Neues Gehäuse gesucht

I

Iqfish

Gast
Hallo!

Ich stehe kurz davor mein Zalman Z11 gegen ein halbwegs leises Gehäuse einzutauschen.
Ich habe zwei Produkte zwischen denen ich mich jetzt entscheiden muss...

Corsair 330R
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=84278&agid=631&apop=3

+ Gefällt mir sehr gut, der Alu-Look ist sehr edel
+ 5€ günstiger als das R4
- angeblich laute Lüfter (?)

Fractal Design R4
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=63729&agid=631&apop=0

+ Extrem Leise
- Design gefällt mir gar nicht

Ich möchte ein Gehäuse das leise ist. Mir geht es nicht um den letzten Dezibel, eigentlich würde ich nur gerne wissen ob die Lüfter des 330R wirklich so laut sind..

lg

Wenn du hohen Wert auf Lautstärke legst machts fast immer Sinn die Lüfter extra auszuwählen und zu kaufen. Davon abgesehen ist kein Gehäuse per se leise sondern die Komponenten die drin stecken.

Ergo nimm doch das Corsair 330R und steck dir noch 2 solche Lüfter dazu:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a-a368805.html

Wenn Geld nicht ganz so wichtig ist und du wirklich Ruhe haben möchtest lohnt sich vielleicht auch so einer:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html
Getestet u.A. hier:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch das Fractal Desing nahelegen, die Schalldämmung ist super und die "serienmäßigen" Lüfter schon sehr leise.

Also kurzes revival: Das 330R und die beiden NS Lüfter sind heute angekommen. Hab dann den 140mm Corsair Lüfter ins Netzteil eingebaut und regulier den jetzt per Mainboard. Klappt super und ist fast komplett leise!

Vielen dank für die Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Aktuell habe ich das in der Signatur genannte Gehäuse. Leider ist dieses Gehäuse SEHR laut. Die Lüfter sind mittlerweile eher eine Zumutung als Mittel zum Zweck. Mein nächstes Gehäuse soll ein Kompromiss aus OC-System und schallgedämmten Gehäuse sein. Mehr Hardware oder mehr Performance wird es nicht. Max eine weitere SSD kommt ins System. CPU, Mainboard usw. werden ggf. nur noch ausgetauscht.

Meine Anforderungen:

- Dämmung von Haus aus (bitte effektiv)
- Lüftergitter mit Staubfilter (bitte einfach herausnehmbar)
- Material Stahl / Aluminium, bitte kein blink, blink Plastikbomber
- Hersteller ist egal
- Preisrahmen bis 150 Euro, eher 100 Euro +/-

Das Fractal Design Define R4 ist interessant. Dort kann man die Lüfter vorne auch so rausnehmen, wie ich mir das vorstelle.

Kennt ihr noch Alternativen? Von Cooler Master zum Beispiel. Lüfter tausche ich ggf. gegen Noiseblocker aus. 1-2 davon habe ich noch im Schrank.

Vielen Dank.

Kennt ihr noch Alternativen?
auch wenn ich dafür KLOPPE bekomme :evillol:,als Silent Case mit Schwenktür ist ein Nanoxia Deep Silence 1&2 bzw. eins der neuen Modelle 4/5/6 einem R4 vorziehen meiner Meinung nach.Hab beide Modelle(NX 2) mir angeschaut. Verarbeitung bei beiden recht gut. Vorteile Nanoxia liegen ganz klar:
-wirklich alles entkoppelt/gummiert/gedämmt (selbst NT-Position auf allen Seiten mit Schaumstoff )
- Festplatten nicht nur nur die Einschübe entkoppelt sondern auch gummiert verschraubbar(HDD/SSD)
- "Echte" stufenlose 2x 3 Fan Lüftersteuerung und kein 3 -stufiger "Spannungswechsler":evillol: 5/7/12V
- mit den NX Deep Silent Lüftern leisere Lüfter
-das Nanox 2 ist fast 10cm länger und bietet die Möglichkeit 2 Lüfter 120 oder 140mm durch eine Blende im Inneren anzubringen (HDD-Käfig) oder eben einen Radi ,Schwenktüre nur vor den LW(Nachteil)
-das Nanox 1 den teilbaren HDD -Käfig wie beim R4 und einen versenkbaren Casedeckel um es bei Bedarf komplett zu schließen.

Sicher hat Nanox die Grundidee "abgekupfert" :D aber ein wirkliches Silent Case daraus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia Deep Silence 1: erfüllt meine Anforderungen, allerdings glaube ich auch, dass dort die forderen Lüfter schnell verstopfen.

Nanoxia Deep Silence 2: Nein, die Gehäuse-Front abnehmen ist ein NoGo

Wann kommen die neuen Nanoxia Gehäuse raus? Das 5 sieht interessant aus. Sieht aus wie eine Weiterentwicklung des 1.

