neues Gehäuse wegen Scythe Mugen 2

daddel_lars

Lieutenant
Bei der Aufrüstung meines Spielerechners mit 2500K und Skythe Mugen 2 habe ich so einen richtigen "Homer gebaut".

Mein aktueller Midi-Tower ist zu schmal für den neuen, dicken Kühler. Von der Gesamtbreite würde es sogar knapp passen, aber da das Board an einem Schlitten befestigt ist, fehlen auf dieser Seite einige Milimeter.

Normalerweise muss ich mein Gehäuse nur alle zwei Jahre öffnen, darum habe ich mich nie mit den Eigenheiten von Tower-Gehäusen befasst.

Frage: Brauche ich auf jeden Fall einen Big-Tower und bin damit 100%ig auf der sicheren Seite?

Oder gibt es auch Big-Tower, die zu schmal sind, bzw. andersherum auch Midi-Tower, bei denen der Mugen passt?

Es ist egal, ob Big-, Midi oder Mini-Tower. Es gibt überall Gehäuse, die breit genug sind, aber auch überall welche, die zu schmal sind.
Was kommt denn sonst noch so an Hardware rein (ATX-Mainboard?, Wieviele HDDs, DVD/BluRay-Laufwerke?, mehrere Grakas?) und wieviel willst du maximal ausgeben?

ich habe auf meinen i5 2500k einen Scythe Katana3 draufgeschnallt der reicht erstmal auch zum leichten OC

das ist leider immer wieder mal zu lesen hier. viele machen den cpukühlerexperten, aber keiner sagt pass auf wegen einbauhöhe. die frage ist mal was hast du dir stylemäßig vorgestellt.und was willst du ausgeben?

Also ich kann dir den Silverstone SST-RV01B Raven Big wirklich empfehlen. Da passt der Mugen 2 locker rein. Allerdings ist der Preis schon etwas Happig aber es lohnt sich. Die verarbeitung usw einfach nur top :)

Okay, dann weiß ich schonmal, dass ich definitiv die Abmessungen in der Produktbeschreibung lesen muss, wenn ich mich jetzt umsehe.

Was ich natürlich nicht abschätzen kann ist, die "Netto-Einbaubreite", die durch Schlitten und ähnliches reduziert wird.

Mir würde so ein 120 EUR Gehäuse vorschweben.

Von der Höhe her reicht mir ja mein Midi (2 HDDs, 1 Brenner, 1 Floppy (,das durch einen Kartenleser ersetzt wird). Optik kann ruhig unscheinbar sein. Transparente Teile, oder LEDs sind nicht nötig.

Schön wäre halt, wenn mir jemand sagen könnte, wo meine Prozzi-Kühler-Kombination auf jeden Fall hereinpasst.

Merci!

EDIT: Danke für den Hinweis auf den gepinnten Sammler. Das ist ja wirklich genau, was ich brauche!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das corsair graphite 600t in weiß, passt viel rein und sieht schön aus, nur die lüfter müssen getauscht werden

Was willst du denn ausgeben? Und ja es gibt Miditower, wo es reinpasst.
Ich hatte vorher dass hier, ebenfalls mit Scythe Mugen 2 Raidmax hat gerade so gepasst.
Jetzt habe ich das hier Coolermaster und da passt sogar ein HR-02 Macho locker rein, ist sogar noch Platzt für einen zweiten Lüfter hinten, bin einfach nur begeistert :)

Zurück
Oben