Neues High-End System "Kaufentscheidung"

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Moin Community,

Lange ist es her als ich das letzte mal im Forum war :( Aber nun ist es mal wieder soweit das mein alter Rechner mir zu Alt geworden ist. Nun meine Auflistung von dem was ich mir zu Weihnachten holen möchte (Ich kaufe aber erst im Januar da dann ein Preisverfall zu erwarten ist ;) )

Frage: Ich schreibe mal mein altes System und wollte wissen wieviel oder ob ich überhaupt eine Leistungssteigerung erwarten kann.

Altes System:

Phenom 9600BE
Asus M3NMVP - Deluxe/Wifi
Asus HD 3870X2
4*1GB Mushkin Enhanced 1066+
Seagate 500GB
Be Quiet 500 Watt
Vista Ultimate 64-Bit
Monitor: Samsung LE 32 A 557 P 2 F (32-Zoll 1920*1080)
(Alles Luftgekühlt)

Nun zum Neuen System:

Phenom 9950BE
Asus M3A79-T DELUXE
Asus HD 4870X2
2*4GB OCZ XTC Platinum Kit
Hitachi 7K100 1TB
Be Quiet Dark Power Pro 850W
Vista Ultimate 64-Bit
Monitor: Samsung LE 32 A 557 P 2 F (32-Zoll 1920*1080)
Hier wollt ich mal ne Wasserkühlung nehmen:
Thermaltake PW 850i ProWater Series CL-W0175 Wasserkühlung

Frage: Wer kennt sich mit Wasserkühlungen aus und kann mir sagen ob ich noch mehr damit kühlen kann, denn die 4870X2 soll ja nicht so leise sein, die hätte ich gerne auch damit gekühlt.

So nun gebt mal eure Meinungen ab ob und wie man da noch was besser machen kann und ob ich da einen Unterschied merke oder ob das nur ein Bonus oben drauf wäre.

Ein gorßes THX an euch alle,

Hardware Genius :)

4GB Ram zum zocken reichen, die CPU ist potent genug. Eine neue Graka bringt als Einziges einen spürbaren Vorteil, wobei der Kauf einer 4870 wesentlich sinnvoller ist, als der Kauf einer 4870X2. Das gesparte Geld kannst du in 1/2 Jahr dann wieder in eine bessere Graka stecken die die 4870X2 deglasiert und hast im Endeffekt sogar günstiger gekauft. Der Rest kann in meinen Augen so stehen bleiben. Wenn du mehr Platz auf der HDD brauchst, dann kauf dir ne 1TB Platte aber dann bitte von WD oder Seagate.

Das muss ich zustimmen,mal abgesehn davon,dass kaum jemand ein so schnelles System braucht und ich eher auf nem Intel Core2Duo aufbaun würde...

Jo das ist doch schonmal was :)

Also bei der Wakü bin ich weiter, ich glaub ich nehm die hier für die GraKa: aquagratiX für HD 4870 X2 (RV770 XT).

Hhm und naja ich kauf mir immer jedes Halbe Jahr n Komplett neuen Rechner also wird das leider nix mit Hardware rübernehmen.

Und bei der HDD wegen der empfehlung was sagst du zu der hier:
WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS

Edit:

Da war jemand schneller:

Hhm dann eben diese CPU und RAM:

Intel Core 2 Quad Q9650
2*4GB Kingston DDR3-1600 HyperX - Kit

Aber welches Board ?

Zuletzt bearbeitet:
lol ^^ dann kannste mir ja deinen alten schenken :P
und wenn de immer max leitung willst/brauchst dann sollteste vllt über einene icore7 nachdenken bzw die amd altanative !

Also für Full-HD-Auflösung wäre die Grafikkarte nun doch keine soo schlechte Entscheidung.
Zudem möchte er ja ein Hgh-End-System und kein Midrange ;)
Zudem scheint er eh alle paar Monate ein schickes neues System zu bevorzugen.
Wenn man di finanziellen Möglickeiten hat, warum nicht?

Die 8 GB Speicher finde ich auch nicht soo schlecht, er scheint nicht ausschließlich damit zocken zu wollen, sonst bräuchte er auch keinen X4...

Also IMHO kann man das durchaus so kaufen.

P. S. Die WD-Festplatte ist eher was für Datenspeicher, leise und kühl, aber dafür auch recht langsam.

kurz und knapp: was du vor hast ist totaler unsinn. hast du zu viel geld, oder warum kaufst du dir aller halben jahre einen neuen rechner?

was ist das eingentlich für ein board? - Asus M3NMVP - find ich nicht.

als einzigstes würd ich evtl. die cpu tauschen. sonst nix!

läuft irgendwas nicht mehr? an spielen oder so, oder warum möchtest du umrüsten?

Lass ihn doch, wenn er das Geld hat.
Manche stecken ihr Geld sinnlos in Autos oder andere Hobbies.

