Neues Headset gesucht. Was ist der Stand der dinge ?

PcFreakUser

Lieutenant
Hallo zusammen,

Also ich habe im moment das Creative Tactic 3D Sigma.
Jedoch kommt (wie ich finde) Nicht so das 5.1 System zur Geltung.. (Bei z.B BF3)
Daher suche ich ein Headset wo ich die Gegner höre ob sie hinter mir sind oder irgend wo von der seite kommen.

Also 1. Was würdet ihr mir so als Headset anbieten (Bis 120€). Ich werde es aber prubieren Gebraucht zu bekommen (mit Garantie). Da es für mich recht viel Geld ist.

und .

2. Was denkt ihr würde ich für mein Headset noch bekommen ? (ist Gebraucht & habe noch eine rechnung von mind. 1 Jahr)

DANKE EUCH :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich Abstand von 5.1 bei Headsets nehmen, das bringt gar nichts (ausführliche Lektüre: http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde) und als zweites von Headsets allgemein. Mit einem Hifi-Kopfhörer und extra Mikro (Tisch- oder Ansteckmikro) bekommst du wesentlich mehr Klangqualität für dein Geld.
Hast du eine Soundkarte? Falls nicht, würde ich das auch in Betracht ziehen.

Als Beispiel eine gute und günstige Kombination:
http://geizhals.at/de/715165
http://geizhals.at/de/115709
http://geizhals.at/de/564843

edit:
Ok, siehe der von t0x verlinkte Thread ;)

Die bringt es auch, aber eben nicht so sehr wie eine extra Soundkarte ;)

Im Prinzip ist die Sounkarte (oder halt der Chip auf dem Mainboard) dafür da, das digitale Signal von PC in ein analoges für die Kopfhörer umzuwandeln. Bei einer Soundkarte kommen da wesentlich hochwertigere Bauteile zum Einsatz, was sich schon im Klang bemerkbar macht, auch bei 20€-Kopfhörern wie den vorgeschlagenen Superlux (ich habe sie selber hier neben mir liegen).

Ein weiterer Grund für eine Soundskarte: Höherpreisige Kopfhörer haben auch oft einen größeren Widerstand (z.B.: http://geizhals.at/de/114313), wo der onboard-Soundchip nicht mehr ausreicht, um die Lautstärke auf ein gut hörbares Level zu heben. Da ist dann schon eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker von Nöten.

Bevor man etwas anderes als ein Headset empfiehlt ist erst einmal die Frage, welchen Zweck du dir vorstellst.
In meinem Fall ist zum Beispiel bei meinem Nutzungsverhalten etwas anderes als ein Headset keine Lösung. Das ist aber tatsächlich speziell auf meine Bedürfnisse gemünzt. In vielen anderen Fällen ist die Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon tatsächlich die bessere Wahl...
5.1 im Kopfhörer kostet unheimlich viel Geld und funktioniert nur dann, wenn du fest genug dran glaubst... die Quellen sind viel zu nah beieinander, um "tatsächlich" 5.1 abzubilden...
So oder so ist die Frage, worauf du tatsächlich wert legst.

Zunächst sollte man mal beachten, dass es einen Unterschied zwischen echten 5.1 und "unechten" 5.1 Headsets gibt. Das vergessen viele, weil Sie sich gar nicht mit der Materie beschäftigt haben und einfach nur die Meinung von anderen Leuten nachlabern.

Während man bei echten 5.1 Headsets tatsächlich mehrere Lautsprecher pro Ohrmuschel hat, übernimmt bei unechten 5.1 Headsets meist ein Mixer zusammen mit einer Software (Dolby Headpohne) die Abmischung.

Fest steht, dass beide Varianten in entsprechend guter Ausführung / Verarbeitung (und nein, ich meine nun nicht Razer oder so ein Mist) recht teuer sind.

Und wieso viele Leute meinen, dass man das dann nicht hört, verstehe ich auch nicht. Das hat auch nichts mit "dran glauben" oder so einem Schwachsinn zu tun. Wenn du ein gutes Gerät kaufst dann funktioniert es, das ist Tatsache.

Ich für meinen Teil würde zu einem "unechten" 5.1 / 7.1 Headset greifen, da du aufgrund der Nähe zu den Ohren keinen Vorteil von einem echten 5.1 Headset hast. Die Treiber bzw. Lautsprecher sind zu nah an deinem Ohr.

