Neues Heimkino zusammenstellung !

abc-anzug2

Ensign
Hallo leute,
Ich will mir ein neues Heimkino einrichten.
Es besteht aus folgenden Komponenten :

Jamo S606 Hcs
Yamaha RXV 473
2x Jamo Sub 210

was haltet ihr davon ??

MfG
abc-anzug2

Warum 2 Subs ? Ich würde lieber einen für 300€ nehmen statt 2x für 150€

Als Subwoofer z.B. den JBL ES250P

ja, hab ich mir auch schob überlegt. Mein Bruder hat den jbl 250p, geht schon gut ab, aber bei Redconn ist er nicht mehr verfügbar und ich würde mir ca 100 Sparen, weil ich das im Set kaufe

Hallo
Bei akustig ungünstigen Räumen kann es sinnvoller sein mit zwei Subwoofer zu arbeiten. So kann mann besser dröhnen und einem orten bei zu hoher Trennfrequenz entgegenwirken. Ist der Raum OK geht es auch mit einem großen Sub.

http://www.avsforum.com/t/1226031/is-this-jamo-quality-blown-out-jamo-s606s-cheap-tweeter

Alleine dieser Link sollte reichen, um sich eine Meinung zu den Jamo´s zu bilden. Wobei es wohl zwei unterschiedliche Hochtöner in den Jamo´s gibt. Einmal Vollplaste, einmal mit Blech.

Das sind Hochtöner aus dem Automobilbau. Für den HiFi-Bereich sind die auf jeden Fall nicht entwickelt. Klanglich hat der HT bei mir zwei Eindrücke hinterlassen. Zwischen grottig und ok.

https://www.computerbase.de/forum/threads/jamo-s-606-hcs-3-5-0-intern-umklemmen.1167225/

Die Jamo´s werden wohl mit Bi-Amping beworben. Das stinkt! Die Jamo´s trennen auf der Weiche den HT vom MT und Bass. Das ist technisch absolut unsinnig, auch wenn man dann wohl mit Bi-Amping werben kann. Ich finde das ist schon knapp an der Täuschung.

@Gamefaq... das geht mal ganz besonders an Dich!

http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml

Ist zwar nen Test von der 608er, aber die abgebildete Weiche ist mehr als nur ähnlich. Auf der Weiche sieht man hübsche Industriekomponenten. Das sind keine Audio-Kondensatoren. Spezielle Audio-Kondensatoren sehen anders aus. Man kann zudem erkennen, wie die MT-Chassis als Kabelstrang zusammen auf die Weiche gelötet wurden. Bei der 608er sind das mal so eben 3 Chassis die zusammen tönen. Bei der 606 klemmen da eben zwei MT´s.

Die MT´s haben im übrigen nur das M vorm T verdient. Um die macht der Bass einen sehr weiten Bogen.

Aber ich höre jetzt mit meiner Frotzelei auf. Ich denke mal die Links reichen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

FooFighter schrieb:
http://www.avsforum.com/t/1226031/is-this-jamo-quality-blown-out-jamo-s606s-cheap-tweeter

Alleine dieser Link sollte reichen, um sich eine Meinung zu den Jamo´s zu bilden. Wobei es wohl zwei unterschiedliche Hochtöner in den Jamo´s gibt. Einmal Vollplaste, einmal mit Blech.

Das sind Hochtöner aus dem Automobilbau. Für den HiFi-Bereich sind die auf jeden Fall nicht entwickelt. Klanglich hat der HT bei mir zwei Eindrücke hinterlassen. Zwischen grottig und ok.

https://www.computerbase.de/forum/threads/jamo-s-606-hcs-3-5-0-intern-umklemmen.1167225/

Die Jamo´s werden wohl mit Bi-Amping beworben. Das stinkt! Die Jamo´s trennen auf der Weiche den HT vom MT und Bass. Das ist technisch absolut unsinnig, auch wenn man dann wohl mit Bi-Amping werben kann. Ich finde das ist schon knapp an der Täuschung.

@Gamefaq... das geht mal ganz besonders an Dich!

http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml

Ist zwar nen Test von der 608er, aber die abgebildete Weiche ist mehr als nur ähnlich. Auf der Weiche sieht man hübsche Industriekomponenten. Das sind keine Audio-Kondensatoren. Spezielle Audio-Kondensatoren sehen anders aus. Man kann zudem erkennen, wie die MT-Chassis als Kabelstrang zusammen auf die Weiche gelötet wurden. Bei der 608er sind das mal so eben 3 Chassis die zusammen tönen. Bei der 606 klemmen da eben zwei MT´s.

Die MT´s haben im übrigen nur das M vorm T verdient. Um die macht der Bass einen sehr weiten Bogen.

Aber ich höre jetzt mit meiner Frotzelei auf. Ich denke mal die Links reichen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Da Hör ich aber einen frustrierten jungen raus der sich Boxen gekauft hat für teuer Geld und dann gemerkt hat das die jamos besser und billiger sind.
Scherz beiseite

Wieso bist du der einzige der über die jamos motzt. Der erst link, naja die Amis können nichtmal ohne Hilfe über die Straße gehen, wer weis was der mit den Boxen gemacht hat.

sejazo schrieb:
Da Hör ich aber einen frustrierten jungen raus der sich Boxen gekauft hat für teuer Geld und dann gemerkt hat das die jamos besser und billiger sind.
...

Ich bin nen frustrierter alter Sack der sich diese Boxen gekauft hatte und feststellen musste, d. viele günstigere Lautsprecher besseren Krach machen :D

Noch Fragen?

Ich finde das was diesen Lautsprecher angeht hart an der Schmerzgrenze. Der Lautsprecher ist wie nen Topmodel mit ner Geschlechtskranksheit. Sieht geil aus, nur nicht intim werden...

Mit Bi-Amping werben. Die Leute mit diesem perfekten Finish "anfixen". Dann noch die himhochjubelnden Test´s.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man , ich denke ich werde sie trotzdem mal testen, eventuell gefällt es mir ja. Besser als meine Teufel kann es ja nur klingen.
ach ja FooFighter ich hab die teufel losbekommen mit avr

Dann mach doch den Fehler kein zweites mal. Die Jamo´s bekommst Du fast nur im Netz. Das ist doch echt wieder ein Griff ins dunkle. Ich würde Dir echt wünschen, mal probehören zu gehen. Gönne Dir und Deinen Ohren mal was gutes ;)

Okay, ich habe 1100 euro zur verfügung, werde ich da was finden

Folgende Laustprecher solltest Du fast in jeder grösseren Stadt anhören können:

Canton (GLE)
Heco (Metas)
Klippsch (RB)

Das sind mal drei auch komplett unterschiedlich klingende Kandidaten. Die Cantons sind meist recht linear, die Heco´s haben eine gewisse Bassbetonung und Klippschig sollte man auch mal gehört haben.

Wenn Du da einen Favoriten findest, können wir Dir Alternativen aufzeigen. Dann kann man Deinen Geschmack ein wenig einschätzen.

Mit diesem drei Marken werden im übrigen viele glücklich. Dann hatte ich Dir schon mal geschrieben, Nubert und Dali sind auch einen Besuch auf deren Seiten wert.

Übrigens: Wenn Dir die Klippsch zusagen, könntest Du es durchaus mit dem Jamo´s probieren. Beide gehen in eine ähnliche Richtung, wobei beides Welten trennen.

Edit:

@sejazo und alle Jamo-Besitzer

Bitte entschuldige, wenn ich Dich und Deine Meinung eben so weggeputzt habe. Ich mag hier auch nicht Jamo und die Lautpsrecher verunglimpfen.

Die Jamo´s sind mit die ersten brauchbaren Lautsprecher im Einstiegssegment. Es gibt da wohl wesentlich schlimmeres.

abc und ich haben dieses Thema in letzter Zeit öfter diskutiert. Meine klaren Worte galten wohl mehr ihm, da bin ich vom Charakter eben geradeaus. An und ab mag eine Meinung auch mal klar und deutlich ausgedrückt werden. Jetzt war´s eben mal soweit.

