Neues Headset - toller Sound?

Mathematik

Newbie
Hallo liebe Technikfreunde,

Ich suche ein neues Over-Ear-Headset.
Ich habe dabei eigentlich gar keine so hohen Ansprüche.

Mein Hauptfokus ist, natürlich, der Klang.
Ich suche ein Headset, was sowohl für Musik, als auch Gaming (Story und FPS -> > Hier insbesondere die Schrittortung) wirklich einen tollen, warmen und vollen Klang hat.
Mein einziger anderer Wunsch ist, dass es wenn möglich sehr gut verarbeitet und nicht anfällig für Schäden sein soll.
Mein Budget ist relativ flexibel, teuerer als 350€ sollte es aber nicht unbedingt sein. Aber dafür sollte es auch wirklich gut klingen.
Der Rest, wireless oder nicht, Mikro, Aussehen, ist mir eigentlich wirklich egal. Tragekomfort sollte es vielleicht noch haben, aber selbst da achte ich nicht wirklich stark drauf.

Habt ihr da Tipps und Ideen?

Ich war kurz davor, mir das Audeze Maxwell zu holen, aber das soll angeblich sehr anfällig für technische Problemchen (vor allem unangenehmes knacken und rauschen) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hallo,

suchst Du eins mit Leder/Kunstleder Hörmuscheln, oder mit Stoff/Velours?

Ich habe das Arctis Pro + Game DAC und es ist wirklich sehr, sehr gut für ein "Gaming Headset".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathematik und KEV24in_Janßen
Mathematik schrieb:
Mein Hauptfokus ist, natürlich, der Klang.
dann höre dir alle Kopfhörer an, die du dir anhören kannst!

die Sache ist zu subjektiv!
ich hatte mal ohne zu wissen was es ist und wieviel er kostet einen Audeze LCD3 getestet und gedacht man will mich veräppeln, als ich den Preis von knapp 3000€ gehört habe, einer der schlechtesten KH, die ich je auf dem Kopf hatte. Aber vielleicht ist der Maxwell ja wirklich gut. Genauso schlecht wie den LCD3 habe ich den Beyer T90 eingestuft, der T1 ("sieht genauso aus") ist dagegen einer meiner Lieblings-KH.
wie gesagt, es ist sehr subjektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Mathematik
Die Hörmuscheln sind mir auch relativ egal. Bequem und nicht zu eng sollten sie sein. Perfekt wäre es, wenn man sie tauschen kann.
Das Arctis Pro + Game DAC ist mein jetziges, leider hat das mittlerweile einige Probleme (Mute Taste geht nicht, es ist angebrochen, die rechte Ohrmuschel ist hin) und in FPS Spielen konnte ich Schritte damit nie wirklich gut orten. Generell hätte der Sound ruhig noch ein klein wenig besser sein können. Deshalb suche ich jetzt ein neues.

Generell muss es nicht mal unbedingt ein Headset mit Mikros sein. Kann auch komplett ohne Mikrofon sein, da habe ich eh ein separates. Aber ich weiß nicht, wie sich der Sound von solchen dann in Spielen verhält.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
dann höre dir alle Kopfhörer an, die du dir anhören kannst!
Ich wohne leider in einer sehr kleinen Stadt, hier in der Nähe gibt es keine Fachgeschäfte für sowas. Deswegen hoffe ich, dass mir ein paar erfahrenere Leute etwas empfehlen können :)

Mathematik schrieb:
und in FPS Spielen konnte ich Schritte damit nie wirklich gut orten
Sowas ist kompletter Marketing bullshit. Du brauchst einfach ein gutes allgemeines Headset. Die Klangcharakteristika, die ein gutes Headset ausmachen, gelten gleichermaßen für Musik, Filme, Gaming etc. Der Rest sind persönliche Präferenzen, wie bspw. stärkerer Bass oder betontere Mitten oder Höhen.

Davon ab bzw zusätzlich: hier reinschauen
https://www.rtings.com/headphones/reviews/best/by-usage/gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathematik
Mathematik schrieb:
Deswegen hoffe ich, dass mir ein paar erfahrenere Leute etwas empfehlen können :)
Klang nimmt man eher subjektiv war, was für einen gut klingt, kann schon für den nächsten schlecht klingen. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall mehrere Kopfhörer anhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich konnte damals (vor 15+ Jahren) mit einem Sharkoon Headset für 30€ in CS:S super gut Schritte orten.
Würde auch bei RTings schauen, da bekommst du richtige Tests und nicht einfache Nutzerberichte (sonst hast du hier am Ende eine Liste von 30 Headsets, die dich auch nicht weiter bringt).

Vom Sound fand ich das Turtle Beach, was in Winston90 Link gezeigt wird ganz okay. Mittlerweile nutze ich nur noch neutralere Kopfhörer wie die Audio Technica ATH-50x. Das ist aber Geschmackssache.
Das HyperXCloud 3 ist für den Preis auch super. Letztendlich wird dir keiner deine subjektiven Vorlieben des Sounds abnehmen können.

Ich habe das Corsair HS80 Max Wireless und bin mehr als zufrieden mit. Hat in den Tests auch ziemlich gut abgeschnitten. Klang ist toll (Dolby Atmos Lizenz ist auch dabei und ich muss sagen macht schon was her, die Technik ist da schon ziemlich weit virtuell was zu basteln). Die Ortung der Gegner ist tadellos und absolut stimmig. Musik kann man auch toll mit hören. P/L ist wirklich gut.

