neues Grafikkarte: Die GT710 muss gehen

pfz4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
45
Hey,
momentan habe ich eine GT710, die ich bei der initialen Konfiguration gewählt habe, da ich als Softwareentwickler zum arbeiten kaum GPU-Leistung brauche und die GT710 für eine Übergangslösung sehr preiswert ist. Als Betriebssystem verwende ich Arch-Linux mit der KDE-Plasma Desktop-Oberfläche.
Mit Steam Proton habe ich in letzter Zeit mehrmals probiert ein paar Spiele zu spielen, was nur mit wenig Spaß verbunden ist, wobei die meisten Spiele in geringster Grafikeinstellung spielbar sind.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mit einem Preis von 400-600€, wobei die 600€ aber kein hartes Limit sind.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Microsoft Flight Simulator 2020
  • Kerbal Space Program
  • Arma 3
  • GTA 5
  • Minecraft
Alle Spiele sollten mit 1080p und hohen oder mittleren Grafikeinstellungen wenn möglich mit 60fps laufen. Im MSFS würde ich gerne einen Merged-Monitor mit 5760x1080p benutzen und vielleicht die VR-Funktionalität mit 90fps benutzen.​
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich benutze ich FreeCAD um meinen 3D-Drucker zu füttern. Aktuell habe ich aber mit der GT710 noch keine Probleme in Sachen GPU-Performance gehabt.​

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich 4x 1080p Office Monitore zum Arbeiten, die FreeSync unterstützen. Aufgrund der Anordnung würden sich drei Monitore für ein "Merged Display" (5760x1080) eignen. Alle Monitore besitzen DVI-, VGA- und HDMI-Anschlüsse.
Als zusätzlicher "Monitor" besitze ich eine Oculus Quest 1.​

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X (gekühlt von einem be quiet! Dark Rock Pro 4)
  • MB: MSI B550-A Pro
  • PSU: 650W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • CASE: be quiet! Bure Base 500
  • GPU: GT710
  • RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufgrund der NVIDIA-Linux-Treiber-Problematik, wäre eine AMD Grafikkarte wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich fände es gut, wenn die GPU im Idle möglichst wenig Strom verbraucht und dabei im Idle möglichst leise ist.
Farbe oder Beleuchtung ist irrelevant.​

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte die Grafikkarte möglichst kurzfristig kaufen, bin aber nicht von dieser abhängig.​
 
Bei der aktuellen Marktsituation hast ja jetzt nicht so viel Auswahl, besonders in dem Preisbereich: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600~9809_05+12+-+RX+6600+XT

Dass die Spiele in den gewollten Auflösungen auch flüssig spielbar sind, würde ich aber mal stark bezweifeln - besonders dank dem Flight Simulator. Schneller als die RX 6700 XT (900€) sollte es vermutlich schon sein, da diese bei FullHD (mit Ultra Settings jedoch) schon an den 50 FPS scheitert: https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6700-xt-(reference)-review,21.html
Und dann ist man schnell bei 1200€ für eine RX 6800 (XT), was aber auch schon das 2-3 Fache deines Budgets wäre
 
tomgit schrieb:
Bei der aktuellen Marktsituation hast ja jetzt nicht so viel Auswahl, besonders in dem Preisbereich: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600~9809_05+12+-+RX+6600+XT

Dass die Spiele in den gewollten Auflösungen auch flüssig spielbar sind, würde ich aber mal stark bezweifeln - besonders dank dem Flight Simulator. Schneller als die RX 6700 XT (900€) sollte es vermutlich schon sein, da diese bei FullHD (mit Ultra Settings jedoch) schon an den 50 FPS scheitert: https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6700-xt-(reference)-review,21.html
Und dann ist man schnell bei 1200€ für eine RX 6800 (XT), was aber auch schon das 2-3 Fache deines Budgets wäre
Ok, ausgehend von deinen Informationen korrigiere ich mein 60FPS-Wunsch auf 30FPS, da die Grafikkarte nicht für den Haupt-Verwendungszweck des Computers benötigt wird. Bei MSFS war ich wohl um einiges zu optimistisch mit den Wünschen. Da können die Grafikeinstellungen gesenkt werden und zur Not das drei Monitor Setup vernachlässigt werden. Die Spiele sollten auf mittleren Grafikeinstellungen spielbar sein.
 
Dann nimm eine RX 6600 oder RX 6600 XT :)

Bei dem minimalen Preisunterschied würde ich zur XT greifen, sind aber beide scheinbar sehr schön stromsparend und tendenziell leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Zurück
Oben