Die Dolby-Headphone Technologie funktioniert sehr gut, ich kann Gegner sehr gut wahrnehmen, weiß z.B in Battlefield immer genau, wo etwas detoniert ist oder woher einer schießt. Teils bin ich schon selber erschrocken weils von rechts hinten irgendwo geknallt hat. Anfangs habe ich mich dann immer umgedreht ;)
Wie gut die Gegner anhand des Laufen ortbar sind, hängt von der Abmischung der verwendeten Sounds ab. Die Sounds in Battlefield 3 z.B. sind meiner Meinung nach nicht gut abgemischt, oft hört man die Gegner einfach nicht kommen, erst recht nicht im geduckten Modus. Das liegt dann aber nicht am Headset, sondern wie o.g. an den verwendeten Sounds.

Ich habe das A40 und würde es für kein Geld der Welt mehr hergeben.

@hKing:
Bei mir besteht 5.1 im Normalfall aus 6 Lautsprechern. Ich versteh nicht, warum man bei Dolby-Headfone und ähnlichen Methoden von 5.1 spricht aber das ist wohl einfach durch Marketing-Bla-Bla geprägt.

Und Dolby Headphone und ähnliche Surround Simulationen haben nichts mit den Kopfhörern zu tun. Das kann auch eine Soundkarte/Soundchip berechnen. Speziell Battlefield hat auch so schon einen sehr guten Sound, bei mir funktioniert die Ortung da ohne extra Softwarelösung einwandfrei. Zumindest bei BC2, aber was ich so gelesen habe, trifft das für BF3 auch zu.

@hKing: Dir ist schon bewusst, dass du dir gerade selbst widersprochen hast und wirklich überzeugt davon bist? ;)

Die Aussagen "Man hört einen Unterschied" und "Die Treiber sind zu nah, da hört man keinen Unterschied" passen nicht zusammen. Letzteres ist allerdings richtig... die Treiber sind so nah beieinander bei echten Surround-Headsets, dass die akustische Ortung kaum möglich ist. Daher ist der Unterschied zum simulierten Surround auch nur gering. Wenn man in der Lage ist, den Surround-Sound wahrzunehmen, dann liegt es einzig und alleine daran, dass das Gehirn in der Lage ist, mit dem "das solltest du hören" umzugehen und entsprechende Wahrnehmung zu simulieren. Das ist aber nicht bei jedem so und da der TE bereits eines mit simuliertem Dolby hat, wird er keine Verbesserung durch ein teureres Headset erreichen.

Er hat sich nicht wirklich widersprochen.

"Man hört einen Unterschied" war auf virtuellen Surround Sound bezogen, "Die Treiber sind zu nah, da hört man keinen Unterschied" betrifft echtes 5.1.

Och Mensch, nun schreibe ich mal einen Text dazu und die Leute können ihn nicht mal richtig lesen -.-

@ Taube: Lies dir mal den von mir verlinkten Wiki-Artikel zu Dolby Headphone durch. Das wird dich ein wenig aufklären.

Bei mir funktioniert das System einwandfrei, ich kann fast alle Geräusche und Gespräche einwandfrei orten. Natürlich ist es teuer, aber mir wars das wert. Und Marketing-bla-bla ist es sicherlich auch nicht.

Was hast du denn für ein Headset?

Das Problem am Surround in Kopfhörern ist die Distanz zum Ohr. Wie in dem Artikel beschrieben, wird die Simulation des Raumklangs durch Frequenzverzerrung erreicht, welche den unterschiedlichen Richtungen bei der Verarbeitung im Hirn entsprechen soll. Das funktioniert (anders als richtiger Surround) aber nicht bei jedem, da es sich nun einmal um eine Täuschung handelt und sich nicht jedes Ohr (oder besser Hirn) überlisten lässt.
Menschen, bei denen das Gehirn die Simulation erkennt und quasi herausfiltert beschreiben es in der Regel so, dass es eben anders klingt, aber kein Raumklang ist. Um das nachzuweisen, muss man sich nur mal entsprechende Kundenrezensionen lesen, die sich darüber beschweren, dass sie keinen Raumklang hören... ;)

Also bei mir klingt es nicht "anders", sondern ich kann die Geräusche tatsächlich orten. Das kann man sehr gut testen, wenn man beispielsweise ein RPG spielt und ein NPC spricht momentan. Dann kann man sich einfach wunderbar mal links, mal rechts, mal vorne oder hinter dem NPC postieren. So kann man testen, ob der Raumklang funktioniert. Und das tut er bei mir einwandfrei.

Ob man das nun wissenschaftlich als "Raumklang" definiert oder nicht ist mir letztlich sowas von egal, bei mir funktioniert es und darauf kommt es mir an.

@ Taube: Lies dir mal den von mir verlinkten Wiki-Artikel zu Dolby Headphone durch. Das wird dich ein wenig aufklären.

Bei mir funktioniert das System einwandfrei, ich kann fast alle Geräusche und Gespräche einwandfrei orten. Natürlich ist es teuer, aber mir wars das wert. Und Marketing-bla-bla ist es sicherlich auch nicht.

Ok, es ist scheinbar wirklich 7.1-Sound, der da simuliert wird. Ich hatte gedacht, dass der Raumklang da eher stufenlos simuliert wird, wieder was gelernt. Und ich frag mich gerade, wie man einen Subwoofer simuliert. :freak:

Ich hab übrigens nirgendwo gesagt, dass das System nicht funktioniert, ich nutze es doch selbst bzw. eine Abwandlung davon.

Ich selbst nutze die oben verlinkten Superlux HD681 mit einer uralten SB Audigy Soundkarte. Als Surround-Simulation nutzt die CMSS-3D. Ob das auch auf Dolby Headphone basiert, weiß ich nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall ;)

Kauf dir einen gescheiten HIFI Kopfhörer mit großer Bühne und lass den 5.1/ 7.1/ Dolby Headphone/ CMSS-3D/ True Studio scheiß. Das verbiegt nur den Klang und mit einem guten (!) Kopfhörer kann man mindestens genau so gut/ besser orten.

Fast alle Audio Beiträge aus diesem Forum würde ich ignorieren und mich mit solchen Fragen an hardwareluxx oder besser noch an head-fi.org/ hifi-forum.de wenden.

CMSS 3D basiert nicht auf Dolbi Headphone, sondern ist ne eigene Technologie ;)

Und immer dieser Mist mit "nimm stereo, das ortet besser" nervt auch langsam...
Hier gehts um ORTUNG BEIM GAMING; und nicht um Hifi Musikgenuss.
Was soll da bitte verbogen werden? Es geht alleine darum, womit geräusche besser ortbar sind, und nicht darum, dass der Sound original und unverändert ist.
Eine Surround simulation verbiegt GAR NIX, die berechnet eine Stereo Spur aus einer 5.1/7.1 Tonspur, und je nach person funktioneirt das sogar extrem gut.
Zumal so eine Simulation beim Gaming nicht automatisch alles schlechter macht.
Wenn eine Surround simulation bei einer Person gut funktioniert, ist die ortung hundert mal besser als mit Stereo, denn in Stereo gibts keine Richtungsinformationen (jedenfalls nicht in dem ausmaß) wie bei einer 8 kanäligen Tonspur, die auf Stereo runtergerechnet wird.
Und ob hier der Fall zutrifft, dass KEINE der simulationen auf den TO passt, und damit Stereo gleich gut/besser ist in sachen ortung, oder ob cmss 3D zufällig GENAU SEIN gehör trifft, kann man vorher nicht pauschalisieren.

In diesem Fall hat das Hifi Forum mit der Frage auch nichts zu tun, da dort sicherlich keine/kaum "gamer" zu finden sind.

Btw: Diverse CMSS 3D videos sind in der Ortung So genial, das hab ich mit Stereo noch N I E so gut gehört.
Beispielsweise das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eiVbq0P00As

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
CMSS 3D basiert nicht auf Dolbi Headphone, sondern ist ne eigene Technologie ;)

Und immer dieser Mist mit "nimm stereo, das ortet besser" nervt auch langsam...
Hier gehts um ORTUNG BEIM GAMING; und nicht um Hifi Musikgenuss.

Es klingt einfach besser. Ich hatte jetzt schon ein...

• Logitech G35
  • Medusa 5.1
  • Sennheiser PC 161
  • Superlux HD681
  • HD 555@558
  • und meinen aktuellen DT 880 600 Ohm
  • dazu noch die XYZ Modelle, die ich nur kurz probegehört habe.

mit folgenden DACs/KHV

• Xonar DX
    • Titanium HD USB
    • Xonar Phoebus
    • Fiio E10
    • Fiio E17
    • und mein jetziger Yulong U100

Dolby Headphone/ Dolby Home Theatre der Xonar Karten und das THX Truestudio Pro der Creative hört sich an, als hätte mir jemand Watte in die Ohren gestopft.

In diesem Fall hat das Hifi Forum mit der Frage auch nichts zu tun, da dort sicherlich keine/kaum "gamer" zu finden sind.

http://www.head-fi.org/f/7775/video-games-discussion
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=128

Das wäre mal überzeugend.

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Zuletzt bearbeitet:
@hobbicon:
Ich würde das nicht so verallgemeinern.

Bei manchen Spielen, die bereits eine sehr gute Soundengine haben, wo die Ortung sehr gut funtioniert (z.B. BF3, BF BC2, CS:GO) ist man mit purem Stereosound ohne Surroundsimulationen sehr gut bedient.

Bei anderen Spielen (z.B.: CoD4) bringt so eine Simulation enorme Vorteile bei der Ortung. Klar ist der Klang dann etwas verfälscht (CoD4 + CMSS-3D klingt z.B. ziemlich "blechern"), aber einen spielerischen Vorteil hat man.

Zurück
Oben