Wie gut sin die Lüfter von Nanoxia? Bei mir muss ordentlich Abwärme raustransportiert werden. Die VCore meiner CPU ist nicht gerade gering. Schafft das Case das bei meiner Config? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommen die neuen Nanoxia Gehäuse raus? Das 5 sieht interessant aus. Sieht aus wie eine Weiterentwicklung des 1.
sind jetzt in Produktion laut Support . Mitte Oktober gilt diesmal als sicher:-)
Wie gut sin die Lüfter von Nanoxia
eines Silent -Systems durchaus würdig:D Wenn allerdings das ganze Restsystem auf extrem leise getrimmt ist (only SSD, NT usw) dann müssen die raus:freak:
Aber kein Vergleich zu denen eines Corsi Carbite 300 z.B. da sind die deutlich leiser.
Die Gleitlager neigen zu ganz minimalen "knarren" im IDLE......

Nanoxia Deep Silence 2: Nein, die Gehäuse-Front abnehmen ist ein NoGo
dafür ist es das" längste" Gehäuse mit der Höhe,was wieder andere Möglichkeiten zuläst bei der Kühlung ,hab vorn keine Lüfter :D
feste Front /HDD Käfig ist mist stimmt!
Plane auch das 5:D
Ergänzung ()

Nanoxia Deep Silence 1: erfüllt meine Anforderungen, allerdings glaube ich auch, dass dort die forderen Lüfter schnell verstopfen.
warum sollen die verstopfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre meinen Rechner nicht wenn er neben mir steht und ich rendere seit 6 Stunden ein After Effekts Projekt.

Ich kann dir nur empfehlen:

Kauf das 330R und 2 Silent Lüfter (Noiseblocker XL1 Rev3). Dann tauscht du den 120mm und den 140mm Lüfter im Gehäuse (das sind die Corsair Standartdinger) gegen die NB lüfter aus. Den 140mm Lüfter baust du dir dann ins Netzteil ein und steuerst ihn über dein Mainboard.

Mein Netzteil läuft jetzt mit 600 RPM und macht keinen Mucks mehr.

lg

Den 140mm Lüfter baust du dir dann ins Netzteil ein und steuerst ihn über dein Mainboard.
ne oder ......in was für ein NT hast Du den denn eingebaut?

In ein Superflower Amazon 550W bei dem die Garantie sowieso schon runter war und welches vorher die Lautstärke eines mittelgroßen Jumbojets hatte.

ah ok ....sonst ist das ja gut ;)! Hab ich auch schon einmal bei einem BeQuiet L 7 aber wieder direkt an die LS von dem.

Ich habe damals den Fehler begangen und hab mir das Netzteil einfach so gekauft, hatte natürlich keine eingebaute Lüftersteuerung geschweige denn Temperatursensor, deswegen hat der ohnehin schon billige Lüfter die ganze Zeit mi 100% geblasen.

@Iqfish: Kommt für mich eher nicht in Frage, trotzdem danke.

@Zotaczilla: " Mitte Oktober gilt diesmal als sicher:-)" Hört sich schonmal gut an. Gibt es schon Previews dazu?

warum sollen die verstopfen?: Der Luftkanal ist nicht sonderlich groß. Siehe Schlitz an der Seite.

Willst du also wechseln vom 1. zum 5.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zotaczilla: " Mitte Oktober gilt diesmal als sicher:-)" Hört sich schonmal gut an. Gibt es schon Previews dazu?
na es gibt da einen Supporttread in einem anderem Forum.....:D Den hier rein zu linken ist natürlich schlecht glaube. hast gleich pm

Willst du also wechseln vom 1. zum 5.?
Nein :D hab das 2 .....was "etwas" :D umgebaut ist und noch wird ,deswegen brauche ich den langen Innenraum vom 2.(Board wird noch komplett gedreht Gewinde sind schon) mein Neffe bekommt das 5. Hardware liegt schon rum seit nem Monat:freak: sollte ja eigentlich schon draussen sein

ja gut mit dem Verstopfen.....also da müsste ja jedes Case (R4 ,cOOLERMASTER Silencio ect) in der Bauform darunter leiden. Das passt schon gut. Als ich die Lüfter vorn noch drinn hatte mein 3570K der als IVY noch bissi hitziger als Dein Sandy sein sollte keine Probleme.

PM geschickt mit dem link.....

Anhänge

• cb.JPG
    cb.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch :DDSC00126.jpg

sehr gepflegt :D! Das orange lackiert ......?

Zuletzt bearbeitet:
das orange sind die Lüfter vom CPU Kühler! und die Palit mit drei Lüftern...den Großen mittig.

Zurück
Oben