Neues Gehäuse inkl. Zubehör (Mission: Silent)

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich zunächst nur meinen Intel Boxed-Kühler durch ein leiseres Gespann ersetzen. Im Laufe dieser Überlegungen stellte ich jeoch fest, dass mich mein Gehäuse bei der Kühlerwahl stark limitiert. Darum habe ich mich jetzt dazu entschlossen das Budget aufzustocken und mir ein neues Gehäuse zu leisten.

Wie bereits bei der Anschaffung des neuen CPU-Kühlers ist der Silent-Betrieb ein wichtiges Kriterium. Andererseits möchte ich auch möglichst günstig fahren, denn ich bin kein Silent-Extremist sondern eher so etwas wie ein Einsteiger. Um die Diskussion zu vereinfachen habe ich nach einiger Recherche folgende Zusammenstellung ins Auge gefasst:

Gehäuse: Xigmatek Midgard (55€)
Praktisch unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Optik gefällt mir grundsätzlich auch: schlicht aber nicht langweilig.

Netzteil: Enermax PRO82+ 425 Watt (57€)
Ich brauche ein neues NT, weil in meinem jetzigen Gehäuse (AC Silentium T4) das Netzteil fest eingebaut ist. Enermax-NTs sollen sehr leise und gut verarbeitet sein.

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (50€)
Leise und gute Kühlleistung. Mir ist klar, dass es Alternativen wie Brocken oder Mugen gibt. Bleibt letztendlich wohl eine Geschmacksfrage.

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5.25" (23€)
Ich weiss, dass man das Geld womöglich "sinnvoller" investieren könnte, möchte mir aber eine Lüftersteuerung leisten, damit ich den Lüfterlärm einfach kontrollieren kann. Ebenso ist mir klar, dass beim Midgard eine Lüftersteuerung beiliegt. Da mein Gehäuse jedoch direkt vor einer Wand steht, komm ich sehr schlecht an die Rückseite.

3 Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3 (24€)
Die zum Midgard mitgelieferten Lüfter sollen nicht zu den leisesten gehören. Da leg ich doch lieber noch ein paar Euro drauf zugunsten der Lautstärke.

Meine GeForce 8800GT wird übrigens schon durch einen Accelero S1 Rev. 2 sehr leise gekühlt.

Nun meine Frage an euch: Gibt es für dieses Budget (ca. 210€) eine bessere Auswahl?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Spaß was wert ist, dann kauf dir:

Antec P18x (bereits gedämmt und extrem gut für leise Systeme)
Silverstone Nightjar 450 Watt (passiv und trotzdem sehr stabil und sparsam)
3x beQuiet USC (mit Gummihalterung)
Lüftersteuerung
Scythe Kaze Q

Seitenlüfter sind überflüssig. Das Gehäuse sollte nur dort offen sein, wo Lüfter für einen Temperaturaustausch arbeiten. Desweiteren sollte das Lüftergitter beim ausblasenden Lüfter entfernt werden, das verringert die Lautstärke drastisch und erhöht den Durchfluß gleichzeitig enorm.

Liegt über deinem Budget, aber wirklich leise Systeme geht man entweder ganz oder gar nicht an. Denn wenn auch nur 1 Teil nervt, ist alles für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir ein Gehäuse mit voristallierten Lüftern und lass die drin. Extra Lüfter werden das System nicht leiser machen. Dafür ist die Lüftersteuerung gedacht.

Falls du ein Gamer bist und dir irgendwann eine schnellere Grafikkarte kaufen möchtest, nimm ein Netzteil mit 525 Watt oder lasse dein jetztiges drin (welches ist es!?)

Es gibt preis-leistungs bessere CPU Kühler, aber kaum leistungsstärkere als den Noctua.

Die Lüftersteuerung kannst du so nehmen.

Gehäuse: Antec 900

man darf nicht vergessen das nicht nur die luefter fuer die geraueschentwicklung zustaendig sind. meistens ist die nicht entkoppelte festplatte das lauteste. also ich wuerd ein gehauese mit festplatten entkoplung kaufen oder spaeter eine entkoplung nachruesten.

ach das gehauese hat das schon. haett ich nicht gedacht.

Oh ja, das Wichtigste vergessen:

Die Festplatte muss in ein Scythe Quiet Drive auf den Gehäuseboden, entkoppelt vom Gehäuse mit schwerem Stoff oder Noppenschaumstoff :)
Kein billiger Spaß :)

Falls du ein Gamer bist und dir irgendwann eine schnellere Grafikkarte kaufen möchtest, nimm ein Netzteil mit 525 Watt oder lasse dein jetztiges drin (welches ist es!?)
Lies den Text noch mal ;)

@Zwirbelkatz:
Da steht nicht, ob er ein Gamer ist ;)

Wenn Gamer: Das Netzteil mit 525 Watt.
Wenn nicht: das Netzteil mit 425 Watt.

also ich find Deine Grundkonfi schon ziemlich gut! Klar kann man verschiedene Hersteller und Optionen bevorzugen, aber wenn einer der Noiseblocker für den CPU Kühler gedacht ist, und alles an der Scythe Lüftersteuerung hängt, hat das definitiv echtes Silentpotential.

Zusätzlich würde ich Dir eine kleine SSD als Systemlaufwerk + Samsung Ecogreen F2 empfehlen (leiseste HDD) Nichts hat bei mir so eine Unterschied gemacht wie diese Kombi!
Wenn Du sparen willst tut es die F2 auch als Systemlaufwerk. (wenn entkoppelt auch ohne Dämmbox) Die etwas niedrigeren Zugriffszeiten fallen in der Praxis kaum auf, dafür hast Du im idle dann 0,1 Sone!!

