Neues HDD-Konzept - Rat gefragt

Shinjo

Ensign
Hi..

Ich stehe mal wieder vor einer Kaufentscheidung und benötige mal eure Hilfe. Als erstes kurz zu meiner aktuellen Konfiguration:
- C2D 6300 @Wakü
- Gigabyte DS4
- 3 GB Corsair 800

-1x120 GB Seagate (IDE)

Was sofort auffällt ist die klar die Festplatte :) Drin ist diese noch, da ich sie aus einem alten Rechner übernommen habe und erst später auf SATA umrüsten wollte, so jetzt. Ich habe hier schon einiges gelesen, bin mir aber absolut unschlüssig ob RAID oder kein RAID und auch welcher Hersteller (Samsung scheint ja momentan sehr gut). Auch ist mir die Partitionierung unklar. Daher habe ich gehofft, ihr könntet mir mal ein paar Tipps und Erfahrungen weitergeben. Bitte helft mir… Danke im Voraus

äähm .. auf grund der dünnen angaben ..

empfehle ich dir .. kauf ne sata2 festplatte :evillol:

ob du raid benötigst oder nicht .. kann dir so niemand sagen.
deine ansprüche solltest du selbst kennen.
weiß ja nicht wie wichtig deine daten sind oder was du mit dem pc so machst ;-)

welche größe bzw. "partitionen" du machen solltest ..
ist auch reine geschmacks- nutzungsfrage ;-)
da ich immer noch nicht weiß .. was du mit dem pc so machst ;-)

RAID kurz gesagt ..
> anfänger ungeeignet ..
> kosten nutzen ? --> mehr als eine HDD benötigt (mindestens 2)
> sicheres backup der daten gegenüber nur einem laufwerk
(ab raid 5 oder 1+0 könnte man es als ausfallsicher bezeichnen)

also da musst uns schon erzählen .. was du so machst und was du sicher brauchst ;-)
mal mit der größe der festplatte angefangen (bei RAID den netto bedarf)

Ich habe meinen PC gestern mal wieder neu aufgesetzt, weil er irgendwie angefangen hat rumzumucken.

Jetzt habe ich meine Festplatte so eingeteilt:

15GB Windows
80GB Eigene Dateien (Bilder, Musik, Filme, Downloads)
140GB Programme

Der Vorteil ist, dass wenn ich Windows mal wieder ohne Vorwarnung neu installieren muss, ich einfach nur die Wndows Partition neu installiere. Der Rest funktioniert (bis auf ein paar wenige Programme wegen den Registry Einträgen) wieder tadellos.

Hi,

sorry. Stimmt, wenn ich mir meinen Beitrag nochmal so betrachte, habe ich wirklich wenige Angaben gemacht :-). Ich versuche mal nachzubessern:

Aktuell habe ich einen sehr langsamen Durchsatz aufgrund einer alten IDE Platte. Erstes Ziel ist also, die Ladezeiten zu minimieren, sprich den Rechner ein wenig schneller zu machen. Man merkt doch recht deutlich, dass oft das Bottleneck die HDD ist.

Die jetztige IDE PLatte kommt aus einem alten Raid 0 Verbund meines vorherigen Rechners. Erfahrung mit Raid incl. der diversen Leveln ist vorhanden. Ich habe meine Platten eigentlich noch nie Partitioniert, da ich es nicht wirklich benötigt habe. Ich war immer der Meinung gerade bei einem Raid durch Partitionierung eher Geschwindigkeitseinbussen hinnehmen zu müssen.

Nun zu meinen Vorstellungen: Ich könnte mir gut vorstellen, die alte IDE Platte im System zu belassen und als Backup-Platte oder Ablage Platte zu nutzen. Relevant wäre dann die Geschwindigkeit nicht, da hier wirklich nur selten genutzte Daten liegen würden. Nun soll aber die Performance des Systems gesteigert werden, sprich eine schnellere Platte für das System und die Installationen(Apps) sowie fürSpiele, Musik, Video ect. Die Frage ist nun: Ist hierfür ein Raid 0 (1, 0+1 und höher kommt für mich nicht in Frage) sinnvoll? Oder ist der OnBoard-Contoller so schlecht, dass es sich nicht viel zu einer einzelnen schnellen HDD unterscheidet?

Zur Größe kann ich eigentlich nicht viel sagen, spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe noch nie 120GB voll bekommen.