Um mal meine Kritik an dn Jamos sachlicher zu formulieren:

1) Der Hochtöner spricht nun mal Bände. Da war der Rotstift ganz gross. Das hat auch nichts mit Amerikaner zu tun. Mir egal wie die da die Lautsprecher quälen. Fakt ist nun mal, das sowas verbaut ist. Qualitätsware ist´s keine. So ein Tweeter kostet vll. 5/6 Euro?!

2) Weiche. Spricht auch irgendwie Bände. Hier wird öfter mal diskutiert, d. die AVR´s für die Jamo´s zu klein werden, sobald sich die erste Euphorie legt. Wenn man sich die Bauteile anschaut, auch kein Wunder. Das sollte man sich echt mal anschauen. Du darst auch gerne mal bei Strassacke auf der Seite Dir die Sonderangebote zu den Audio-Kondis anschauen. Die gehen schon günstig pro Stück über die Theke. Dann male Dir einfach mal aus, was für Cent-Artikel auf der Weiche stecken. Das ist günstigste Idustrie-Massenware.

3) Das grosse Basschassis an der Seite: Wo liegt der Sinn für das Basschassis, wenn man eh förmlich gezwungen ist, recht früh zu trennen. Du hast die Jamo´s. Du kennst das Verhalten. Jeder Subwoofer ist präziser als die seitlichen Chassis, ganz zu schweigen vom offensichtlichen Leistungshunger.

4) Leistungshunger. Ich erkenne nicht denn Sinn einer Kaufempfehlung, Einstiegslautsprecher an einem Mittelklasse-AVR betreiben zu müssen.

5) Aufstellungskritisch @seitliches Chassis. Das haben andere Lautsprecher einfach nicht.

Bei den Jamo´s kommen einfach viele Punkte zusammen, die gegen eine direkte Kaufempfehlung sprechen. Zumindest dieses hochjubeln ist unangebracht.

Zumal die Holzverarbeitung und die restlichen, eingesetzten Materialien in keinem Verhältnis stehen.

Von Deiner Seite vermisse ich im übrigen jeden sachlichen Kommentar. Ich hätte nichts gegen eine aufgeschlossene Diskussion. Und nein, ich bin nicht lernressistent...

Zuletzt bearbeitet:
@ FooFighter

Du hast ja Recht, dass die Jamo nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind. Allerdings muss man sich natürlich Gedanken darüber machen, in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen.
Natürlich sind sie sehr auf Design getrimmt, weil die Kunden es so wollen und oft die Priorität der Optik vor dem Klang kommt, aber dadurch leidet der Klang nur bedingt, denn die (oberflächlich) schicke Optik ist nicht mehr unbedingt eine Preisfrage. Schließlich reden wir hier von einer Kunstoff-Front und nicht von Holz mit Klavierlack!

Dass sie keine klangliche Offenbahrung sind, zeigt auch mein Erfahrungsbericht. Dort werden die Schwächen im Hochtonbereich ja recht deutlich, weil es ihnen u.a. an Detailreichtum und Hochtonpräsenz mangelt (was wohl dem scheinbar recht billigen Hochtöner geschuldet ist). Somit haben sie gegen einige Konkurrenten das Nachsehen, aber sie machen ihre Sache besser als so manche Mitbewerber (wie z.B. die Magnat Monitor Supreme 100/200).

Traumhaften Sound wird man daher nicht erwarten können und somit ist es richtig, dass so manche Lobeshymne fehl am Platze ist. Aber wer unbedingt neu kaufen muss/will und dabei das Design der Jamo liebt, der macht zumindest in der Preisklasse damit keinen groben Fehler.

Natürlich gibt es wie fast immer bessere Alternativen (die aber z.T. auch Geschmacksache sind) und man sollte sich bei den Standlautsprechern dieser Serie über Risiken und Nebenwirkungen klar sein, z.B. dass man ohne aktiven Sub einen kräftigen AVR braucht. ;)

Also mach sie nicht schlechter als sie sind. Sie gehören zu den "kaufbaren" Alternativen ihrer Klasse, nicht mehr und nicht weniger. Gebraucht gibt es immer mehr fürs Geld....

