Neues Gehäuse -> Schlechtere Temps

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo zusammen,

habe mir vor knapp 2 Wochen eine neues Gehäuse geleistet, das Gigabyte Aurora 3D 570. So und davor hatte ich ein rel. kleines Gehäuse von Antec und zwar das Super Lanboy.

Hier seht ihr noch 2 Bilder wie es vorher und jetzt aussieht:



Wie ihr seht hat das Gigabyte hinten einen Lüfter mehr, ansonsten ähnlich Konstellation. Ich habe nichts verändert...nur die Lüfter von Gigabyte drehen ca. 150 U/min langsamer als die Antec.

Tja nun ist es leider so, daß sich die Temperaturen überall verschlechtert haben und das kann ich absolut nicht verstehen. Zum Vergleich ein paar Bilder und ein jeweils 20 Minuten Durchlauf mit Orthos:


Temps.jpg


Wenn der Prozzi wieder auf 2,4GHz läuft pendelt sich die CPU Temp auf 38°C ein, das ist sicherlich ok aber eben schlechter als vorher. :(

Hab gestern nochmal zusätzlich 3DMark05 eine Stunde im Loop laufen lassen und die Temps mit Everest protokolliert:

http://freenet-homepage.de/ottiland/3DMark05_Loop.htm

Was meint ihr dazu? Ich mein gerade unter Last sind die Temperaturen der CPU drastisch gestiegen, 8°C Unterschied bei CoreTemp sind nicht gerade wenig. Sollten die Gigabyte Lüfter wirklich so viel schlechter sein...gerade hinten ist es ja fast perfekt, 2 Lüfter direkt hinterm CPU Kühler.

Btw, hab während Orthos durchlief das Gehäuse mal geöffnet und das sind dann die Temps auf 55°C runter, man könnte also sagen die Temperaturen sind erst im geöffneten Zustand so gut wie beim Antec.:freak:
Und das Antec war ja viel kleiner...reg mich grad voll auf!:mad:

Mfg Otti
 
Also ich würd mal sagen das alleine der Unterschied des Materials eine Rolle spielt.
Dein "altes" Antec ist ein Aluminium Gehäuse, das Gigabyte nicht!

PS: Boah das ist ja voll der Koffer!! Fand ich das Antec schöner^^
 
Doch doch, ist auch Alu...nur die Front eben nicht. ;)

EDIT:

Obwohl, die Front auch...steht auf der Gigabyte HP.

EDIT2:

Hat denn hier keiner mehr ne Meinung dazu? Sind es wirklich nur die Lüfter?

EDIT3:

Scheinbar interessiert das hier keinen bzw. ihr wißt auch nicht weiter. :(

Werde wohl testweise 3 andere Lüfter probieren, hatte da an 2 SFlex mit 1200 U/Min für hinten und einen mit 1600 U/Min für vorne gedacht. Die regel ich dann per Lüftersteuerung noch etwas runter, sonst wird der vordere wohl ziemlich viel Krach machen. Mal schauen.

Für etwas mehr Tips würde ich mich trotzdem seh freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne blöde frage,

ist nur die temp der CPU gestiegen oder auch die Temp der Graka, Chipsatz und den HDDs?
 
hi kleines Ottili

hab das gleiche Problem mit meinem Coolermaster, der vom Prinzip her
den gleichen Aufbau hat wie dein Gigabyte Aurora 3D 570.
Ich bin auch schon am überlegen,ob es an den Lüftern liegt,obwohl der
Airflow eigentlich VIEL besser ist als bei meinem alten Gehäuse vorher.

vorn und hinten 120er lüfter! vorher nur ein 92er! :freak:
 
was hast du gegen diese temperaturen? ja ich kanns verstehen dass es dich ärgert dass du ein neues case gekauft hast und die temps sind gestiegen. trotzdem sind sie noch föllig OK. ich würde es einfach dabei belassen und akzetieren, dass das neue case etwas wärmer ist - dafür hast du jetzt ein neues design unterm schreibtisch :)
 
Die Temps sind unter Last vollkommen i.O. da geb ich dir Recht, jedoch machen mir die 63°C der CPU Kerne im Vergleich zu 55°C voher doch etwas Sorgen. In den nächsten Monaten wirds auch wieder wärmer...ob da dann das Sys noch stabil läuft. :(

EDIT:

@cooling down

Wie haben sich denn deine Temps verändert...auch alles hoch?

