Neues Headset gesucht

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem drahtlosen Headset, da mein aktuelles Game Zero nach einem Sturz zu viel mittelfristig ersetzt werden soll. Es funktioniert noch, meistens, aber ab und an drücke ich anderen wohl heftige Störgeräusche rein. Der Wackelkontakt der 3,5mm-Verbindung stört auch etwas, aber tritt selten genug auf, um eine Neuanschaffung nicht zu rechtfertigen.

Was ich gut fand:
  • Klappbarer Mikrofonarm
  • Mikrofonqualität und Soundqualität i.O.
  • Robust Verarbeitung; in all den Jahren, trotz ursprünglicher B-Ware, hat es nie angefangen zu klappern, klackern oder sich irgendwo zu lockern, wo es nicht soll
Was ich nicht so toll fand:
- Im Sommer wird es unter den Ohrmuscheln doch warm. Etwas atmugsaktiveres wäre mir hier lieber.

Was ich mir vorstelle:
  • Over-Ear
  • Bequem (im HomeOffice wird das Teil quasi den ganzen Tag getragen, weil es danach am Rechner privat weitergeht)
  • Klang: Spiele (selten Shooter, zumeist 4k oder entspannte Spiele mit Atmosphäre), höre gern Musik (von Rock über Metal bis Elektro alles dabei) und werde das Headset auch für Telefonkonferenzen nutzen (Teams/cloudPhone/etc.)
  • Mikrofon: So gut wie möglich, ne? Habe eine recht tiefe Stimme, also bitte nichts, was die Tiefen 'schluckt'
  • Mikrofon: Integriert (bevorzugt hoch-/wegklappbar)
  • Funk wäre super
  • Soundkarte wäre interessant; aktuell nutze ich nur den Onboard-Sound des B450 Tomahawk Max
  • Laufzeit: Ein Arbeitstag (9h)
  • Design: Schlicht (Vorzugsweise Schwarz oder Grau; kein Firlefanz oder RGB)

Bonus:
Option zur Verbindung mit dem Telefon (Android), um damit in der Wohnung bequemer telefonieren zu können.

Bisherige Headsets im Blick:
  • Corsair HS80 RGB Wireless
  • Corsair HS80 Max Wireless
  • Razer BlackShark V2 Pro 2023

Budget:
Etwa wie die Headsets, die bisher im Blick sind. 100-200€.

Öffentliche Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3348701
 
Zuletzt bearbeitet:
Act4 schrieb:
Corsair HS80 RGB Wireless
Jup kann ich dir empfehlen, nutze den selber auch für dieselben Anwendungsbereiche. Super tolles Teil für 119€ derzeit über geizhals.

Im direkten Vergleich hatte ich auch schon testweise den Astro A50 für 250€ gehabt - der minimal besser ist - aber dafür gleich mal doppelt soviel kostet. Also greif zu beim Hs80. Ich würde dir noch empfehlen die Software ICUE zu downloaden und dann beim Equalizer ein paar Einstellungen vorzunehmen, um das letzte bisschen Qualität noch rauszzuholen.
 
Moin, ich bin nach mehreren Headsets bei dem Astro A50 gelandet und kann das uneingeschränkt empfehlen. Finde es selbst nach 8 Stunden Sessions immer noch bequem. Großer Pluspunkt ist auch das man die Ohrpolster und Bügel austauschen kann. Für das Wärmeproblem gibt es auch Polster von Drittanbietern die einen kühlenden Effekt haben, auch die kann ich empfehlen. Polster
 
Ausprobieren, ob es bequem ist kann ich nur raten. Bei einigen hatte ich schon nach 2 Minuten Kopfweh. Unser MM hat sicher 50+ verschiedene Modelle von allen gängigen Marken vorrätig. Das dürfte in jedem größeren der Fall sein.

Bin selbst beim Razer Barracuda X 2022 gelandet da am bequemsten. Sound ist für mich und Micro für meine Mitspieler völlig ok. Dank onboard speicher für EQ auch keine Sofware am PC nötig (über iPhone/Android App kann man den einstellen und noch ein paar andere Sachen). BT fürs Handy hat das Teil auch. 50h Laufzeit, 100€ Straßenpreis und schlichtes Design, kein RGB.

Da du Soundkarte erwähnst, wenn Du auf Wireless gehst dann ist die Soundkarte im Headset integriert. Da braucht es nichts extra. Nur Dongle und Headset.
 
