Neues Handy auch ohne Mindestvertragslaufzeit möglich?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.423
Hi

In einem Monat läuft mein Vodafone-Vertrag aus. Habe diesen bewusst nicht verlängert bzw. absichtlich gekündigt, weil ich als Austauschstudent ab Ende August ein Jahr in den USA studieren werde und ich es deswegen nicht einsehe, weiter für einen Vertrag zu zahlen, der dann 1 Jahr still liegt.

Mein momentaner, aber noch nicht ganz überzeugter Plan sah so aus:
Da ich sowieso mit dem D1-Netz der Telekom liebäugle, möchte ich nicht mehr bei Vodafone und Konsorten bleiben. Da mir die Telekom selber allerdings zu teuer ist, wollte ich nun zu Congstar wechseln. Habe darüber bisher nichts schlechtes lesen können.

Das Gute ist: Die bieten auch Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit an, für mich, der ich ja ab September weg bin, sehr schön, denn dann kann ich einfach in den 9-Cent Tarif downgraden bevor ich gehe, zahle also monatlich nichts mehr sondern nur noch falls ich einen Anruf tätige oder eine SMS schicke, was in dem Jahr USA ja ohnehin nicht passieren wird, und wenn ich wieder da bin, kann ich ja wieder upgraden auf eine Flat.

Wäre soweit alles kein Problem.
Allerdings wollte ich nun auch mal wieder ein neues Smartphone zulegen, normalerweise ist das bisher immer alle 2 Jahre automatisch passiert, wenn sich mein Vodafone-Vertrag erneuert hat.

Jetzt, ohne Vertragslaufzeit, bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir trotzdem ein Smartphone zulegen kann - ich vermute, die sind nur auf Tarife mit Vertragslaufzeit gekoppelt, ne?

Ich müsste mir also unabhängig davon ein Smartphone eigenhändig zulegen. Momentan habe ich das HTC One M7 seit Mai 2013, würde jetzt allerdings das M9 nehmen wollen - auch im Hinblick auf mein Auslandsjahr, denn der Akku meines M7 ist natürlich nicht mehr ganz so fit wie vor 2 Jahren.

Aber ohne Vertrag kostet das M9 halt auch gleich mal fast 650 Euro.

Habt ihr da ein paar Tipps? Kann ich vielleicht trotzdem einen Vertrag abschließen und mit denen aushandeln, dass mir im Zeitraum meines Auslandjahres halt nichts berechnet werden soll und erst danach wieder wenn ich da bin?

Soweit mein Verständnis für diese Sachen ausreicht, glaube ich allerdings bleibt mir nun nichts anderes übrig als den obigen Weg zu gehen, ohne Mindestvertragslaufzeit und dann kurz vor meiner Abreise auf den 9-Cent-Zahltarif downzugraden.
 
Naja wieso sollte dir ein Unternehmen ein Handy subventionieren dafuer, dass du dann den Vertrag nach 3 Monaten kuendigst oder 0 EUR Grundgebuehr umstellst?

Du kannst fragen, ob du den Vertrag pausieren kannst waehrend deines Auslandaufenthaltes. Wenn du das denen nachweisen kannst, wird dein Vertrag ausgesetzt in der Zeit. Das aendert aber nix daran, dass er dann 24 Monate aktiv laufen musst, sprich die Zeit, in der du ihn pausierst, wird hinten dran gehangen. Dann muesstest du mit dem M9 relativ lange auskommen.
 
Kreacher schrieb:
Jetzt, ohne Vertragslaufzeit, bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir trotzdem ein Smartphone zulegen kann - ich vermute, die sind nur auf Tarife mit Vertragslaufzeit gekoppelt, ne?
Richtig, inklusive Geräteaufpreis von x € pro Monat.
Ist aber mittlerweile bei allen Anbietern: D1,D2,o2,... so
Der Netzbetreiber bekommt ja vom Hersteller das Gerät auch nicht geschenkt ;)
Ergänzung ()

Kreacher schrieb:
Aber ohne Vertrag kostet das M9 halt auch gleich mal fast 650 Euro.
Stichwort: sparen, oder einfach ein günstigeres kaufen. Gibt genug Geräte mit LTE und allem möglichen Schnick Schnack für ~200€ :)
 
Die Geräte mit Vertrag kosten inzwischen so viel wie die Geräte allein mit einem entsprechend günstigeren Vertrag. Im besten Fall hat man heute noch eine 0% Finanzierung. Handy mit Vertrag = verkappter Ratenkredit.
Wenn es mal günstiger sein sollte ist das bei Geräten, die auch ohne Vertrag mal in Aktionen für entsprechend niedrigere Preise verkauft werden. Die Zeiten der quasi Gratis-Geräte sind vorbei.
 
