News Neues Handy nutzt ein ausrollbares Display

Wäre geil wenn es das später mal als Folie so billig wie Tapete zu kaufen gäbe.
Man könnte ein Zimmer damit tapezieren ....

ha, frauen werden sich freuen, wenn man sowas als stoffersatz nehmen würde...ein schuh und man kann sich alle erdenklichen farben auswählen....

nette innovation ... auch wenns mal wieder zuerst für den mobilsektor kommt. da würden mir andere dinge zuerst einfallen.

aber ich bin auch kein maßstab - für mich persönlich reicht auch mein steinaltes s45. das kann weder farbe, noch photo, noch mp3. nur telefonieren. brauch zwar kein mensch bei nem mobiltelefon, aber naja. ich bin zufrieden.

"Die Steuerung des mobilen Gerätes wird über einen LED-Touchscreen realisiert." Ähja Leute...Touchscreen zur Bedienung, lesen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy sieht genauso aus wie die Com-Geräte aus

MISSION ERDE

@ -=Sp1d3r_J4y!!=:
yo! alles klar! keine weiteren fragen! als ob ein iPhone nicht dekandent wäre. nein, überhaupt nicht... :rolleyes:

alles in allem nenn ich das auch mal eine erfindung, die aus meiner sicht innovativ ist. der touchscreen des iphone ist sicher nicht neu - das einzig "neue" daran ist, dass apple draufsteht und sich jemand gedanken gemacht hat, wie man das ding - mit viel schnick schnack - bedienen kann.
die technik finde ich wirklich nice. das wäre die nächste stufe, wenn man den platzbedarf von handys weiter verkleinern möchte. ich für mein empfinden könnte mir so eine technik auch gut für notebooks vorstellen. ein teures mobiltelefon benötige ich soweit nicht - falls die platzersparnis jedoch wirklich so gut sein sollte, dann käme es für mich in frage.

so long and greetz

Mal sehen ob diese Displays endlich dem Labor entwächst. Man hört seit 1970, dass in zwei Jahren die Marktreife erreicht sei. Gesehen habe ich bis heute noch kein Produkt auf dem Markt.

Das Ding hat keine Hintergrundbeleuchtung, daher wird diese Technik (bzw e-ink allgemein wohl eher nicht in Handys oder Notebooks zu finden sein). Ich denke da wird man eher oleds z.b. nehmen. Es sei denn man bringt die Partikel dazu selbst zu leuchten, was aber wieder dem Sinn von e-ink entspricht, auch ohne Strom ein Bild anzuzeigen.
edit: ich gehe mal davon aus, dass sie es verwenden.

Um die Frage nach der Beleuchtung gleich mal aufzugreifen:

Was soll denn ein LED-Touchscreen überhaupt sein? Also irgendwie ist der Artikel wirklich komisch, was die verwendete Technologie betrifft. Meint ihr nicht eher einen LCD mit Touch oder ein eInk mit Touch?

kann ich damit denn auch noch telefonieren, oder ist diese eigenschaft bei handys mitlerweile "out"? ;P

Ich find es toll. Man kennt die Technik ja schon seit langem, aber auf den Markt kam sie bisher nicht, hoffentlich kommt das nun. Und zusammen mit so einem Handy und einen sehr preiswertem Zeitungsabbo, bekommt man die Jugendlichen auch wieder an die "Tagesthemen" ran :-)
Wobei ich nicht die "BLIND"-Zeitung meine :-D

Kein Bluetooth?
Was soll denn der Quatsch.

Sascha

@Burgard
Ui du bist ja ganz ein schneller. Guck doch mal was ich ungefähr 17 Post vor dir geschrieben hab ;)

Endlich! Will man den PDA/Mobiltelefon benutzen, so soll es möglichst groß und am besten mit Tastatur sein. Wird es nicht benutzt, soll es möglichst klein sein. Das ist mal eine echte Innovation, die sich auch nach Ausmerzen der Kinderkrankheiten durchsetzen wird, da bin ich sicher. Notebooks werden durch ein einrollbares Display mehr Platz für heißere Komponenten haben, oder der Trend wird zu Micro-Notebooks gehen. Ich mag gar nicht daran denken, wie unsere Kinder über unsere Technik lachen werden, wenn die in 20 Jahren selbstaufklappbare Displays mit 22" in ihrer Hosentasche durch die Gegend tragen und die "Laser-Tastatur" entsprechend weiterentwickelt wurde.

Also was das "ausrollbar" angeht... Ich hab mal eine Tastatur gehabt, die man ausrollen und sogar waschen konnte - die hat den Spaß aber nicht allzu lange mitgemacht bevor erste Kabelbrüche dem Spaß ein Ende bereitet haben. Vielleicht ist es ja hier besser gelöst, zumal dieses Display nicht wie diese Tastatur einmal am Tag weggerollt würde...

@19:

bei der Displaytechnologie handelt es sich um EInk http://de.wikipedia.org/wiki/EInk.
Ich hab das mal live in Aktion bei einem Sony bookreader gesehen.
Sind in erster Linie sehr sparsam, weil sie nur zum Bild ändern Leistung benötigen.
Es gibt ber auch schon Prototypen in Farbe mit wesentlich schnellerer Reaktionszeit um auch bewegte Inhalte darstellen zu können.

Aber ich denke das EInk uns in Zukunft noch öfters unter kommen wird...

Ich denke auch dass wir hier gerade die frühe Form des zukünftigen Displays vor uns haben.

Das ganze ist die Zukunft.
Keine Klobigen Displays mehr, sondern bequem einrollen wenn nicht benötigt.

Wenn man in den Nächsten Jahren jetzt noch an der Entwicklung von Farbigen oder sogar Touchscreen Displays zum ausrollen Arbeitet, denke ich gibt es bald eine Revolution im Notebook/Handy/PDA Markt (in Sachen Display)

wo steht das, dass es sich um EInk handelt - glaube das kaum ... denn ein handy-display ist wohl weniger statisch in der anzeige, was die EInk anwendung rechtfertigen würde. zumal gibt es kein EInk in 16 graustufen.

ist gewiss oled ...

Wenn du den Wiki-Artikel gelesen hättest, wüsstest du, das Hitachi bereits seit 2005 ePaper (als Konkurrenzprodukt zu eInk) Plakate in tokioter U-Bahnen testet und seit Ende 2006 sogar in Farbe. Technology Review schreibt sogar, das die Schaltzeit bei ePaper bei 0,2ms liegt.

(aber gut, dass du nur eInk schreibst in deiner Kritik)

Zurück
Oben