neues Gigabyte Z77 + Core i7 2600k - lüfter laufen an und gehen wieder aus

Auch das habe ich ausprobiert.
Ich denke darüber nach statt einem z77 Mainboard ein z67 Mainboard zu verwenden, evtl. kommt das neuere Board mit der älteren CPU nicht klar?

Wenn man sich einzelne Threads hier anschaut, dann scheint es so zu sein, das Gigabyte bei den IVY-BOARDS ein massives BIOS-Problem hat. Teilweise laufen selbst IVY-CPUs nur nach einem BIOS-Update auf den IVY-BOARDS. Ohne BIOS-Update bootet der PC in einer Dauerschleife.

Obwohl es sich bei deiner CPU um eine Sandy-Bridge handelt, vermute ich, dass das Mainboard und die CPU ohne BIOS-Update nicht miteinander arbeiten können.

Das bestätigt meinen Gedanken der Inkompatibilität, zumindest ohne BIOS Update.
Ich werde einfach auf ein z67 Board zurückgreifen.

Naja, ich denke gerade eine Sandy-CPU sollte auf einem Z77 selbst mit dem Original-Bios laufen, nur umgekehrt (Z68 und Ivy-Bridge) und witzigerweise auch Z77 + Ivy scheint da massiv Probleme zu machen.

Tatsache ist, dass es in diesem Fall bislang nicht läuft. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, kann ich von SANDY-IVY-Experimenten nur abraten. Ich überlege auch meinem Gigabyte Z68AP-D3 einen neuen Prozessor zu spendieren und für mich steht felsenfest, dass es ein SANDY sein wird.

Der Vollständigkeit halber, vielleicht zu spät:

Manchmal sitzt auch die CPU nicht richtig, oder du hast Pins verbogen. Die Symptome passen dazu. Bevor die reklamierst, solltest du dir den Sockel bzw. die Pins genau anschauen, ob da nichts beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Reklamation erfolgreich durchgelaufen.
CPU wie vermutet ok.
Board defekt, ich bekomme ein anderes Z77 Gigabyte Board.
Mal sehen obs dann funktioniert.

ps: Pins waren natürlich nicht verbogen, sonst hätte man den RMA nicht anerkannt.
Ergänzung ()

Neues Board eingetroffen, es ist definitiv ein anderes, ich habe das ursprüngliche Board an einer versteckten Stelle markiert.
CPU und Arbeitsspeicher vom ersten Versuch + neues Mainboard => funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das früher gesehen hätte ich dir sofort sagen können das das Board kaputt ist ;)
Wir haben in der Firma ca 10 neue Pc´s bestellt und mit der Zeit hatten alle das selbe Problem wie du mit Lüfter an lüfter aus lüfter an lüfter aus... geholfen hat da nur MB tausch

Wie mwh.re und auch PfanneR geschrieben haben, gibt es entweder massive BIOS-Probleme mit
Gigabytes Z77-Baureihe, oder es sind von denen komplette Chargen defekt auf dem Markt.

Ich war eigentlich drauf und dran, mir das GA-Z77X-D3H bei JZ zu bestellen, nachdem ich allerdings einmal
den kompletten (!) Sammelthread im Hardwareluxx-Forum durchgearbeitet habe, habe ich davon Abstand
genommen.

heinm62 beschreibt hier, was im Luxx z.B. von romeon und anderen als Bootloop bezeichnet wird,
dort tritt es hauptsächlich auf, wenn ein Sandy Bridge Prozessor in einem Gigabyte Z77-Board steckt.

Reaktion dort ist bisher, dass JZ nur mit den Schultern zucken kann, da es bei ihm laufe (SB im Z77),
dieses aber eben mehrfach konterkariert wird von den Usern. Auch im offiziellen englischen (UK)
Forum von Gigabyte gibt es User mit den Bootloops, und auch in englischsprachigen Foren wie
Tweaktown und anderen treten die selben Probleme auf :rolleyes: :(

Interessant: d.h. ein GA-Z77 mit einer IvY-Bridge-CPU könnte nicht laufen, weil das Bios zu alt ist. Baue ich aber eine Sandy-Bridge-CPU zum Bios-Update ein, habe ich dann eventuell eine BootLoop. Tolles Produkt!

Also meins läuft ohne Probleme, nachdem die CPU richtig sitzt. Z77X-UD3H (F11) + i5-2500K.

Zurück
Oben