Neues Gehäuse wegen GPU Temperaturen?

Gönndalf

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
213
Hallo in die Runde, vielleicht kann ja der Eine oder Andere dazu sinnvollen Input leisten. :)

Aktuell werkelt meine 6900 XT Referenz gemeinsam mit dem 5800X der auf einer 240er Corsair H100i SE die an der Front hängt.
Front 3x Corsair LL 120, 2 davon hängen am Radiator, Top 2x Corsair LL 120, Heck 1x Corsair LL 120

Meine CPU Temperaturen sind gut und da sehe ich eigentlich kein Problem.

Jedoch wird meine GPU recht warm, Hotspot max. kann schon mal 107° sein, wenn auch nur kurz.


Die Frage die sich mir jetzt stellt.
Gehäuse von 465x auf Corsair 5000X tauschen?

Mit einem 360er oder 240er Radiator on Top, 3 ML Lüftern in der Front und einen im Heck?
Würde sich das was bringen?

Soweit ich ja gesehen habe, wird die CPU definitiv wärmer wenn der Radiator Oben und nicht an der Front eingebaut wird.
Aber macht das so einen großen Unterschied für die GPU ob der Radiator die Front verbaut oder nicht?

Zu was würde Ihr mir raten?
Größeres Gehäuse mit nen Radiator on Top?
Gar ein Gehäuse mit Mesh Front wie Phanteks 400A oder 500A?


Oder ist das ganze nicht so wild und ich sehe hier den Wald vor lauter Lüftern nicht mehr?
Und ja RGB wär mir schon wichtig, könnte aber mit ML statt LL Lüftern leben, die ML sind ja angeblich besser was den Airflow betrifft?
 
Jetzt nicht direkt auf deinen Fall, aber grundsätzlich:

Eine Mesh Front kann eine Menge aus machen.
Bei mir ist je nach Last die Differenz mit Frontradiator + Deckel Radi im Full Loop bis zu 10 Grad (kann bei mir die Front von Mesh auf geschlossen wechseln, Silent Base802)

Da kommt einfach mehr Frischluft rein ;)

Also ja: lieber ein luftigeres Gehäuse wenn du niedrigere Temps möchtest, als nen Glaskasten.
Abgesehen davon finde ich 200€ für das 5000x frech...zumal das nicth besser wird im Vergleich zu jetzt.

Achja: Radiator mit "Push" in der Front, hat immer das beste Ergebnis wenn er frische Luft ziehen kann.
Klar, die warme Luft kommt ins Gehäuse, muss dann halt da wieder abgeführt werden.

Schau dir doch mal Fractal Meshify oder SIlent Base 802 an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gönndalf schrieb:
die an der Front hängt.
Wenn der Radi in der Front ist, bläst er heiße Luft auf die Grafikkarte. Hängt er im Himmel ausblasend, tut er das nicht.
Die Karte solltest du untervolten, falls noch nicht geschehen.

Gönndalf schrieb:
Soweit ich ja gesehen habe, wird die CPU definitiv wärmer wenn der Radiator Oben und nicht an der Front eingebaut wird.
Weil der Radiator dann mit kühler Luft von außen kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin ja zu der Erkenntnis gekommen, dass eine offene Gehäusewand deutlich mehr bringt als zu versuchen mittels Lüftern Luft durch ein Zugesetzes Mesh, an Festplatten vorbei durch Kabelsalat zu befördern. Einfach locker durch die Hose Atmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gandalf2210 schrieb:
Ich bin ja zu der Erkenntnis gekommen, dass eine offene Gehäusewand deutlich mehr bringt als zu versuchen mittels Lüftern Luft durch ein Zugesetzes Mesh, an Festplatten vorbei durch Kabelsalat zu befördern. Einfach locker durch die Hose Atmen
Ähm. Ja klar. Aber er ganze Staub und Dreck ?
 
Minime9191 schrieb:
Ähm. Ja klar. Aber er ganze Staub und Dreck ?
Ist lang nicht so schlimm wie ein kräftiger tritt gegen die Grafikkarte oder CPU Kühler beim Versuch den Fuß schwungvoll auf das Gehäuse zu befördern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und minimii
Hallo,

darf ich mal fragen wie warm die GPU wird ? Du gibt's an der Hotspot geht über 100°, das ist aber ziemlich normal bei AMD das dort der Hotspot hoch geht. War bei den letzten Generationen ähnlich, Vegas und die 5000er Reihe hatte das auch. Meine 5700xt hat das auch trotz H2O Kühlung. Mit Umbauen wirst du da nicht viel erreichen.
Es gibt dazu zig Threads hier und bei Google. Suche einfach nach AMD Hotspot.....
https://www.pcgameshardware.de/Rade...et-und-innerhalb-der-Spezifikationen-1321015/
ist jetzt für die 5000er gilt aber genauso für die 6000er Reihe.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Minime9191 schrieb:
Jetzt nicht direkt auf deinen Fall, aber grundsätzlich:

Eine Mesh Front kann eine Menge aus machen.
Bei mir ist je nach Last die Differenz mit Frontradiator + Deckel Radi im Full Loop bis zu 10 Grad (kann bei mir die Front von Mesh auf geschlossen wechseln, Silent Base802)

Da kommt einfach mehr Frischluft rein ;)

Also ja: lieber ein luftigeres Gehäuse wenn du niedrigere Temps möchtest, als nen Glaskasten.
Abgesehen davon finde ich 200€ für das 5000x frech...zumal das nicth besser wird im Vergleich zu jetzt.