Alles klar, danke für den Input! Dann werde ich wohl Mal das HS 80RGB holen und testen. Wenn das nichts ist, gibts ja nun eine gute Auswahl.

In den ersten Post habe ich eine öffentliche Liste mit den Headsets, die im Renne sind, eingepflegt.
Ergänzung ()

Ein Addendum- nach einer kurzen Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen kommt die Frage auf- lohnt vielleicht nicht das HS80 MAX statt des HS80 RGB?
Längere Laufzeit und Bluetooth laut einem Testbericht von pcmasters und einem von Gameswelt, sollen wohl einen Mehrwert bieten. Verschiedene Testvideos auf DuRohr zeigten Verbesserungen der Mikrofon- und Lautsprecherqualität.

Im Forum finde ich dazu wenig. Liest zufällig jemand mit, der dazu was sagen kann?
Update: Habe die HS880 MAX bestellt. Melde mich, wenn ich sie getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Act4 schrieb:
Liest zufällig jemand mit, der dazu was sagen kann?
Act4 schrieb:
Frage auf- lohnt vielleicht nicht das HS80 MAX statt des HS80 RGB
Soundqualität und Treiber sind identisch. Du bezahlst einen hohen Aufpreis für kleine Neuerungen, mMn den Aufpreis nicht wert. Über die ICUE Software lässt sich die RGB Beleuchtung für den Mic und für das Corsair Logo abschalten bzw. die Helligkeit regulieren. Die 20H Akkulaufzeit halte ich für lange genug, ich sehe da keine Probleme.
 
Ich würde mal sagen
derzeit gibt es in der Preisklasse zwei Kandidaten

HyperX Cloud III Wireless​

oder​

Corsair h80 max Wireless​


wobei corsair = bessere mic qualität
hyper x = besser im sound

sind

ich hab mir das hyper x cloud III wireless bestellt da ich ein anständiges Mikro brauche aber keine podcast Qualität...
Da ist mir und die längere Akku Laufzeit wichtiger und die gewohnte Ton Qualität die ich schon kenne von der Cloud Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Soundqualität und Treiber sind identisch. Du bezahlst einen hohen Aufpreis für kleine Neuerungen, mMn den Aufpreis nicht wert. Über die ICUE Software lässt sich die RGB Beleuchtung für den Mic und für das Corsair Logo abschalten bzw. die Helligkeit regulieren. Die 20H Akkulaufzeit halte ich für lange genug, ich sehe da keine Probleme.
Mk, dann bestelle ich mir das andere eben auch direkt dazu und mache den Direktvergleich.
Dieses Video habe ich auch gesehen aber nicht angehört, da "OMG NEUERUNG ULTIMA RATIO NIE WIEDER XYZ"-Videos mir generell suspekt sind.


therealcola schrieb:
wobei corsair = bessere mic qualität
hyper x = besser im sound
Vielen Dank für diesen Bericht. In dem Fall bin ich zufrieden, dass ich das Corsair gewählt habe, weil mir die Mikrofonqualität doch wichtig ist. Habe mir zwei Videos dazu angesehen und darüber diese Meinung gebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Wenn man noch damit leben kann gebrauchtes auf dem Kopf zu tragen könnte man hier nochmal sparen

Corsair HS80 RGB Wireless
https://www.ebay.de/itm/234734341655

Endsumme 108€

dazu gibts aber natürlich auch wieder Kritikpunkte von nem user aus reddit

https://www.reddit.com/r/Gaming_Headsets/comments/pjpc5s/discussion_corsair_hs80_they_are_sooo_bad/



Komfort ist nicht so toll, sehr schwer und starke Klemmkraft. Auch die Stoffohrpolster gefallen mir nicht, sie sind kratzig.

- Die Konnektivität ist gut, sowohl die kabelgebundene als auch die kabellose Verbindung funktionierte sofort nach dem Auspacken einwandfrei.

- Die Mikrofonqualität ist in beiden Modi tatsächlich großartig.

- Die Funkreichweite ist ein Witz. Ich kann nicht einmal in ein nahegelegenes Zimmer gehen, ohne ständig Schluckauf zu haben.

- Aber das Wichtigste: Die Audioqualität ist grauenhaft,
 
@therealcola : Danke für den Vorschlag; das ist allerdings ein Ausstellungsstück und da weiß ich nicht, wer das schon auf dem Ohr hatte. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, aber habe das neu.

Zur Kritik- joa, selbst kann ich dazu nichts sagen. Hier im Forum und auch anderorts wird das HS80 gefeiert. Eventuell sammeln sich da die Meinungen von denen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich habe es bestellt und werde mir selbst meine Meinung bilden.
 
