Neues High-End Gaming PC-System für 1300 -1400 €

Hallo @Mathew.Mc.Joy

Dubaro wird hier für Fertigsystheme öfters empfohlen, da es dort auch gute Komponenten zu relativ fairen Preisen gibt. Persöhnlich habe ich keine erfahrung mit dem Shop.
Ein extra CPU-Kühler senkt die CPU-Temperatur (je nach Model deutlich) und macht den PC leiser.

Zu deiner Zusammenstellung:
CPU , Mainboard , Netzteil und Gehäuse > O.K.
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V 3200MHz nehmen
Grafikkarte: die von dir angegebene Karte wird bei mir nicht angezeigt!!
KFA RTX2070Super EX nehmen, Test dazu:
https://www.pcmasters.de/testberich...-2070-super-ex-1-click-oc-im-test.html#page-8
CPU-Kühler: O.K. oder etwas besser: Skythe Mugen 5
HDD/SSD: Die 660p ist nicht empfehlenswert wegen QLC-Speicher - Statt dessen
Entweder 512GB Patriot VPN 100 + HDD
oder "ohne M2 SSD" anwählen und statt der HDD die Crucial MX500 1000GB nehmen

Müsste mit den jeweiligen änderungen im Budget bis 1400€ bleiben.

Tip: Im Moment ist dies im Angebot 879.- statt 999.-€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...r-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060Super::4046.html

Hier die und deine entsprechenden Änderungen vorgenommen, kommst du, wenn ich alles richtig eingegeben habe, günstiger davon.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
Hi @Miwol,

danke für dein Feedback.

Die Grafikkarte die ich meinte ist die Palit RTX2070 Super Gaming Pro OC, was bewegt dich zur KFA EX?
Warum ist QLC Speicher schlechter? Dein SSD Tipp ist sogar noch günstiger, aber wieso? Du meinst also komplett auf die HDD verzichten und ne 1 TB SSD Crucial MX500 rein?

Dein 879€ Angebot sieht auch gut aus, macht aber von der Performance einiges weniger her, was verständlich ist bei nem Preisunterschied von 500€. Die Frage wäre, ob es die 500€ Wert sind für die Leistung die man mehr bekommt?
 
@Mathew.Mc.Joy

Ich habe mir dieses System bei Dubaro zusammengestellt, vielleicht ist das ja auch was für dich. Liegt auch im Budget.

be quiet! Pure Base 600 schwarz

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

Scythe Mugen 5

MSI B450-A PRO MAX

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

SSD 1000GB Crucial MX500

8GB Palit RTX2070Super GamingPro OC

550W be quiet! Straight Power 11

Windows 10 Home 64bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
Es war eigentlich so gemeint, meinen verlinkten PC als Ausgangssystem zu nehmen und dort die veränderungen (3700x, Pure Base 600 usw.) vorzunehmen, anstatt deinem in Post #1 verlinkten.
Also so: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4046#tab_SSD39 (Hoffe es hat geklappt)

==Edit: Preis mit MX500, Mugen 5, 3700x usw. 1388,50€==

QLC siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-bei-meiner-konfiguration.1926708/post-23772474

Grafikkarte: Gleich schnell, günstiger und leise, siehe oben verlinkten test
SSD: M2 PCIe bringt bei Spielen so gut wie keinen vorteil, und du hast mit der MX500 1000GB keine lahme und mit der Zeit evtl. laute HDD.

==Edit2: Zur besseren Übersicht: Zusammenstellung für 1388,50€

be quiet! Pure Base 600 schwarz
R7 3700x
Scythe Mugen 5
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
ohne M2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500
KFA RTX2070Super EX
600w be quiet Pure Power
====
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
@Dirkster
Sieht sehr gut aus dein System! Bis auf die CPU ist ja alles sehr ähnlich. Was treibt dich zum R5 3600? Ist die Leistung ausdreichend im Gegensatz zum R7 3700?

@Miwol
Danke für den tollen Tipp! Durch das reduzierte System kann man nochmal gut sparen.

Wenn ich die 1388,50€ Dubaro gegen Einzelmarktpreise rechne komme ich auf ca. 1240€ (Porto nicht eingerechnet). Ich denke da fährt man bei Dubaro mit Zusammenbau, Tests und 2 Jahre Garantie ganz gut.
 
Der 3600 reicht erst mal vollkommen aus. Das "gesparte" Geld hab ich dann lieber in eine 2070s gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy und Miwol
Gerade in höheren Auflösungen (WQHD - UHD) läuft man sowieso eher ins Graka-Limit.
Der R5 3600 ist bei (fast) Gaming-Only PC durchaus eine gute Option um das Budget niedriger zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy und Dirkster
Dirkster schrieb:
@Mathew.Mc.Joy

Ich habe mir dieses System bei Dubaro zusammengestellt, vielleicht ist das ja auch was für dich. Liegt auch im Budget.

be quiet! Pure Base 600 schwarz

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

Scythe Mugen 5

MSI B450-A PRO MAX

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

SSD 1000GB Crucial MX500

8GB Palit RTX2070Super GamingPro OC

550W be quiet! Straight Power 11

Windows 10 Home 64bit


Stehe momentan genau vor dem selben Schritt. Möchte mir diese Woche noch einen bestellen.
Danke für die Zusammenstellung.
Eine Frage hätte ich da allerdings, da es nur Ryzen 5 3600 ist braucht man da wirklich einen anderen CPU Kühler? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
Bardor schrieb:
Stehe momentan genau vor dem selben Schritt. Möchte mir diese Woche noch einen bestellen.
Danke für die Zusammenstellung.
Eine Frage hätte ich da allerdings, da es nur Ryzen 5 3600 ist braucht man da wirklich einen anderen CPU Kühler? 🤔

Vielleicht nicht so dringend,wollte aber kein Risiko eingehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
Wenn Du leise und kühl möchtest, ja. Ein guter CPU-Kühler ist außerdem eine Investition in die Zukunft. Mein Mugen 4 sitzt bereits auf der zweiten CPU und macht vermutlich den nächsten Wechsel auch noch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
Der bei der CPU beiliegende Boxed-Kühler ist in der Regel "Ausreichend".
Wenn du es leiser und eine kühlere CPU haben möchtest, > zusätzlicher CPU-Kühler.
Der verfügbare Mugen 5 ist ein guter und hierfür gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
Ich find es echt super wie schnell man hier gute Tipps und Ratschläge bekommt!! Daumen hoch an alle!

Bin etwas am struggeln ... und nicht sicher ob ich nicht doch auf den Ryzen 5 3600 umsteigen sollte. Die Frage ist, ob mir die 180 € mehr für den Ryzen 7 3700X wirklich so viel bringen (beim Gaming-PC)?
 
Mathew.Mc.Joy schrieb:
Ich find es echt super wie schnell man hier gute Tipps und Ratschläge bekommt!! Daumen hoch an alle!

Bin etwas am struggeln ... und nicht sicher ob ich nicht doch auf den Ryzen 5 3600 umsteigen sollte. Die Frage ist, ob mir die 180 € mehr für den Ryzen 7 3700X wirklich so viel bringen (beim Gaming-PC)?

Meine Denke war, 8 Kerne werden derzeit ja gar nicht in Spielen genutzt. Und wenn es soweit ist wird der 3700x evtl auch schon nicht mehr ausreichen. Und wenn doch wird es schon neuere alternativen geben und der 3700x noch günstiger zu haben sein.
Korrigiert mich wenn ich mir da was zusammengesponnen hab.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew.Mc.Joy
@Mathew.Mc.Joy sorry das ich mich hier so reinmogel, stehe wie gesagt genau vor der selben Entscheidung :D

So habe nun auch mal etwas rumgebastelt und komme zu folgenden Ergebniss

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
ohne M.2 SSD <- Empfehlung von Miwol
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB KFA RTX2070Super EX
600W be quiet! Pure Power 11

Preis wäre dann bei 1263€ (mit Betriebssystem)

gibt es irgendwelche sinnvollen Alternativen oder kann man das ganze so bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen,

nachdem das Angebot bei Dubaro leider abgelaufen ist und sie leider nicht mit sich reden lassen werde ich das System dort nicht bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenbau bei Mindfactory gemacht? Da die Komponenten bis auf eine sowieso am billigsten bei Mindfactory sind, macht es Sinn hier alles zu bestellen. Der Zusammenbau würde 150€ kosten. Lohnt sich das?
Ansonsten mache ich das einfach selber.
 
Zurück
Oben