Danke kammerjaeger1. Genau so meine ich das auch. Brauchbare Lautsprecher im Einstiegssegment. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich klaue jetzt mal von Dir:

http://www.eltax.com/en/model/222_Shine-5-pack.html

Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht verheimlichen.

...

Letztlich wollte ich abc davor bewahren, ein zweites mal Lautsprecher blind zu kaufen. Sowas bedeutet ja auch Stress, Wertverlust etc.

Ich schließe mich hier einfach mal an auf der Suche nach einem Heimkino System (sorry ABC das ich mich hier so dreist einklinke).

Da bin ich natürlich auch auf die Jamos (deren Vor und Nachteile) gestoßen und auf die Sets von Redcoon, welche preislich (für mich) interessant sind.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und suche für die neue Wohnung was schön klimpert und auch schön aussieht (Frauentauglich halt).

Was gibt es denn noch für alternativen in diesem Preissegment? Mir würde auch ein 3.0 / 3.1 System ausreichen ...

Meine Einsatzgebiete sind Musik / Filme / TV / XBOX / Radio .. überwiegend Filme / TV / Musik.

Da ich zur Zeit das Problem mit BR Filmen und deren Dynamik habe (flüsterleise stimmen, riesenkrach bei bumms). Daher auch mein Gedanke das zwei Lautpsrecher und ein Center für meine Ansprüche genügen sollten. Ich will auch nicht auf voller Lautstärke los ballern, eher Zimmerlautstärke aber dafür schönen klaren und kräftigen Sound (da in diesem Haus noch zwei andere Parteien wohnen und die eigenen Kinder berücksichtigt werden sollen).

Am Anfang hatte ich 500€ Budget ins Visier genommen bis ich die Recherche begonnen habe :-). Jetzt sehe ich mich eher bei 700-800€ wobei ein aktiver Sub nicht notwendig ist aus oben genannten Gründen (Kind, Nachbarn).

Bin für alles offen und für jede Kritik zu haben.

Könnte man diese Zusammenstellung empfehlen?

AV Receiver -> Yamaha RX-V473
Lautsprecher -> Canton GLE 470
Center -> Canton GLE 455

Wären zusammen 876 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1 ... Danke fürs Feedback

Zum Probehören muss ich mal noch die örtlichen Händler abklappern, aber jetzt hab ich ja schonmal ne Richtung!

Gegen gebrauchte Lautsprecher / AV Receiver hätte ich auch nichts, nur nach was könnte ich da ausschau halten? Da man diese ja nicht mal eben Probehören kann und wieder zurückschicken :).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn kammerjaeger1´s Vermutung wirklich hinhaut (und danach sieht´s mal stark aus), dann bekommt man die Jamo´s mit einem Eltax-Schild beim "Hifi-Spezialisten Conrad":

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1312011/HiFi-Lautsprecher-Boxen?page=6

Bis auf die unterschiedliche Chassisanordnung sehen die sich verdammt ähnlich. Stammen vermutlich beide vom selben Chinesen. Nachm Frühsport wird für Jamo produziert, nach der Schüssel Reis am Mittag für Eltax?

Wenn ich bei Conrad das Set zusammenrechne, komme ich auch so auf knapp unter 400 Euro (ach, was ein Zufall :D). Wäre mal spannend zu wissen, ob Conrad sowas auch in den Läden ausstellt. Dann hätten viele zumindest eine Möglichkeit, sich diesen Lautsprecher vor dem Kauf anzuschauen. Das wäre doch mal was...

Noch eine allgemein Frage zum Center ... macht es einen unterschied ob der Center unterhalb oder oberhalb vom TV angebracht wird?

@Browny
Nein, das ist egal. Er sollte halt einigermaßen auf den Hörplatz eingewinkelt werden, sonst schallt er hörbar oberhalb der Linken und Rechten Lautsprecher. Der Sweetspot, also die ideale Hörzone wird halt etwas kleiner.

Idealerweise sollten immer alle Hochtöner auf einer Höhenlinie liegen (dann ists unabhängig von der Hörposition (bzw. Hörhöhe, also Lümmelhaltung oder aufrecht) am homogensten. Aber das lässt sich ja oft genug auch nicht mit einem unterhalb des TVs positionierten realisieren.

Zurück
Oben