P.S.

Mir will es halt einfach nciht in den Kopf wieso ich ich einem größeren Gehäuse wo alles nicht so gedrungen ist und ich einen 120er Lüfter mehr hab plötzlich alle Temps hochgehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nur die CPU temp im idle um 5°C gestiegen.
Wie gesagt, mein neues Case ist auch größer und mit mehr Lüftern...:freak:

Hat hier vllt. noch einer ne Idee, wie das zustande kommt?

Hatte auch schon neue Wärmeleitpaste raufgeschmiert...hat aber keine Veränderung mit sich gebracht.
 
Hast du hinten bei den PCI-Steckplätzen diese Metallteile zur Abdeckung drangemacht? Kann ja sein das dadurch bei der Graka etwas weniger Luft rausgeht, wie vorher, und die warme Luft nach oben steigt und die anderen Komponenten etwas mehr aufheitzt, ist mir nämlich aufgefallen weil bei deinem Antec die Teile nicht dran waren und bei deinem neuen doch, aber ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen.
 
Wenn du wirklich später die Scythe S-Flex kaufen solltest und sie auch per Lüftersteuerung regelst. Kauf dir gleich 3 mit 1600rpm weil wenn du sie regelst ist es eh wurscht welche version du hast und da würd ich zur mächtigsten greifen.

Zum Problem:
Staut sich im Case irgendwo heiße Luft? Blasen auch alle in die richtige Richtung, habs nämlich schonmal geschafft einen verkehrt einzubauen.:(
 
naja, eigentlich ist es offensichtlich, woran es liegt. eben an der tatsache, dass das neue case grösser ist. dadurch braucht man viel mehr lüfter, um die gesamte luft im case auszutauschen. kleiner vergleich: ein grosser eimer wasser und ein kleiner eimer wasser. beide haben ein loch. der kleinere ist schneller leer. wenn man in den grossen noch ein loch macht, dann sind beide gleichschnell leer.

wenn is bei dir möglich ist, dann empfehle ich dir einen lüfter im seitenteil auf höhe der CPU und der RAMs. kann sehr viel bringen
 
@burnout150

Ja meine Idee mit den 2 1200er SFlex und nur vorne einen 1600er kommt daher weil ich mir denke, daß die beiden hinteren ja eh mehr Luft fördern. Sprich wenn ich sie runterregel, laufen die hinteren beiden beispielsweise nur noch mit 800 U/Min und der vordere eben mit 1200 U/Min oder so. Einzel regeln geht leider nicht, die Lüfter sind nämlich alle miteinander verbunden.

@t2THEi

Klar, verständlich deine Aussage. Deckt sich praktisch mit meiner Vermutung, daß die Lüfter zu schwach fürs Gehäuse sind. Scheinbar nicht von der Umdrehungszahl, denn sie laufen ja auf 1200 U/Min, sondern eher der Luftdurchsatz scheint nicht gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleines ottili

hab mir auch das gigabyte gehäuse bestellt, sollte eigentlich heute ankommen...hatte bis jetzt ein thermaltake tusami gehäuse ist mir aber etwas zu klein geworden...
bin gespannt wie sich bei mir die temp's verändern mit dem neuen gehäuse...oder ob's gleich bleibt....

@edit

so hab mein neues gehäuse bekommen...rechner umgebaut und gestartet...temps sind auch etwas in die höhe gegangen...da die drei lüfter nur mit 1000 U/min drehen...
habe dann nochmal nachgeschaut und mir ist aufgefallen das, wenn man die rückwand wegschraubt ist in der hälfte von der front noch ein temp fühler verbaut wo die lüfter nochmal regelt...

werde den vorderen lüfter durch einen schnellern ersetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal den Staubfilter von vorne runtermontiert...find der ist sehr feinmaschig und reduziert die Leistung des eh schon etwas langsam drehenden Lüfters vorne nochmals sehr stark.
Und dann habe ich das Selbe vor wie du, da hinten 2 Lüfis raussaugen werde ich für vorne einen Scythe mit 1600 U/min kaufen. Da ja alle drei zusammengeschaltet sind, regel ich sie per Board auf 9V, dann drehen die Hinteren nur noch mit ca. 750 U/Min und der vordere mit 1200 U/Min.

