Neues gutes Gehäuse mit Lüftersteuerung

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Leute,

ich wollte wissen, ob es ein noch sehr gute Gehäuse gibt, wo ich per Schalter die Lüftersteuerung selbst einstellen kann (5V, 7V, 12V).
Soll so ähnlich sein wie damals beim Fractal Define R4
Ich weiß: mittlerweile machen das viele über PWM aber ich bin um ehrlich zu sein kein großer Freund davon.
Dazu kommt, dass ich 4 sehr gute Lüfter habe, die ohne PWM laufen.

Wichtig was das Gehäuse angeht:
  • schallgedämmt
  • für ATX Mainboard
  • Platz für viele Lüfter
  • Staubfilter
  • Lüftersteuerung
Oben sollten 2 120iger bzw. 140iger Lüfter reinpassen und unten sollte zumindest ein 140iger Lüfter reinpassen
Sichtfenster wäre cool, ist aber keine Pflicht
Was könntet Ihr empfehlen?
Danke
 
Wie wäre es denn mit einem der Nachfolger des Define R4?
Die haben doch auch intergrierte Lüftersteuerungen. Ich selbst habe das Define R5. Da ist auch eine Lüftersteuerung über die Spannung möglich.
 
Oder das neueste Define R6. Mein Bruder besitzt dieses und ist sehr zufrieden damit
 
Obvision schrieb:
Oder das neueste Define R6. Mein Bruder besitzt dieses und ist sehr zufrieden damit
Das Define R6 besitzt aber nur einen Lüfter Hub, der die angeschlossenen Lüfter über das Mainboard via PWM regelt.
Das R5 hatte noch einen Schieberegler mit 3 Stufen (5V, 7V, 12V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Mein Bequiet 801 hat 3 stufen + PWM Mainboard Stufe.

ich weis nur nicht ob die direkt auf 5 7 12v umgesetzt werden oder leicht andere Werte.

Platz finde ich auch genug drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
Ach danke für die Korrektur, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte es wäre auf der Rückseite noch ein Schlater zum manuellen Umstellen.

Ansonsten finde ich auch das DarkBase 700 schick, nur ist der Lüfterplatz leider eher begrenzt, da im Deckel nur ganz hinten Lüfterschlitze sind, die zudem auch noch recht wenig Luft passieren lassen. Lüfterregelung ist am Frontpanel vorhanden, und zwar Stufe 1 "Regelung übers MB" und Stufe 2&3 "definierte Geschwindigkeit", welches sich über die Platine im Gehäuse nochmal in Silent und Normal einteilen lässt.

Insgesamt geht dort folgendes gut:

Intake: Front: 2x 140 mm oder 3x 120 mm
Boden: 1x 120 mm
Outflow: Heck: 1x 140 mm oder 1x 120 mm
Deckel: 1x 140 mm oder 1x 120 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Silent Base 801 ist Top :)
 
Was spricht denn gegen die Lüftersteuerung über PWM vom Mainboard an die des R6? Ich habe fünf Lüfter angeschlossen, vier davon mittels Adapter auf je einen Steckplatz am Gehäuse. Funktioniert einwandfrei und berücksichtigt meine manuell im Bios eingetragene Lüfterkurve.
 
Das der R5 noch eine Lüftersteuerung hat, wusste ich nicht
Danke @DeadlyTear

@Cooder
Das will ich lieber vermeiden...
Ist zwar schick, aber würde nur unnötig Platz wegnehmen

Bezüglich beQuiet
Was ist den besser
Der DarkBase 700 oder der Silent Base 801?
Wo ist der der große Unterschied beider Modelle?
 
Ich glaube eine großen Unterschied gibt es nicht, beide haben platz für 2x 360mm Radiatoren und sind gedämmt. Ich denke der Unterschied ist, dass in das Dark Base mehr Festplatten passen. Mir persönlich hat das 801 optisch mehr zugesagt. Der Preis ist gleich und 4 SSDs und eine HDD Passen trotzdem rein.
 
Dann vorne den Radiator reinpustend und hinten und oben raus
 
Bezügl. Be Quiet besuche doch einfach die Herstellerseite.
Dort kannst du ganz in Ruhe die Gehäuse
vergleichen.
 
Zurück
Oben