Neues Gehäuse inkl. neue Lüfter

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

ich plane mein aktuelles NZXT Phantom auszutauschen, ich habe mich aber noch nicht wirklich für ein neues Gehäuse entschieden, zur Auswahl stehen aktuell:
  1. be quiet! Dark Base Pro 900 Black rev. 2
  2. Fractal Define 7 XL (mein aktueller Favorit)
  3. Fractal Define 7
Anfangs war das Base Pro 900 mein Favorit (fand das Kabellosladen-Feature ganz nett, 3 Silent Wings Lüfter, bessere Lüftersteuerung) aber nun ist das Define 7 XL mein Favorit wegen
  1. Kein Sichtfenster
  2. Schlichtes Design
  3. Deckel kann ausgetauscht werden (Silent oder Airflow)
Später oder mit dem Kauf des Gehäuses soll auch eine AIO eingebaut werden (dachte an Eisbär Aurora 420, weil 420 installiert werden kann ^^).

Wie soll die Bestückung der Luftkühler aussehen?
Ich dachte da an 6x 140 SilentWings 3 PVM 1600 (3x Vorne, 2x Boden, 1x Hinten), die ich dann über das Board steuern würde.
Oben würde dann der 420er Radiator installiert werden.

Ich bin mir aktuell nur nicht sicher ob XL oder nicht XL:
Ich plane mein optisches Laufwerk zu entfernen - habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet, ist im Gehäuse auch nur eingebaut aber nicht angeschlossen.
die 2 HDDs die noch im PC eingebaut sind werden gegen NVMe/SSDs ausgetauscht werden = viele Laufwerksschächte benötige ich daher nicht, aber ich würde mir schon gerne die Möglichkeit freihalten zukünftig eine "echte" wakü ins Gehäuse einzubauen...

Spielt die größe des Gehäuses eine Rolle beim Airflow?

lg,
 
AleksZ86 schrieb:
Wie soll die Bestückung der Luftkühler aussehen?

Mein Tipp mehr Lüfter rein als raus. Damit kommt weniger Staub ins System da etwas überdruck produziert wird.

AleksZ86 schrieb:
Spielt die größe des Gehäuses eine Rolle beim Airflow?

Ja und nein. Bei einem normalen ATX Gehäuse eher nein bei einem kleine ITX Gehäuse ja.
 
Cool Master schrieb:
Mein Tipp mehr Lüfter rein als raus. Damit kommt weniger Staub ins System da etwas überdruck produziert wird.
danke, dann müsste es ja ok sein wie ich es geplant habe (3 vorne rein, 2 boden rein, 3x oben raus 1 x hinten raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lieber paar Euro mehr und paar Noctua Lüfter kaufen. ;)
Noctua NF-A14 Cromax

Hatte selber erst die Silent Wing 3 HS und die sind schlecht gegen die Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Das R7 (nicht XL) ist schon "riesig". Ich würde nicht zum XL greifen. Das lohnt eigentlich nur, wenn ich wirklich den Platz brauche, weil die Komponenten es erfordern.

(Der 420 Radiator oben passt auch ins non-XL, wenn vorne der Laufwerkkäfig entfernt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Warum denn nicht das Compact `? Selbst das ist nicht wirklich kompakt aber für die Define Serie das annehmbarste, bei den anderen weiß man ja gar nicht was man da noch alles einbauen soll, ist ja nur nen Platzfresser... 420iger Radi überlesen -sorry
 
ok, dann das non-xl und die noctua lüfter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Zurück
Oben