Neues Gehäuse gesucht :)

Cosmic2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues Gehäuse zulegen, diesmal als Midi-Tower.
Mein aktuelles Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser III und schon seeeehr alt :)

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber die Riesenauswahl macht es einem ja doch etwas schwer :/

Zur Auswahl stehen eigentlich:

- Antec One Hundred
- CoolerMaster Centurion 534
- Xigmatek Midgard
- Xigmatek Utgard

Die zwei Xigmateks sind ja etwas teurer als die beiden anderen.
Lohnt sich der Aufpreis oder tuns die beiden anderen genauso gut?
Gibt es ggf. andere Empfehlungen? Design sollte ähnlich sein und 70-80€ sollte schon Max sein.

Board ist ein MSI P45-Neo, Grafikkarte eine MSI 460GTX Hawk.

Was mir wichtig ist, es sollte möglichst leise sein.

Danke für eure Hilfe,
rgds
Cosmic

von den besagten würde ich das Antec nehmen

leise - das kommt auf die Lüfter an

Ich würde dir auch zum Antec raten. Wenn du ihn möglichst leise haben willst, dann muss du möglichst große Lüfter mit niedriger Maximaldrehzahl nehmen.

Um die Lüfter bei den meisten Gehäusen (einigermassen) leise zu kriegen, musst du sie auf unter 800rpm runterregeln. Am einfachsten/billigsten geht dies mit der BIOS-Lüftersteuerung. Falls du es so leise wie möglich haben willst oder gar silent, hilft meist nur ein Lüftertausch.

Das hier kaufen und begeistert sein;) http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lancool-K62-Midi-Tower-black::12886.html

Die Lüfter und alle anderen Komponenten sind entkoppelt, das macht das ganze Gehäuse leiser. Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du auf youtube nach einer Review Video suchen.

Würde es den Raven2 nicht gäben dann wäre der Lankool K62 die Nummer 1 für mich!!!!!!!

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230

Würde dir auch das Lan K62 empfehlen, hat einfach alles was man braucht, sieht genial aus und ist auch noch günstig für das gebotene

Es kommt drauf an, was du dir erwartest.
Willst du beim Einbau möglichst viel Komfort und nicht jedes Teil mit x Schrauben fixieren?
Willst du die Kabel etwas "ordentlicher" verlegen, um den Luftstrom zu verbessern?
Willst du bestimmte Materialien?
Willst du einen großen CPU-Kühler?

Zum Punkt Leise: Den Großteil der Lüfter, die bei Gehäusen beiliegen, würde ich als unbrauchbar oder zu laut bezeichnen. Da wäre es sinnvoller, sich einfach dann noch 1-2 neue Lüfter zu kaufen.

Zum Gehäuse:
Ich kann deinen Geschmack noch nicht einordnen. Generell lässt sich ein Lancool PC-K58 fast immer empfehlen. Du hast hier den Vorteil eines qualitativ überzeugenden Gehäuses, welches mit vergleichsweise viel Komfort aufwarten kann.
Außerdem bietet es Öffnungen, um die Kabel hinter dem Lancool PC-K58 zu verlegen.

Sonst bietet sich auch noch das Bitfenix Shinobi an, welches dank so ner komischen Beschichtung hochwertig wirken soll.

Die Xigmatek's sind für ihren Preis überzeugende Gehäuse, was du nun brauchst, musst du entscheiden. Das Midgard wäre für mich attraktiver dank der Festplattenmontage.

Edit: Das angesprochene Arc ist ebenfalls Top ;)

Oha, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Das Lan K62 sieht schon mal nett aus und klingt auch ziemlich gut.
Jetzt muss ich entweder eins ohne Fenster finden oder die LED´s ausbauen :)
Was mir gut gefällt ist, dass man scheinbar nichts mehr in neue Lüfter investieren muss, was den Preis wieder in die Höhe treiben würden.

@Gangwars
Erwarten ist relativ, sagen wir es mal so.
Ich habe kein Problem damit, Festplatten per Schraube anzubringen, aber wenns ohne geht, gerne.
Ein gewisse Grundordnung von Kabeln gefällt mir, wäre aber auch kein absolutes k.o.-Kritierium.

Was ich erwarte wäre ein schlichtes Design.
Nach Möglichkeit keine Fenster und vor allem nichts blinkendes :)
Und es muss leise sein. Das wars auch schon.

Ich werde mich mal mit dem K62 beschäftigen.

Für weitere Hinweise bin ich immer offen :)

rgds
Cosmic
Ergänzung ()

Was ich jetzt noch rausgelesen habe ist, dass keine Lüftersteuerung vorhanden ist.
Ich würde mir dann natürlich noch eine kaufen.
Das sind ja alles 3Pin Stecker.
In einem Bericht habe ich gelesen das entsprechende Adapter auf 4Pin dabei liegen.
Stimmt das? (in anderen Berichten wird das nicht erwähnt).

Hat ggf. einen Tipp für eine entsprechende Steuerung?

Gruß
Cosmic

Eine Lüftersteuerung ist immer eine gute Idee.

Diese hier sind ganz gut:

http://www.caseking.de/shop/catalog...FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...o-525-Zoll-Lueftersteuerung-black::14459.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Kaze-Q-8-Lueftersteuerung-black::16901.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...BK-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-black::11481.html

Mein Favorit wäre: http://www.caseking.de/shop/catalog...uch-Fan-Controller-525-Zoll-black::15638.html ist aber etwas teuer. Ich wollte diese Touch-Fan-Controller kaufen aber dann habe ich mir ein neues System zusammengestellt und meine 3x 180mm, 1x 120mm Geheuselüfter und 2x 120mm CPU Lüfter werden über mein Mainboard Rampage III Formula gesteuert.

Wenn du aber keine RMP oder Volt Anzeige brauchst und nur die vie Lüfter von Lan. K62 regeln willst, dann wäre der Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller eine sehr gute und günstige Alternative. http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Tipps.
Ich schau sie mir mal an :)
Ergänzung ()

Mmmh, aktuell schwanke ich jetzt zwischen einem K62 und dem Fractal Design Arc und kann mich nicht entscheiden :(
Beim Arc habe ich gelesen, dass die Lüfter manchmal unrund laufen.
Wenn ich jetzt nachrüsten müsste, kommt da ja noch mal einiges hinzu.

Sind die Lüfter im K62 denn soweit okay und auch brauchbar? Habe dazu noch keine wirklich Aussage gefunden, dass sie super wären, aber auch nicht das sie irgendwie total schlecht wären.

Danke für Eure Hilfe
Cosmic :)

Mmmh, ich werd noch bekloppt mit dem Thema.
Anstatt das sich die Menge der Gehäuse reduziert, erweitert sie sich eher...

Bin mittlerweile bei folgenden Gehäuse angelangt:
- Lancool K58
- Lancool K62
- Fractal Design Arc
- CM 690 II Advanced

So, mein Hauptproblem sind aktuell die verbauten Lüfter.
Ich möchte ungern (teilweise) viel Geld für ein Gehäuse ausgeben, dann aber ggf. noch neue Lüfter nachrüsten müssen, weil die verbauten unrund, laut o.ä. sind.

Welches der genannten bietet mir denn die beste Geräuschkulisse?
Lüfter sollten alle rund laufen etc. und werden mit einer nachträglichen Lüftersteuerung noch geregelt.
Ob die CPU oder GPU jetzt 3 Grad wärmer wird als bei einem anderen Gehäuse spielt jetzt erstmal weniger eine Rolle.

Danke und Gruß
Cosmic

Zurück
Oben