Vllt hat er auch Abnehmer für seine Gebraucht-Rechner.

also ich denke über sinn oder unsinn dieses unterfangens sich alles halbe jahr oder jahr einen komplett neuen recher zu kaufen sollten wir hier nicht diskutieren. es is doch seine entscheidung xD.

so nun zu deinen fragen:

die festplatte von Western digital ist eine ganz gute wie mein vorredner schon sagt ist diese nur etwas langsam desswegen wäre es vielleicht noch zu überlegen einfach 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS einzubauen
Link dazu: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689

dies ist eine super festplatte sie ist sehr schnell und zuverlässig kann ich dir nur empfehlen ;).

vielleicht solltest du bei deinem "highend" system auch mal über eine ssd nachdenken.

z.b. die 60gb Ocz Variante 60GB OCZ Core Series V2 2.5", SATA II
link:http://www.mindfactory.de/product_i...--60GB-OCZ-Core-Series-V2--2-5---SATA-II.html

soll nur ein anreiz zur überlegung sein ;).

zu deiner frage mit der Wakü am besten liest du dir mal den thread durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

dort wird sehr viel erklärt und viele fragen erübrigen sich somit ^^.

ein weiter interresanter thread dazu ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...-preisklassen-mit-einbau.378315/#post-3790926

ich hoffe ich konnt dir helfen

mfg eternety

ha ich hab das letzte ja jahr massig grakas gehabt!

zuers 8800 ultra dann ne 9800 gtx dann ne gtx280 und jetzt 2 hd4870x2 und das nächste flagschiff seis nvidia oder ati kauf ich mir auch sofort!

und den i7 hohl ich mir sobalds schnelle xfire boards gibt!

Manche habens manche nicht! Also lasst ihn doch! Manchmal kommt mir vor das leute die nicht das geld bzw die arbeit haben sich sowas zu leisten glei ma den frust raus lassen müssen!

Manche arbeitn nen monat für 2000 euro und manche brauchen nur nen tag dafür arbeitn...!

Jedem das seine! und außerdem is sein system absolut nicht übertrieben! Das ist find ich top gewählt! und den wakü für die graka kann ich empfehlen den hab ich 2 ma drin! Da kühlste die x2 von 80 auf 32 grad im windows runter!

Aber ich würd dir raten das du die wakü selber aus verschiedenen komponenten wählst! Die komplettsysteme sind meist nur schwehr kompatibel bzw langfristig einsetzbar!

und @ adios! hast wohl nie crysis gezockt wa?

Hardware_Genius

Ich schreibe mal mein altes System und wollte wissen wieviel oder ob ich überhaupt eine Leistungssteigerung erwarten kann.

ja auf jeden fall,kein schwein weiß zwar was du erwartest ,aber da du deine grafikkarte hervor hebst rate ich mal und sage das du mehr leistung haben wirst.
warum aber kaufst du dir jetzt wieder langweilige hardware.

schon mal darüber nachgedacht dir wirklich etwas schnelles zusammen zu bauen.z.b ein zwei sockel system.genug kohle hast du schließlich.
kauf dir mal was das nicht hans und franz hat

Also wenn du nicht irgendwelche extrem RAM - lastige Software nutzt reichen auch 4GB RAM locker aus. Das Netzteil ist total überdimensioniert, das Dark Power Pro P7 mit 550W würden schon dicke reichen. Je nach Anwendungsprofil wäre ein Wolfdale - System unter Umständen sinnvoller. Wobei in meinen Augen dein aktueller Rechner eigentlich noch ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo damit kann man was anfangen,

Also erstmal zum 2 Sockel System das wollte ich schon lange bauen aber da haben mir die Leute hier im Forum gesagt das ich verrückt wäre und das es nicht geht dann hab ich aufgegeben weil die mich nur fertig gemacht haben :mad:

So und den icore7 habe ich nicht zum kaufen gefunden. Weis denn einer welches Board ich den nehmen sollte für ddr3 und 4870x2 unterstützung ? Und Ja ich Spiele damit ausschließlich, ich dachte nur weil ich mir Vista 64-Bit geholt hab wollte ich mehr RAM reinhauen damit sich das auch gelohnt hat.

PS: AMD war keine Preisfrage ich habs nur immer in meinen letzten PC´s gehabt. War wohl gewohnheit ;) Und so Teuer ist der PC ja nun auch wieder nicht !

Aber THX für die Antworten,

Hardware_Genius

PS: Zusatzfrage,

Ich müsste wissen welches Board mit ddr3 und dem q9650 gut zusammenpasst und auch die HD 4870X2 gut draufpasst ? Und die "Alt" PC´s gehen an Kumpels oder landen bei Ebay.

THX an alle :)

Du nutzt den Rechner ausschließlich zum Spielen? Dann stell dir um Gottes Willen ein Wolfdale - System mit 4GB RAM zusammen. Dann sparst du eine Menge Geld. Könntest sogar dein altes Netzteil behalten.

Ja also Schlechter als jetzt will ich auch nicht werden, deswegen gibts ja nur "Nach-Oben". Weis jemand wann der icore7 und der Phenom II X4 rauskommen sollen, die sehen ziemlich gut aus. Aber wenn die im Januar nicht drausen sind hab ich pech gehabt.

Dann bis morgen :)

Zurück
Oben