Toll wären Vorschlage, sprich Meinungen eurerseits, sowie Partitionierungsvörschläge (falls sinnvoll).

VG
Shinjo

Und wie wichtig sind dir deine Daten ?

So wie sich das für mich anhört ist ein Raid bei dir weniger von nöten. Moderne Platten sind schnell genug.
Solltest du ein Raid machen verwende aufjedenfall einen externen Controller und keinen onboard.

Gruß

Hm also was du so erzählst würd ich kein Raid machen, kauf ne 500GB Platte (~90€) partitionieren würd ich (subjektive vorliebe):

15/20GB Win (ist viel stimmt aber ich speichere z.B. gern ma kurz ne Image einfach aufm Desktop)
120GB Games (Ist sicherlich viel aber man hats ;))
50GB Progs (auch hier recht viel aber warum nciht?)
310GB Daten (Musik+Fotos+Video+Daten)
-----
Alte 120GB Platte als Backup für wichtige Dinge wie Dokumente eigene Fotos etc.

Damit haste schon nen guten Geschwindigkeitsboost und erstmal satt Platz vorallem wenn du mit den 120GB immer noch zufrieden bist.
Als alternative wenn dir 150GB reichen könnstest auch ne WD Raptor mit 10krpm kaufen die haben ne bessere Zugriffszeit und Datenübertragungrate preislich aber ziemlich happig

Hi,

danke erst mal für eure Antworten.

Nach einigem Lesen hier, komme ich auch immer wieder zu der Überzeugung, dass ein Raid 0 eigentlich nicht notwendig ist. mit einer ordentlichen ersten Platte und der alten als Backup, sollte ich auch kommen. Stellt sich nun nur noch die Frage welche.

Die Rapot ist eine Sache, welche soll ich aber nehmen im normalen Preissekment? Ich lese hier immer von der Samsung T133? Ist die zu empfehlem? und wenn ja, welche Größe? Die Größen haben ja auch Einfluss auf die Geschwindigkeit, richtig?

ahh mit den angaben lässt sich auch was dazu sagen ;-)

schließe mich dem an .. bei der heutigen technik brauchst DU kein raid mehr.
zu dem .. wirst du mit dem onboard controller auch wenig "performace" gegenüber einer single hdd feststellen. --> eher mehr stress als gleich ohne ;-)

habe das ds4 kürzlich verbaut .. leider den raid onboard nicht getestet.
sonst könnte ich zu genau diesem mehr sagen.

kauf dir sowas wie meine unten - oder gleich 500GB aufwärts (rechenbeispiel preis pro GB).
meine ist schnell .. leise .. und günstig.
das kommt nun darauf an wie viel plazt du jetzt und in naher zukunft brauchen wirst.

*edit nach deinem post erst gesehen ;-)
also von der preisleistung macht es kaum noch sinn weniger 320gb zu kaufen.
ich selbst würde aus performance gründen aber auch nie mehr als ne 500GB (partitioniert) verbauen.
lieber dann ne 320gb oder so für system .. und ne 2. hdd als reinen datenspeicher (ggf hier ein raid zum datenspeicher).

ich habs im moment so konfig. (ändert sich aber stetig

1.HDD (ges. 320GB) aktives system - produktiv
30 GB Vista64bit / 80GB Programme / rest datenspeicher

2.HDD Testsystem /ges. 320GB) (boote ich nur für testläufe .. ansonsten nicht angeschlossen.
da ich quasi auf allen 3 diverse progs und tools installieren muss .. zum vergleich)
80 GB XP32bit / 80 GB Vista32bit / 80 GB Vista64bit / rest treiberverzeichnisse usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle 1 Festplatten (Größe 250GB) mit nur einem Platter kaufen und die zweite mit 500GB (nach Wahl) auf die 250 packst du dann deine Programme und Windows und die 500er verwendest du für Daten jeglicher Art, der Vorteil auf Grund des einen Platter ist die Festplatte schnell und wenn du sie nicht komplett zu müllst sie also eher nur halb voll ist, wird das System nicht direkt ausgebremst da du die großen Datenmengen ja auf der 500er hast.

Kurze Frage, was heisst das "Programme"?

Installiert ihr eure Programme nicht auf der Systempartition? o.O''
Ich meine da könnte es ja zu Konflikten kommen, wenn man das Windows installieren will. Da muss man 2 Platten aufs Mal formatieren? >.<''

=S

Zurück
Oben