Viel Erfolg!

Da steht nicht, ob er ein Gamer ist

Stimmt, aber sein Netzteil ist festgeschraubt, das meinte ich. :)

Selbst für Gamer ist die 8800gt noch eigentlich ein sehr gutes Stück Hardware und der Accelero S1 passt sogar auf eine HD5850 mit leichtem Modding.

Nur weil man zockt braucht man noch kein 500W-Netzteil. CB benutzt einen übertakteten QX9770 (Stromschleuder) und selbst dann kommen die wenigsten Systeme über 300W.

Außerdem muss, wer ein Silent-System haben will ohnehin Kompromisse bei der Hardware eingehen. Da passt eine 130W-CPU und eine 200W-Grafikkarte, womöglich noch mehrere davon, nicht ins Konzept.

Seitenlüfter und durchlöcherte Laufwerksblenden sind übrigens auch keine besonders gute Idee für ein leises System. Jedes unnötige Loch bedeutet zusätzliche Lärmbelastung.

Zuletzt bearbeitet:
@JAN HT(G)PC:
Wozu einen Noiseblocker an den Noctua, wenn im Lieferumfang ein sehr guter Lüfter (der sogar noch besser für solch einen Kühler mit kleinem Lamellenabstand geeignet ist) vorhanden ist!?

Deine Zusammenstellung passt, aber solange du keinen Quadcore hast oder den E8400 nicht übertaktest, kannst du dir die Lüftersteuerung sparen, indem du dir:

a) gleich langsamdrehende Lüfter (800 U/min) kaufst
b) deine Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards regeln lässt (Bios)
c) deine Lüfter mit Speedfan regelst: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-steuern-ga-p35-ds3.358088/

Wenn du vorhast nochmal auf einen Prozessor mit größerer Verlustleistung aufzurüsten ist es eventuell sinnvoll Lüfter mit einer Drehzahl >800 U/m zu kaufen (Sommerreserve für höhere Außentemperaturen).

Hast du alle Lüfter leise, wirst du wunderbar laut deine Festplatte hören.
Wie oben angesprochen solltest du deswegen lieber in ein Scythe Quiet Drive investieren. Es ist die beste Fertiglösung um seine Festplatte leise zu kriegen.

Die Kaze-Lüftersteuerung funktioniert nur manuell. Mir persönlich wäre es zu unsicher immer selbst auf die Temperaturen achten und von Hand nachregeln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ßascha

ach so, da ist ein 12cm Noctua schon dabei? Na dann macht es natürlich wenig Sinn den zu tauschen.

Meine absoluten Lieblinge sind allerdings die Scythe Slipstream 500 und 800 rpm.
-extrem hoher Durchsatz für die langsame Geschwindigkeit, super leise und so günstig, dass man immer einen mehr nehmen kann um die Qualitätsstreuungen zu kompensieren.

Am Anfang war es das 690er von Cooler Master, mittlerweile hat fast jeder Hersteller diesen Schweizer Käse im Sortiment.

Nichts gegen die Konstruktion und die Funktionalität, aber aufgrund der der vielen Öffnungen ist das Gehäuse nicht gerade eine glückliche Wahl, wenn daraus ein leises System werden soll.

(Fast) das ganze Gehäuse besteht aus Lochgitterblechen:

Durch Front, Deckel, Boden und die Rückseite dringt der Schall (fast) ungebremst nach außen. Dazu kommen die großen Öffnungen am rechten Seitenteil und auch an der linken Seite sind zwei Öffnungen im "hauchdünnen" Blech.

Wenn Du Pech hast, dann funktioniert das Gehäuse, über z.B. dünne Bleche, hartes Plastik..., als Resonanz- und Schallkörper. Mindestens sind die Geräusche der Motoren von Lüftern, Festplatten und anderen Laufwerken - außen - so präsent wie im Gehäuse. Was sich an "Luft"-Geräuschen, Schwingungen, Körperschall... zusätzlich einstellt, kann ich nicht absehen.

Christine

EDIT:

Das Netzteil ist richtig schön. Einzig die Kabel für Mainboard (20+4) und CPU (4+4), könnten mit 45 cm ein wenig zu kurz sein.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Über die Folgen der vielen Löcher und Mesh-Teile für die Lautstärkeentwicklung habe ich mir eben auch schon Gedanken gemacht. Im CB-Test zum Gehäuse stand aber nichts negatives zu diesem Punkt. Ich denke, dass eine kluge Wahl der Kühl- und Lüftkomponenten einfach eine noch grössere Rolle spielt.

Ich frage mich gerade, ob die Noiseblocker-Lüfter wirklig notwendig sind. Die Xigmatek sind doch im Allgemeinen auch sehr leise oder nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie in diesem Gehäuse einfach nicht entkoppelt. Vielleicht ist es deshalb sinnvoller, sie zu entkoppeln anstatt neue Lüfter zu kaufen. Von der Förderleistung her sollten zwei Lüfter eigentlig reichen, wenn man meine Hardware betrachtet. Und OC spielt für mich auch eher eine geringere Rolle.

Zur Lüftersteuerung: Ich würde nur die Gehäuselüfter damit regeln, allenfalls noch den Lüfter auf dem Accelero. Der CPU-Lüfter wird natürlich ans Mainboard angeschlossen. Ich weiss aber nicht ob ich auf meinem Board genügend Steckplätze für Gehäuselüfter habe, die sich dann per Speedfan regeln lassen würden...

Mir ist auch klar, dass die Festplatte nach dieser Aufrüstung die lauteste Komponente ist. Die werde ich dann evtl. in einem nächsten Schritt auswechseln oder ruhigstellen. Ist ja schnell erledigt. ;)

Zurück
Oben