Habe reingehört... joa, da klingt das alte echt besser. Wenn ich das so bestätigen kann, wandert das HS80 MAX eben zurück.
Danke für's posten! Kritik ist immer gern gesehen, weil wenn das Ding schon mehr kostet, muss es einen Mehrwert bieten. Wenn es mehr kostet und den nicht bietet, wandert es direkt zurück.
 
Moin! Erfahrungsbericht für das HS80 MAX kommt heute oder morgen zusammen mit dem für das HS80 RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hab das Hyper X cloud 3 wireless hier wie erwartet ist das mikro ziemlich leise aber ich bin auch nicht der lauteste Sprecher. Kein Rauschen nix. Aber der Sound ist echt top nix u meckern an der Stelle.

Evt bestell ich mir auch noch fix nen hs80 max und schicke dann eins von beiden wieder zurück aber naja eigentlich passt alles
 
Okay, Zeit für den Erfahrungsbericht.

Vorwort:
Verglichen wird das Corsair HS80 RGB (ab hier "RGB") mit dem Corsair HS80 MAX (ab hier "MAX")! Als Drittvergleich wird teilweise mein altes Headset, welches kabelgebunden war und direkt ohne Soundkarte an den Rechner angeschlossen wurde, das Sennheiser Game One (ab hier nur "Sennheiser"), angeführt.
Das MAX wurde nach der SoundID-Personalisierung getestet.
Der Equalizer war bei den Tests auf Neutral.
Der Wireless Receiver steckt bei den Tests vorn im Rechner in einem USB 3.0-Slot.


Genutzte Tracks:
Project Pitchfork - Rain; Jozels - Holding On To Your Silence; Feder - Goodbye; Chris Jones - Long After You're Gone; WATEVA ft. Manna - Disposable Society; Nina Chuba - I Can't Sleep; Low Bass Singer - Sixteen Tons; OOah & M!nt - If The Smoke Clears; Adam Jensen - The Mystic; GReeeN - Wunderschönes Wesen


Mikrofon: RGB
Das Mikrofon klingt natürlicher, voller, wärmer. Hintergrundgeräusche werden meinem Vergleich nach genauso aufgenommen bzw. nicht aufgenommen wie vom MAX. Die Sprachqualität ist angenehm und wird von Dritten so aufgenommen wie von meinem Sennheiser.


Sound: MAX
Das MAX hat einen insgesamt besseren Sound. Er ist voller, die Höhen sind da und ich höre mehr Details raus. Der Hintergrund ist klarer und teilweise an Stellen hörbar, die vorher einfach nicht da waren. Die Tiefen drücken, wo sie sollen, mehr, ohne dass das Sprachbild negativ beeinflusst wird. Lediglich in "Feder - Goodbye" ist das Klangbild der Stimme teils etwas "flach" (z.B. 1:08 - 1:25). Bei anderen Liedern kann ich das jedoch nicht reproduzieren.
Bei direkter Kommunikation über Teams oder Discord merke ich keinen großen Unterschied.
Schlusswort: Da iCUE (die Software für die Verwaltung der beiden Corsair Headsets) anbietet, mit einem Knopfdruck die SoundID-Personalisierung zu deaktivieren, bietet sich das an. Ich stelle fest: SoundID macht den Unterschied. Ohne SoundID ist der Klang vergleichbar. Hier hat das MAX dadurch jedoch die Nase eindeutig vorn.


Laufzeit: MAX
Ein finales Resumee steht hier noch aus, allerdings kann ich festhalten, dass das RGB bei ausgeschalteter Beleuchtung und nur teilweiser Nutzung des Mikrofons, rund 16h durchhält. Nutzungsart: Musik, Gaming, Sprachchat. Beim MAX hatte ich noch nicht die Chance das gegenzuprüfen, erwarte jedoch eine deutliche Steigerung. Ich werde, wenn ich die Tage Zeit habe, hier noch nachlegen.
Update 10.10.2023: Das MAX hat sowas von die Nase vorn hier, es ist kein Vergleich. Ich kann die Stunden nicht quantifizieren, die es durchhält, aber ich lade es aktuell etwa 1x die Woche. Mehrere Tage, auch am Wochenende, hält das Headset ohne Probleme durch.


Drahtlose Reichweite: Unentschieden, da nur minimale und nicht reproduzierbare Unterschiede
In meiner kleinen Wohnung bereiten selbst zwei Fenster auf etwa 10m ein Hindernis und sorgen dafür, dass das Mikrofon abbricht. Das ist in meinen Augen bei den beiden Headsets schon schwach- sie sind beide keine "Billigteile" und sollten das in meinen Augen schaffen.
Die Tonwiedergabe hat eine höhere Reichweite, die ich in meiner Wohnung nicht zum Abbruch bewegen konnte. Nehme ich das Treppenhaus hinzu, sorgen die Wohnungstür und drei tragende, dicke Wände und die Altbautreppe, dann schließlich dafür, dass der Ton beginnt abzubrechen.

Zusatzfeatures des MAX:
Es bietet ein paar Zusatzfeatures, z.B. Bluetooth; allerdings bin ich bisher nicht dazugekommen, diese zu testen. Deshalb fließen diese nicht in meine finale Bewertung ein.


Kosten: RGB
Das RGB ist um ein gutes Stück günstiger - rund 46 zum aktuellen Stand (RGB: 133,00€ vs MAX: 179,00€). Was man für den Aufpreis erhält, kann man bis hierher lesen. Ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.



Schlusswort und Zusammenfassung:
Das MAX hat was den Ton angeht die Nase vorn, was allerdings quasi alleinig an SoundID liegt. Ich kann nicht ausschließen, dass durch Feintuning des Equalizers hier noch etwas rausgeholt werden kann- das ist aber auch beim MAX dann noch eine Option.
Beim Mikrofon hat das RGB die Nase vorn - sollte beim MAX allerdings das Noise Cancelling, welches vermutlich das Problem ist (verglichen hier, danke @therealcola ) ausschaltbar werden, fällt das weg.
Das RGB ist dementsprechend etwas besser für Konversationen, während das MAX bei Verwendung primär ohne Mikrofon besser abschneidet.
Optisch unterscheiden die beiden sich nur minimal.
Von der Bauart her sind beide quasi identisch. Sie fühlen sich gut an und liegen angenehm auf dem Kopf und werden auch nach 16h nicht unbequem. Der schwebende Aufbau des tragenden Bandes ist hier super und kann bei Bedarf eingestellt werden. Die Verarbeitung ist super und das genutzte Material angenehm.
Ein Manko bei beiden sind schwitzende Ohren- ist es warm und man selbst schwitzt, könnte das ungemütlich werden. Weiterhin würde ich mir wünschen, die Ohrmuscheln ließen sich in beide Richtungen drehen. So kann man das Headset, wenn nicht auf dem Kopf, nicht bequem um den Hals tragen- dafür ist es zu eng.
Nehmen wir noch den Preis dazu, landen wir bei dem finalen Resumee, welches alles in Kurzform eindampft.


Finales Resumee bzw. tl;dr:
Wer viel kommuniziert oder auf's Geld achtet, sollte zum RGB greifen. Es ist nicht viel schlechter und immer noch ein insgesamt stimmiges, drahtloses Paket. Wer primär zuhört und das Geld hat, ist mit dem MAX dank SoundID besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Laufzeit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melges, Crabman, C:\Defuse_Kit und 2 andere
Sehr schön. Ich konnte das Microphon des Cloud X mittlerweile auch boosten. Muss man +10 DB einstellen. Mit ner Software... weil Hyper X es nicht geschissen kriegt es in ihre Software einstellbar zu machen. Das gute ist es kommt keine rauschen trotz +10 db.

Ich schätze mal wenn man noch länger mit den Mikrofon Einstellungen herumexperimentiert kann man noch was an der Qualität rausholen.

Ach ja die Software heißt Equalizer APO

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
 
JackA schrieb:
Dieser Rtings Frequenzverlauf vom Astro A50 ist extrem irreführend. Sie haben beim Astro nicht das Standard-EQ Profil genommen, sondern ein anderes.

Das Astro A50 bietet zwar EQ Profile an, die am Headsets selbst gespeichert werden können, genauso bietet aber Corsair auch Software-EQ/EQ-Profile über deren APP sowie integriertem Dolby Atmos an.

Hier einfach ein anderes Profil als Standardmessung anzugeben finde ich, wie gesagt, ziemlich irreführend und ist nicht der Klang, den die meisten Personen hören, wenn sie das Headset ausprobieren.


Hier mal das Standard-EQ Profil des Astros, als so wie es out of the Box klingt, vs wie die Corsair Headsets out of the box klingen. Allen drein fehlt es an "Ear-Gain" zwischen 2-6kHz.
astroa50.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zilf
Zurück
Oben