Achja: Radiator mit "Push" in der Front, hat immer das beste Ergebnis wenn er frische Luft ziehen kann.
Klar, die warme Luft kommt ins Gehäuse, muss dann halt da wieder abgeführt werden.

Schau dir doch mal Fractal Meshify oder SIlent Base 802 an ?

Ja nur diese Mesh-Fronten schauen halt nicht so lecker aus. :D
Da könnte ich mir höchstens das Phanteks 400 oder 500er vorstellen.
Mit Corsair Lüftern versteht sich.

Der Bruder hier
meint ja Top ist King, um sein System kühl zu halten.
1614852366035.png
 
Bei den aktuell verfügbaren Gehäusen bist du immer irgendwo gekniffen. Radi intake in der Front - du heizt alles auf. Radi outake oben - du saugst von der GPU vorgeheizte Luft an. Ideal wäre getrennter intake und getrennter outake und eine Wärmeschottung über der GPU. Ich habe mich bei meinem neuen build für AiO oben outake entschieden und kann mit dem Temps des 5800X leben - in prime95 ohne GPU-Last kann ich ihn bei sehr moderater Lautstärke auf 86°C halten, beim Zocken mit einer 6800XT um die 75°C. Aktuell sieht es wohl so aus das durch die hohe Packungsdichte und die kleiner gewordenen Oberflächen die Temps in Zukunft ganz allgemein nicht mehr in der für ältere hardware-Semester akzeptablen Range liegen werden. Bin gespannt ab wann die Physik Ätsch sagt.
 
jderny schrieb:
darf ich mal fragen wie warm die GPU wird ? Du gibt's an der Hotspot geht über 100°, das ist aber ziemlich normal bei AMD das dort der Hotspot hoch geht.
Ja, das sehe ich auch so.
Auch wenn ein anderes Gehäuse oder eine offene Seitenwand die Kühlen begünstigt, wird vermutlich eher die Lütersteuerung entscheiden sich weniger anzustrengen.

Hat den Vorteil, dass es eventuell leiser wird, aber der Hotspot wird weiterhin hoch schießen.

Den maximalen Takt begrenzen und versuchen mit weniger GPU Spannung zu arbeiten..in verbindung mit einer etwas egressiveren Lüftereinstellung sollte die Hotspot Temperatur senken.
Eventuell sogar ohne spürbar an Leistung zu verlieren.

Aber da ist die Frage, ob das überhaupt nötig ist...AMD hat die Temperaturen ja so abgesegnet.
ABer ich muss zugeben, dass ich da auch meine Zweifel habe und meine GPU lieber kühler betreibe. ;)
 
Hab mir jetzt mal ein weißes Lian Li Lancool II Mesh bestellt.

Die LL Lüfter nimm ich da mal mit + 2 weitere unter der GPU montieren sollte eigentlich genug Luft sein.
Zur Not lässt sich hier noch die 240er Top montieren. :)

Ich teil Euch meine Eindrücke und heute Abend noch die Temps im aktuellen Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So paar Stunden WoW gezockt, so schaut's dann aus:
1614891168374.png

1614891204241.png


Was sagt man dazu?
 
106 statt 107.
Messungenauigkeit würde ich sagen.

Es ist halt wie ich sagte.... Egal ob die Gehäuse Kühlung besser wird, dann strengt sich eben die GPU weniger an was die Lüfter angeht und taktet später runter.
 
Baal Netbeck schrieb:
106 statt 107.
Messungenauigkeit würde ich sagen.

Es ist halt wie ich sagte.... Egal ob die Gehäuse Kühlung besser wird, dann strengt sich eben die GPU weniger an was die Lüfter angeht und taktet später runter.

Hab ja auch noch im alten Case getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ne, die Frag wäre eigentlich was man von den aktuellen Temps halten kann. :)
 
WoW ist jetzt nicht der grafikintensivste Anwendungsfall.

Deine Durchschnittstemperatur ist ja auch deutlich unter dem Maximum.
Daher finde ich das jetzt nicht so unglaublich aussagekräftig.

die 106°C Hotspot sind zwar hoch, aber nicht ungewöhnlich für AMDs 7nm Fertigung.

Meine Radeon VII ging stock immer bis auf 109 hoch und hat dann heruntergetaktet.....AMD scheint 110 als obere Grenze anzusehen.

Mir war das gefühlt ebenfalls zu hoch, und ich habe dann erst die Karte undervolted und die Lüfter schneller laufen lassen.
Und bin dann irgendwann auf einen Wasserkühler umgestiegen.

Aber AMD wird da schon Langzeittests gemacht haben und soche Temperaturen abgesegnet haben.

Man muss ja auch bedenken, dass diese Methode der Hotspot-Messungen ziemlich neu ist und man früher für die GPU nur einen Temperaturwert für die zentrale Oberflächentemperatur gesehen hat.
Eventuell waren GPUs von vor einigen Jahren intern sogar noch heißer, aber es gab halt keinen Sensor um das auszulesen.
 
Zurück
Oben