Erscheckend an der ganzen Sache ist, dass ein Student offenbar nichtmal in der Lage ist einen Telefon-Vertrag zu durchschauen ^^

Soweit mein Verständnis für diese Sachen ausreicht, glaube ich allerdings bleibt mir nun nichts anderes übrig als den obigen Weg zu gehen, ohne Mindestvertragslaufzeit und dann kurz vor meiner Abreise auf den 9-Cent-Zahltarif downzugraden.
Für bis zu 6 Monate kann man -mit entsprechendem Nachweis- oftmals unproblematisch einen Vertrag auf Eis legen, der sich dann um die Entsprechende Dauer nach hinten raus verlängert. Bei einem Jahr kommt's auf den Anbieter an, da hilft nur nachfragen was grad aktuell die Regelung ist.

Ansonsten wie oben erwähnt - normaler Vertrag rechnet sich mit Endgerät so oder so kaum. Höchstens gegen Quartalsende wenn Reseller noch schnell ein paar Verträge für die Quote raushauen müssen.
 
@zeromaster

das wird zwar von vielen immer wieder geschrieben. Aber es stimmt einfach nicht. Mit einem Laufzeitvertrag bekommt man auch heute Angebote, die das Handy letztendlich erheblich günstiger bis zu kostenlos werden lässt.

Und das nicht über obskure Verträge mit monatlichen Auszahlungen, wenn man dies und jenes macht.

Ich höre dieses Argument immer nur von Prepaid Usern. Aber es stimmt halt einfach nicht.
 
hallo

kauf dir das handy so zb über ein Raten Kredit und dazu ein vertrag von congstar :)
 
Tut es nicht? Show me :-p
Dein eigener Link zeigt wie es heute gerechnet wird, von einem ernsthaften Rabatt keine Spur. Wenn es doch mal bei einem Vertrag so aussehen sollte stellte ich bisher immer fest, dass man einen entsprechenden Vertrag von einem anderen Anbieter (wenn nicht sogar vom gleichen) für so viel weniger Geld bekommt, dass es auch wieder ins Schema passt. Bleiben noch paar echte Rabatt-Aktionen, die man aber auch bei Solo-Geräten findet. Ich nutze einen recht teuren Vertrag sogar ;) Beruflich halt.

(recht teuer für einen Vertrag ohne Handy natürlich) als Edit für BlubbsDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Gedanke war genau jener, dass der Vertrag pausiert wird und danach die Dauer angehängt wird. Genau so meinte ich das. Allerdings ist mir das Risiko zu hoch, dass die dann da Komplikationen wegen dem Pausieren oder der Dauer des Auslandsaufenthaltes machen, von daher werde ich wahrscheinlich eh gleich von einem Laufzeitsvertrag absehen. Danke jedenfalls für die Infos.
 
Mein Link galt dem TE und war kein Beispiel, wo man mit einem MVL Vertrag ein gutes Angebot inklusive Telefon angeboten bekommt.

Und wenn Du bei Deinem recht teuren, beruflich genutzten Vertrag nicht Dein Wunschtelefon dabei hast, dann wird sich Dein Provider ja freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vertrag pausieren halte ich für quatsch, gerade sogar, wenn dies für ein Jahr geschehen soll. Dann hast du in 1,5 Jahren immer noch einen Vertrag an der Backe, der noch weitere 1,5 Jahre läuft. Bis dahin fallen die Preise schon wieder so weit, dass du im Endeffekt nur drauf zahlst.

Sinn macht es eher, sich jetzt ein günstiges Gerät zu kaufen, z.B. nen S5 oder M8 oder oder oder, ... halt nen Topgerät aus dem letzten Jahr. Da zahlst du bei weitem nicht so viel, hast aber immer noch ein gutes Gerät und bist besser dran als mit dem M7. Dazu dann einen monatlich Kündbaren Tarif, zB. bei Congstar, wie schon erwähnt.

Jetzt ein M9 oder S6 zu kaufen ist eh rausgeschmissenes Geld.

Ich persönlich kann nur sagen, dass das Note 3 ein super Gerät ist. Hardware ist schnell. Mit Android 5 ist es aktuell. Mehr Speicher bekommst du aktuell in so gut wie keinem Gerät! 32GB+SD. Kaufen würde ich es über die Kleinanzeigen. Am besten ne neue Variante aus einer Vertragsverlängerung, mit Rechnung dabei.
 
Zurück
Oben