Werde natürlich Feedback geben und du bitte auch IceAge007. ;)

Mfg Otti
 
also das gehäuse ist vom platz her der hit...nur das mit der kühlung muss gigabyte nochmal
überdenken...

werde das jetzt so lösen...den vorderen habe ich durch einen lüfter ersetzt wo drehzahlgesteuert ist mit max. 2400 U/min...

auf der plexiglas seite werde ich zwei 80 iger lüfter mit drehzahlsteuerung verbauen...da ich
gestern gemerkt habe, das
sobald ich das seitenteil wegnehme fall die temps um ca. 8-10°...

sobald ich es umgebaut habe post ich mal ein paar bilder...

mfg
gerold
 
Platz ist echt klasse, kann ich nur bestätigen! ;)

Zu deinem Umbau, mir tut es ein klein wenig Leid die schöne Plexiglasscheibe zu durchlöchern und ein Lüfter mit 2400 U/Min wäre mir definitv zu laut.
Was das Seitenteil betrifft hast du vollkommen Recht, sobald das weg ist sinken die Temps rapide...jetzt im Sommer werde ich wohl aber wieder den Einsatz mit den Maschen reinmachen.

Ich bin übrigens zwischenzeitlich auf das Scythe Kama gestoßen. Werde mir das Teil mal nächste Wochen in schwarz bestellen und statt 3er Blenden einbauen. Das sollte nochmal für ordentlich Frischluft im Gehäuse sorgen und unterstützt den vorderen 120er.

Btw, wie sollen die beiden 80er im deinem Seitenteil arbeiten? Beide blasend oder einer saugend und einer blasend. Imho gelangt nämlich viel zu wenig Frischluft ins Gehäuse, sodaß ich die wohl beide reinpusten lassen würde.

Freue mich auf die Bilder und bzgl. Scythe Kama gebe ich natürlich Rückmeldung. ;)

Mfg Otti
 
Hi!
Ich würde mal ganz pauschal sagen, der Plattenkäfig mit seinen relativ kleinen und wenigen Löchern ist mit für zuwenig Frischluftzufuhr ins Gehäuse verantwortlich. Wenn Du eh das Karma einbauen willst, dann würde ich den Filter wieder einbauen und stattdessen für mehr oder größere Öffnungen im Plattenkäfig sorgen.
Ins Seitenteil würde ich nur im absoluten Notfall Lüfter einbauen, da diese den eigentlich gewünschen Luftstrom (vorn unten kühl rein, hinten oben warm raus) ablenken und für Verwirbelungen sorgen. Ich hab bei mir auch das Loch im Seitenteil verschlossen, vorn unten sind nur Öffnungen und hinten ziehen nur das Netzteil und zwei 80er Lüfter (1000 U/min.) die Warmluft aus dem Case, aber alle Temps. sind selbst im Hochsommer im grünen Bereich.

Gruß, Andy
 
Ja das ist richtig, der Festplattenkäfig hat nicht ganz so viele Löcher wie der des Antec. Jedoch hat selbst das Entfernen des Staubfilters 2-3°C gebracht. Ins Seitenteil machen werde ich sicher nichts...ist mir zu schade.

Btw, ich habe grad mal eben den Einbau des Scythe Kama simuliert mit nem 120er auf 1200 U/Min. Trotz daß hier mittlerweile die Raumtemp um ein paar Grad gestiegen ist, sind die Temps der CPU um sehr gute 4°C gesunken. Werde testweise auch gleich mal 20 Min. Orthos laufen lassen.

So siehts momentan aus:



EDIT:

So, der 20 minütige Orthos Lauf bestätigt meine Theorie...statt 63°C steigen die Temps nur noch auf 58°C und das ist absolut ok wenn man berücksichtigt daß bei mir die Raumtemp auf ca. 25°C gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben