Neues High-End System um ca. 2200€

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen.
ich soll für meinen Bruder ein High-End System zusammenstellen, bis maximal 2200-2300 € inkl. 24' Monitor.
Der Rechner wird fast nur zum Spielen verwendet und er will auf jeden Fall 2 Laufwerke ;).
was haltet ihr von folgendem System?

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, Tray
179,99 €

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
54,90 €

ASUS Striker nF 680i SLI (90-MBB5X0-G0EAY00Z) Demo
159,90 €

2x OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
zusammen 189,80 €

2x XFX 8800 GTX 575M 768MB PCIe (PV-T80F-SHF9)
zusammen 599,80 €

Corsair Netzteil TX750W 12cm (CMPSU-750TXEU)
123,90 €

Thermaltake Mozart TX Big-Tower schwarz VE1000BWS
151,90 €

3x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
232,47 €

2x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (SH-S203D)
57,80 €

Samsung SyncMaster 245B (LS24HUBCBQ/EDC)
389,00

------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesammt 2139,46 €

Zuletzt bearbeitet: (board geändert da nicht SLI fähig)
Ist Schrott was zu zusammengestellt hast.
Wenn Du SLI willst, dann solltest Du Dir auch ein Board mit Nvidia-Chipsatz aussuchen.
Das wird auf einem Intel-Chipsatz nicht laufen, die haben nur eine Crossfire-Lizenz.

Ist SLI gerade in? Jeder muss den Kram im Rechner haben, aber was damit zusammenhängt will niemand wissen.

Wenn ich an der Stelle Deines Bruders wäre, dann würde ich mir SLI sowieso klemmen. Wenn er schon den Rechner nicht selbst zusammenstellen will, will er bestimmt auch nicht ständig am mangelhaft funktionierenden SLI basteln. Das ist nämlich eine Bastel-Lösung die mit erheblichem Arbeits-Aufwand verbunden ist.

Ich würde diese Frage erst mal klären und dann noch mal eine neue Zusammenstellung posten.

Ach ja... bei Intel-Prozessoren ist der FSB der Flaschenhals und nicht das RAM, wenn der Prozessor nicht mit FSB über 400 betrieben werden soll ist das RAM völlig falsch dimensioniert, die Leistung verpufft am Flaschenhals FSB.

Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-png.89193

Hab da mal was zusammengestellt gib allerdings zwei-drei Punkte die ich daran bezweifle^^ a) ob das NT reicht, b) ob er wirklich 1TB HDD braucht und c) ob man 2x 3870x2 braucht aber gut, wenn er 2x GTX haben wollte ist er damit sicher besser bedient ;)

/EDIT: Im Prinzip stimme ich aber Silicium zu. Würde lieber eine Graka nehmen dafür ne schöne Wakü kaufen damits schön leise bleibt^^ Dann noch nen 5.1 Soundsystem etc., bringt im Endeffekt viel mehr ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46 KB · Aufrufe: 1.243
Zuletzt bearbeitet:
kann Hisn da nur zustimmen...
Außerdem finde ich 2200 flocken ziemlich überdimensioniert, wenn du um die 1300 ausgibst bekommst du auch schon ein sehr gutes system, und der Preisverlust ist auch nicht so hoch. Und wenn er unbedingt mehr geld ausgeben will soll er sich nen ordentliches soundsystem, wakü oder so dazukaufen, was weiß ich ^^ hast in jedem fall mehr von.

Schau dir mal hier den rechner für 1250Euro ran, da kannst du dich ein bisschen dran orientieren. Da dein Bruder einen Quad ja wies aussieht nicht haben will (wäre sonst ja bei dem budget auf jedenfall enthalten) kannst du da zb ein E8500 statt E6600 nehmen.

Nochmal zum SLI, würde ich wie Hisn auch schon erklärt hat absolut von abraten...
Falls du aber unbedingt zwei karten in den Rechner packen willst, kauf 2x HD3870 und lass die via crossfire laufen, skaliert besser als SLI....

Gruß
sili

Zuletzt bearbeitet:
er will einen 2200€ high-end rechner und auch SLI oder CF, er hat auch überlegt ob vielleicht 2x 3870x2 was währe. er wird sich auch gerne die zeit nehmen mit SLI oder CF die spiele zum laufen zu bekommen ;)

Da möchte ich nur hinzufügen, das er sich lieber jetzt einen PC kaufen soll für 1000€ und in einem Jahr wieder einen für 1000€. 1000€ sind absolut ausreichend zum zocken, für alles was man drüber hinaus ausgibt, bekommt man absolut keinen Mehrwert. Aber in einem Jahr gibts viele schöne neue Sachen, die man sich vom jetzt gesparten Geld kaufen kann.

8GB sind total überdimensioniert, da hat man nix von, zumindest beim zocken.

Ansonsten siehe Gamer-PC-FAQ.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

KAOZNAKE schrieb:
8GB sind total überdimensioniert, da hat man nix von, zumindest beim zocken.

Kommt drauf an
- was man zockt
- wie man es anstellt

Kann da noch mehr nachliefern
COH/Crysis/Supreme-Commander gehen alle locker über 4GB

hi,

@söLLa: Also ich würde sagen, dass wenn du nur eine GraKa einbaust (3870x2) ein p35-
Board genügt, wenn er nicht unbedingt 2 davon haben will. Ausserdem glaube ich das ein 650 Netzteil zu groß ist (siehe https://www.computerbase.de/artikel...test.756/seite-28#abschnitt_leistungsaufnahme), die haben sogar noch nen alten Core 2 drinne, der mehr Strom zieht. Ich denke da würde ein 500 Watt NT genügen. Verbessert mich wenn ich was falsches sage;-)

MfG. js93

Nimm die 1000€ Zusammenstellung der FAQ.
Tausch das Board gegen ein Abit IP35 oder MSI Neo2-FR aus (reicht total!) und rechne noch einen 22" Monitor hinzu.
Biste bei ca. 1200€

Wenn wirklich 2 X2 sein sollen, musste das Board aus der 1250 € Zusammenstellung nehmen und das HX620W als NT

Aber 2x X2 wäre schon Quad Crossfire. Man muss es ja auch nicht übertreiben :D

Meine Güte, schmeiß doch die Kohle grad zum Fenster raus!

Sag deinem Kumpel, dass SLI/CF keinen Sinn macht und nur ein Mehr an Problemen im Verhältnis zu einer ordentlichen Leistungssteigerung mit sich bringt. Wenn er schon dir das Zusammenstellen überläßt, dann kannst du ihn auch sicher davon abbringen.

Ansonsten ist die Zusammenstellug von söLLa nicht schlecht, würde nur eher ein Asus Maximus vorziehen und lieber ne 8800 Ultra. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Da möchte ich nur hinzufügen, das er sich lieber jetzt einen PC kaufen soll für 1000€[/url]

die 2200 € sind inklusive Monitor !!!! der Rechner selbst liegt eher bei 1700-1800 €.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen 1500 € Rechner und habe es nie beräut :) der hat bis gothic3 alles super gemeistert, mit 2x 1000 € hätte ich mehr bezahlt und auc nicht viel mehr Leistung bekommen :D

Also von den 2200 würde ich dann mind. 600 in nen geilen Monitor investieren...

Zudem zwei unterschiedliche DVD-Brenner. Wenn der eine was nicht liest, dann vllt der andere. Ähnlich sieht es mit der Kompatibilität zu DVD-Rohlingen aus...

Und wenn ich 1500 € in nen Rechner stecke, dann würde ich auch nen Quadcore nehmen
-> evtl auf die neuen warten... Termine sind nur leider noch nicht bekannt.

supastar schrieb:
Und wenn ich 1500 € in nen Rechner stecke, dann würde ich auch nen Quadcore nehmen.
Das ist doch überhaupt nicht nötig, kein Spiel kann heute und in den nächsten 1-2 Jahren was mit vier Kernen anfangen. Nach wie vor ist man mit einem C2D viel besser beraten. ;)

Dann lieber ein richtig gutes Board und dem Wolfdale richtig einheizen. Mit nem IFX-14 gehen die 4GHz ganz gut und der rockt dann alles weg. :)

Also CPU ist klar, das wird der E8400! ;)
VGA 2x 8800GTX oder 2x 3870 X2, es hat ja einen 24' Monitor zu betreiben :D also ich habe eine 8800 GTX und habe viel Spiele die ruckeln bei 1920x1200 :(.

HisN schrieb:
Kommt drauf an
- was man zockt
- wie man es anstellt

Kann da noch mehr nachliefern
COH/Crysis/Supreme-Commander gehen alle locker über 4GB

Naja, aber aufm 24"er läuft kaum sone Auflösung oder? Bring mal was in 1920x1200. :)

Miowan schrieb:
die 2200 € sind inklusive Monitor !!!! der Rechner selbst liegt eher bei 1700-1800 €.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen 1500 € Rechner und habe es nie beräut :) der hat bis gothic3 alles super gemeistert, mit 2x 1000 € hätte ich mehr bezahlt und auc nicht viel mehr Leistung bekommen :D

Jaja schon klar mit Monitor, aber dann bleiben von 2200€ immer noch 1600€, wenn man bedenkt das einige Sachen auch 4 Jahre bestand haben, (Gehäuse, NT, Laufwerk, je nachdem auch noch Festplatte und CPU-Kühler), passt das schon. Dann eben jetzt 1000€ und in einem Jahr noch mal nachgerüstet für 600€. Im Sommer kommt schon die 9800GTX, die zieht wahrscheinlich wieder alles ab, was momentan aufm Markt ist. Wer weiß was in einem Jahr ist?

Ich hatte mir 2001 auch nen 1500€ Rechner an Land gezogen, der hat auch über drei Jahre ohne Upgrade getan, aber dann wars schon reichlich mau mit der Spieleleistung. Wenn ich nur 1000€ investiert hätte, und dann nochmal die restlichen 500, wär ich wesentlich glücklicher gewesen. Damals war die Hardware aber auch exorbitant teurer als heute (512MB RAM über 200€ :lol:), heutzutage bekommt man soviel Leistung wie noch nie pro €.
Aber war ja nur son Gedanke...

Als Monitor würd ich den DELL empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a266566.html

wollte hier hilfe bei der Zusammenstellung eines <2200 € Systems nicht tips was ich mit den 2000€ machen kann oder wieviel ich ausgeben soll :D wenn er das geld hat, wieso soll er nicht einen 2200 € Rechner kaufen??
Wenn ich im autoforum frage ob ich den Audi R8 oder einen Porsche 911 GT3 kaufen soll sagt ja auch keiner nehm einen Golf V :evillol:

na oft ist das auch geschmacksache. bei gehäuse z.b. wäre es dumm zu fragen!
bei der 3870 x2 gibt es ja sogenannte microruckler...
außerdem ist cf und sli nie so ausgereift bei den treibern.

ich wurde ZumMainbord sagen Kauf dir ein asus p5n-D n750i (pci express 2.0) (123€) oda das xfx n780i (ca.190€)
wo krigste denn die cpu so billig her???
monitor von Samsung (410€) würde ich Empfehlen ich zocke nähmlich Crysis drauf richtig geil
wenns net richtig fett seien soll dann nimm 2x 8800gt von bfg oder XFX

Zuletzt bearbeitet:
naja die 8800GTX kostet auch nurnoch 300 € der unterschied zur 8800GT ist zu gering und der samsung 24' habe ich ja auch und bin begeistert davon :D daher würde ich ihm den auch empfehlen :D
das board xfx n780i hört sich auch gut an.
der CPU ist bei hoh.de so günstig

KAOZNAKE schrieb:
Naja, aber aufm 24"er läuft kaum sone Auflösung oder? Bring mal was in 1920x1200. :)

Also das die Auflösung etwas mit dem VRAM-Verbrauch zusammenhängt, das kann ich ja noch nachvollziehen, aber seit wann denn auch mit dem RAM-Verbrauch?

Zurück
Oben