Neues Headset! Mit oder ohne USB?

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da bei meinem 2.5 Jahre altes Plantronics nun eine Seite ausgefallen ist (wahrscheinlich Kabelbruch), möchte ich mir ein neues Headset anschaffen. Das neue wird wahrscheinlich, sofern mich keiner explizit davon abraten würde, wieder ein Plantronics sein. 2.5 Jahre ohne Probleme, guter Sound, perf. Stimmwiedergabe und ein Preis von 30€ sprechen für sich.
Jedoch stelle ich mir gerade die Frage, ob es ein Analoges oder ein Digitales (mit USB) sein soll. Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied liegt bzw. was für welche Situation besser geeignet ist?

P.S.: Mein Rechner besitzt nur eine onborad Soundkarte.

Gruß Gods

USB Headsets haben eine eingebaute Soundkarte.
Inwiefern die nun besser oder schlechter ist als deine onBoard kriegste am besten durch irgendwelche Tests raus. Google doch mal ein bisschen ;)

Ich persönlich halte aber nichts von eingebauten Soundkarten.

Der Vorteil ist:

Du steckst das Ding an - alle Programme die danach gestartet werden geben automatisch ihre Sounds über das Headset wieder. Du steckst das Ding ab, alle Programme geben ihre Sounds über die Soundkarte wieder. Ohne Gefummel in den Windows-Einstellungen.

Es sei denn Du stellst es explizit anders ein.
Bei mir geben alle Programme ihre Sounds nur über die Soundkarte wieder, es sei denn ich sage "nutze das Plantronics" im entsprechenden Programm. Das ist bei mir nur Teamspeak :-)

Nie wieder "warum geht mein Mic nicht". Nie wieder Gekrieche hinter dem Rechner oder Gefummel im Mixer.

DAS ist der Vorteil eines USB-Headsets.

Aber: ich hab keine Ahnung wie Du das mit den mülligen Plantronics aufm Kopf aushälst, mir tun nach 3h unter den Teilen dermaßen die Ohren weh.. Aua.. (hab zwei DSP500)

Danke für eure Antworten ;)

>>>Aber: ich hab keine Ahnung wie Du das mit den mülligen Plantronics aufm Kopf aushälst, mir tun nach 3h unter den Teilen dermaßen die Ohren weh.. Aua.. (hab zwei DSP500)<<<
Müllige Plantronics und du hast 2x das DSP500? Ich habe/hatte das Plantronics Audio90 und der Release ist ja schon ein paar Jährchen her. Aber vielleicht sind meine Ohren einfach nur überdurchschnittlich unempfindlich.

>>>Nie wieder "warum geht mein Mic nicht". Nie wieder Gekrieche hinter dem Rechner oder Gefummel im Mixer.<<<
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie. *auf-Holz-klopf*

Zurück
Oben