Mathematik schrieb:
Over-Ear-Headset.
Mathematik schrieb:
Der Rest, wireless oder nicht, Mikro, Aussehen, ist mir eigentlich wirklich egal.
Was denn nun?
Headset (also mit Mikro) oder reine Kopfhörer?
Das sollte erst einmal geklärt werden, bevor hier Empfehlungen rausgehen.

Mathematik schrieb:
Generell muss es nicht mal unbedingt ein Headset mit Mikros sein. Kann auch komplett ohne Mikrofon sein,
Ok, gut, dass du es erst im zweiten Kommentar erwähnst.

DT 770/880/990
Mehr "braucht" "man" eigentlich wirklich nicht bei deinen Anforderungen.

Firefly2023 schrieb:
(Dolby Atmos Lizenz ist auch dabei und ich muss sagen macht schon was her, die Technik ist da schon ziemlich weit virtuell was zu basteln).
Das ist doch aber trotzdem weiterhin daran gebunden, dass die Spiele Dolby Atmos nativ unterstützen, oder nicht? Und falls ein Spiel bspw. keinerlei Surroundsoundausgabe hat (4.1, 5.1 etc), dann bringt Dolby Atmos ebenfalls nichts oder liege ich da falsch?

Ne, da liegst du nicht falsch. Ich nutze das Headset aber eben auch für Filme mit Dolby Atmos und da ist es schon ganz nice und die Lizenz ist Lifetime mit dabei. In normalen Spielen ist der Klang aber eben auch absolut geil und die Ortung. Man kann auch individuelle Profile einrichten, da wird quasi dein Ohr eingemessen mit diversen Hörtests, sodass du dir deinen Eqalizer individuell anpassen kannst abgestimmt auf dein Gehör. Das ist tatsächlich ein sehr sehr cooles Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Firefly2023 schrieb:
Dolby Atmos [...] In normalen Spielen ist der Klang aber eben auch absolut geil und die Ortung.
Und trotzdem spielen die ganzen Profis (CS2) auf Turnieren mit In-Ears, wo einfach nur "Stereo" rauskommt - ohne irgendeinen Marketing-Quatsch :D :D
Weil der Hobby-Gamer natürlich so etwas braucht :D :D

Und weiter? Wer bist du, dass du entscheidest, was der Hobby-Gamer braucht oder nicht? Ich habe das Headset primär empfohlen weil es einen geilen Klang hat, es für Musik und Filme zu gebrauchen ist, es per WLAN und BT zu konnekten ist, es keine Latenzen hat. Es ist und bleibt ein Stereoheadset.

Firefly2023 schrieb:
Wer bist du, dass du entscheidest, was der Hobby-Gamer braucht oder nicht?
Wenn Profis mit Stereo spielen und erfolgreich sind, wofür braucht dann der Hobby-Gamer so einen Marketing-Quatsch (Dolby Atmos, Surround Sound, 5.1, 7.1, 100.1 etc.)?
Am besten noch dieser Scam mit den 3-4 separaten Treibern (Hardware!) pro Ohrmuschel. Da sind die Kids damals drauf reingefallen :D Gibt so ein Ding ja noch immer: ROG Theta 7.1
Einen Vorteil scheint es ja nicht zu bringen, sonst würden die Profis damit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Klang haben viele. Bei meinem Teufel Cage ist es mir oft passiert, das ich Headset mit Lautsprechern verwechselt habe. Mir ist vor allem der bequeme Sitz wichtig und würde den erstmal in einem großen Elektrofachmarkt testen.

Ich habe das hier
https://steelseries.com/gaming-headsets/arctis-nova-pro-wireless-pc-playstation

Ist halt ein Funkheadset, mit Basis/Ladestation und Wechselakkusystem. Die Software bietet umfangreiche EQ Einstellungen - auch für das Mikro. Die verlinkte Version kann an 2 PC zeitgleich angeschlossen werden und über die Basis/Headset gewechselt werden, sobald beide an.

Ich habe per Klinke einen Wiim Amp daran angeschlossen, so wechselt die Station automatisch, sobald das Headset an/aus ist. Dann hat es ein eher schwaches ANC, sowie BT für Smartphones - schaltet hin, sobald man den Anruf am Headset annimmt etc.

Ich bin sehr zufrieden, habe es schon 1 Jahr+ mir nur neue Ohrpolster gekauft, die tiefer sind.

Aber das, ist wie Klang subjektiv. Für mich persönlich ist es an sich das "nahezu" ideale Headset, da es alles kann, was ich wollte - aber das hat halt seinen Preis.
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Wenn Profis mit Stereo spielen und erfolgreich sind, wofür braucht dann der Hobby-Gamer so einen Marketing-Quatsch (Dolby Atmos, Surround Sound, 5.1, 7.1, 100.1 etc.)?
Ich muss sagen, ich persönlich finde gerade dieses virtuelle Surround eher sogar benachteiligend - klingt je nach Headset alles eher schwammig/Hallig für die Räumlichkeit.., gegenüber ein Stereoheadset mit guter Ortung. Als ich noch aktiv cs:cz gespielt habe, hatte ich das Creative Fatal1ty Gaming Headset - da war die Ortung bisweilen so gut, das andere meinten, ich hätte den wall hack an … Aber am Ende ist es persönlicher Geschmack. Ich kann auch nichts mit dem spatial Sourround anfangen... verwirrt mich eher und stört beim Musik hören..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben