wissen wie viel das bringt. Bei meiner Testreihe habe ich den Ausschnitt gerade so groß gemacht das es keinen Unterschied zur offenen Seitenwand gab, zumindest war er kleiner als 0,5°C.
 
@wrglsgrft Ja das System läuft auch so nur GPU1 wird halt sehr sehr warm bis zu 85 Grad. Da ich nur einen 60Hz Monitor habe begrenze ich die Frames auf 60 womit ich in z.B Shadow of the Tomb Raider die Karten nicht zu 100% Auslaste aber trotzdem sehr sehr gut Spielen kann. Mein Gedanke war das ich mit einer Case Änderung vieleicht 4-5 Grad bei GPU1 gewinne da mein Case gedämmt und mit Tür ist.
Das Mainboard ist ja schon eins der sehr guten für SLI da ich zwischen den beiden Karten 1,5 Slots frei habe.

@Willi-Fi Sorry jetzt hab ich dich verstanden. Das ist mein erstes SLI mit dieser Art von Kühlern. Alle vorherigen Varianten waren immer Blower Kühler was sich deutlich besser Kühlen lässt bei mehren GPUs. z.B. habe ich noch ein 8800GTX tripple SLI System in einem Silverstone Raven RV02 wo ich keine Temp Probleme habe.

@Darkscream OK versuche ich mal. Der 140mm Lüfterplatz an der Seite ist offen.
 
Das Raven hatte ich auch und wenn die Lüfter voll aufdrehen, dann sollte es sehr kalt sein. Es sind 3x 180mm Intake bzw. vermutlich diese Airpenetrator Lüfter. Die Erreichen höheren Druck direkt an der Grafikkarte. Insofern müßtest du mit 3x180mm auch in jedem anderen Gehäuse Erfolge haben. Da sind wir wieder bei dem Punkt alle Lüfter reinblasen zu lassen. Dazu müsste man dann auch den Festplattenkäfig entfernen. Ich setze nun auch im HTPC auf Wakü. Einfach weil das Gebastel sogar Spass macht.
 
@Darkscream
Mein test hat mit offener Wand ca. 1-1,5 Grad gebracht aber der Anstieg war deutlich langsamer.

Ich habe mich gegen ein neues Gehäuse entschieden und bleibe erstmal bei meinem.
Ich habe in die Seitenwand einen bei 5V Laufenden 140mm Lüfter eingebaut der langsam die Heiße Luft nach draußen befördert.
Desweiteren habe ich die Lüfterkurve der Karten angepasst womit es etwas besser ist. So erreiche ich nur Max. 82 Grad auf GPU1.
Vorher waren gut 86 Grad möglich.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Danke an alle.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben