Neues H97 Board - Broadwell CPU?

tom77

Commander
Hallo, ich habe einen Pentium G3220 z. Z. nur herumliegen und mein aktuelles System ist nun schon 3 Jahre alt.

Meinen bisherigen Core i5 könnte ich sehr gut in meinem Server gebrauchen, so dass ich mir aktuell überlege als "Übergang" den Pentium G3220 in meinem Rechner zu verwenden.

Ich suche vorallem ein Mainboard welches den kommenden Broadwell CPU unterstützen wird.

Frage: Werden die aktuellen H97 Mainboards Broadwell CPUs unterstützen? Ich möchte mir evtl. ein ASUS H97-Plus holen und eben in 2015 einen Core i5 (broadwell) dann verwenden.

Reicht der G3220 nicht für den Server?
Sonst würde ich doch erstmal warten bis wirklich der neue i5 kommt.

Genaues wirst du erst wissen, wenn die Prozessoren draußen sind.

Sollte der Sockel 1150 beim Broadwell so bleiben, wie er jetzt bei Haswell und Haswell Refresh ist, könnteste Glück haben...

...aber du bist auf das Goodwill des Mainboard Herstellers angewiesen, ob der ein Biosupdate bringt, was dann den Broadwell unterstützt.

Denn müssen tut der Hersteller das nicht.

Das wird sich erst zeigen müssen, ob die Hersteller ein passendes Bios liefern. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.
Es sieht aber bisher recht gut aus, das alle Sockel 1150 Chipsätze Broadwell unterstützen

Sind mit Broadwell CPU auch neue Intel Chipsätze geplant?

Nach allem was man derzeit weiß, ja.
Aber: es wird nur eine i5-5670k CPU geben, d.h. zumindest ein billiges Z97 Board wäre anzuraten.

Nachdem Broadwell nur der "Tick" ist und genauso wie Haswell auf den LGA 1150 setzen wird, sollten theoretisch H97-Boards kompatibel sind. Fraglich bleibt, ob vom Hersteller ein eventuell notwendiges UEFI-Update zur Verfügung gestellt wird.

Vll. bastelt Intel aber auch Sockel 1150 mit neuen Kerben so das die CPU physisch nur in das neue Board passt mit der Begründung der geänderten Spannungsversorgung . Genaues steht bisher noch nicht fest.

Wahrscheinlich wird das passen. Zumindest war das die letzten 6 Jahre so. Haswell refresh solltest du übrigends nicht als Generation zählen, das hat Intel nur auf dem Markt geworfen weil sie mit Broadwell nicht schnell genug zu Rande kommen. Ich würde ohnehin nicht darauf setzen das Broadwell überhaupt noch kommt(für den Desktop), das soll in erster Linie für mobile Geräte seien. 2016-17 kommt dann hoffentlich Skylake mit neuer Architektur. Bis dahin wird nicht viel passieren, wenn AMD nicht mit einem Joker kommt, aber die haben momentan wenig Geld für die Entwicklung - würde da nicht drauf wetten.

marco_f schrieb:
...Bis dahin wird nicht viel passieren, wenn AMD nicht mit einem Joker kommt, aber die haben momentan wenig Geld für die Entwicklung - würde da nicht drauf wetten...

AMD hat auch schon gesagt, daß auf der Basis der aktuellen FX wohl nicht groß weiterentwickelt wird - zumindest nicht im Desktop Segment. Die APUs basieren ja nunmal schon auf dieser Hauptarchitektur. Man kann nur hoffen, daß sie "wie Phoenix aus der Asche" zurückkommen, so wie es Intel damals nach dem NetBurst Pentium 4 Desaster mit der Core 2 Architektur geschafft hat.

Von daher braucht Intel momentan eh nur so viel zu machen wie nötig, bzw. braucht die neuen Pläne nicht direkt raushauen.

Zurück
Oben